Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltesticks gefräst

thelittleDevil
Goldmitglied

Hi Leute,

wollte euch nur mal kurz meine neuen Haltesticks zeigen. Diese sind dafür gedacht um kleine Bauteile an der Kappsäge trotzdem noch halten zu können ohne sich in die Finger zu sägen oder diese gar abzutrennen. Eventuell kann ich sie auch als Schiebesticks an der Tischkreissäge benutzen.

Ein ganz dickes Dankeschön für die Anregung und auch die Vorlage geht raus an Franks Shed. Vor 3 oder 4 Tagen Abends noch das Video bei Youtube gesehen und am nächsten Tag schon die Vorlage auf seiner Homepage bei den Bauplänen kostenfrei heruntergeladen.

Leider nur im PDF Format. Somit war es noch nötig die Umrisse in ein Format umzuwandeln, das meine Holz CNC Fräse verwenden kann (dxf./dwg). Ging schneller als Gedacht. Es mußte nur der Maßstab angepasst werden und schon war alles bereit.

Und wenn man schonmal dabei ist, dann sollten es gleich 2 werden. Einer für Links, einer für Rechts.

Aktuell fehlt nur noch das Aufkleben des Schleifpapieres an den Kontaktflächen zum Werkstück hin damit diese nicht doch noch wegrutschen.

 

Gefräst wurde mit einem 2 Schneider mit 5mm Durchmesser. Das Material hatte eine Dicke zwischen 6 und 8mm. Ging durch wie Butter 🙂

Bauteil 1Bauteil 12.jpgBauteil 2Bauteil 24.jpgBauteil 3Bauteil 3fertige Bauteilefertige BauteileZusammengeleimtZusammengeleimt

17 ANTWORTEN 17

kaosqlco
Diamantmitglied

Gut gemacht. Alles was der Arbeitssicherheit dient, hilft.

Kenne ich als 1-Million-Dollar-Sticks. Habe ich mal 3D-gedruckt und in den Projekten gezeigt.

Ja, hatte eigentlich auch anderes für den Tag geplant gehabt aber da ich so oder so was fräsen wollte und das eine sehr schnelle Geschichte war... und vor allem wird man davon zukünftig auch immer was haben.

Rookie
Silbermitglied

Was genau macht man denn damit? Mir erschließt sich die Funktion nicht. 

Kurze Werkstücke an der Kappsäge festhalten. Lieber säge ich in so einen Haltestick rein als in meine Finger. Oder das Werkstück fliegt mir um die Ohren. Damit sollte sich die Sicehrheit erhöhen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut wenn man auf die Sicherheit achtet! 

Ich verstehe nur nicht, wie man die Dinger genau benutzt. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Warum braucht man dafür so ein kompliziertes Teil? Hast du mal Bilder beim Einsatz?

3radfahrer
Diamantmitglied

Die "Dinger" kann man zum festhalten oder zum schieben benutzen. Hilft vor allem an einer Säge. 

Hier war explizit von einer Kappsäge die Rede und wer was unter eine Kappsäge "schiebt" gehört höchstwahrscheinlich verhauen. 

Toby
Platinmitglied

Also ich verstehe es auch nicht wie die Teile eingespannt werden sollen. Bilder davon im Einsatz würden hier Licht ins Dunkele bringen.