Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzleim …

Rainerle
Diamantmitglied

Hallo zusammen,

wenn man die einschlägigen YouTube-Kanäle anschaut, könnte man meinen, der gute alte Weißleim hätte ausgedient. Da wird praktisch nur Tidebond und Sekundenkleber (mit Aktivator) verwendet. 

Ist das ein moderner Hype, oder werden die gesponsert oder hat das wirklich Vorteile?

Ich war kurz davor Tidebond zu kaufen nur weil offenbar „alle“ das haben. Dann mal den Verstand angeschaltet und überlegt. Warum verwenden die YouTuber Tidebond? Und warum bei diesem drastisch höheren Preis? Hat das was mit Status zu tun? Schaut her, ich bin so toll wie alle anderen? 

21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied

Hier zeigt Heiko Rech, was es alles gibt... Und was man wirklich braucht. Tidebond kommt nicht gut weg...

https://youtu.be/QjfyEFh2dJw

Rainerle
Diamantmitglied

Ja, das von Heiko Rech habe ich auch gesehen.

Jonas Winkler sagte in einem Video, dass Tidebond wenn aus der Fuge ausgetreten ist, man ihn hart austrocknen lassen sollte. Dann mit dem Stechbeitel entfernen und man kann ihn so rückstandsfrei entfernen, dass man ölen kann. Er wird wohl nicht ins Holz eingesaugt und klebt nur oberflächlich.

Ja, mag ein Vorteil sein. Aber wer wartet Stunden um ne Leimfuge sauber zu machen? 

Toby
Platinmitglied

Höre ich das erste mal. Kann man damit Steine kleben? Frage für einen Freund 😬

JoergC
Diamantmitglied

Ich vermute, das ist der Hype, der aus den US Amerikanischen Videos kommt. Und weil man nachahmen will, was die "großen" machen, dann nimmt man den halt auch. Und das eine oder andere Mal dürfte auch Sponsoring eine Rolle spielen.

Ich verwende nur Weißleim, bisher meist Ponal express oder den D3.

Aktuell habe ich  noch ein Fläschchen von Aldi im Gebrauch. Danach breche ich den Eimer Soudal an, den ich schon da stehen hab.

Von der Methode mit Sekundenkleber halte ich für mich nichts. Ich habe es eigentlich lieber, wenn ich die Teile noch etwas ausrichten kann, bevor ich die Zwingen richtig anziehe.

Rainerle
Diamantmitglied

Statt doppelseitigem Klebeband beim Schablonenfräsen ist Sekundenkleber super. Auf beide Hölzer Abdeckband und dann Sekundenkleber. Hinterher auseinander machen, Abdeckband ab und keinerlei Rückstände auf den Hölzern - und keine Faserabrisse wie mit dem doppelseitigen. Aber das war es auch schon. Warum paar ml Sekundenkleber mit Aktivator für 30 Euro kaufen, wenn ich stattdessen paar Liter Weißleim dafür bekäme? 

Die Tüllen bei Tidebond finde ich sehr gut …

JoergC
Diamantmitglied

Den Tipp für Frässchablonen merke ich mir auf jeden Fall mal.

Rainerle
Diamantmitglied

@JoergC Zitat: Von der Methode mit Sekundenkleber halte ich für mich nichts. Ich habe es eigentlich lieber, wenn ich die Teile noch etwas ausrichten kann, bevor ich die Zwingen richtig anziehe.

Du brauchst keine Zwingen mehr! Gerade bei kleinen Dingen wie Du sie ständig machst. Sekundenkleber braucht etwa 30 Sekunden. Sprühst Du Wasser fein auf, 15 Sekunden, Aktivator 5 Sekunden.  Also Stücke aufeinander, verschieben, kurz halten, fertig. 

Zum Schrankbau eher nicht - Dübel/Zapfen. Aber für Basteleien und alles was stumpf verleimt würde geht das. 

JoergC
Diamantmitglied

Probier ich mal aus, wenn ich Sachen habe, wo ich nicht weiß, wie ich Zwingen ansetzen soll.

Ansonsten steh ich mit Sekundenkleber etwas auf Kriegsfuß, ich hab da gefühlt immer mehr am Finger als am Werkstück und kämpfe dann damit, dass ich mir nicht die Finger zusammen pappe.

Rookie
Silbermitglied

Ich nutze seit Jahren den Leim von UHU. Mir gefällt die Flasche und die Tülle ist auch super. 

Die Tage hatte ich eine Flasche Ponal bei einer Küchenmontage dabei (gab's im Action) und der gefiel mir auch. Die Flasche war etwas kleiner und man konnte den Verschluss in den Deckel stecken. Sehr praktisch! 

Den ganzen Trendkram mache ich eher nicht mit. Vor allem weil so eine Pulle Tidebond ja gefühlt in Gold aufgewogen wird. Und nur weil YouTuber XY die Dinger immer ins Bild hält, muss ich sie trotzdem nicht benutzen.