Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissägentest auf YouTube

chief
Diamantmitglied
Einige von Euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Auf dem YouTube Kanal "Bauforum24" werden seit einigen Wochne diverse Tischkreissägen vorgestellt und auf Herz und Nieren getestet. Ich möchte hier keine Werbung für diesen Kanal machen, deshalb spare ich mir auch den Link. Aber ich will zunächst einmal festhalten, dass dort seriös und umfangreich auf die einzelnen Produkte eingegangen wird. Tja und seit gestern kann man nun auch die Folge, welche die PTS 10 unter die Lupe nimmt, anschauen. Und ich finde, das Resultat für Bosch, höflich ausgedrückt, bedenklich. In einigen, entscheidenden Punkten schneidet die Bosch wirklich nicht gut ab und ist zum Teil schlechter als eine zuvor getestete und billigere Scheppach.
Ich frage mich , ob Bosch in diesem Teil seines Sortimentes Handlungsbedarf sieht? Seit die PPS 7 vom Markt genommen wurde, ist die PTS 10 die einzige, noch verbliebene TKS in der grünen Linie. Und mittlerweile ist sie etwas in die Jahre gekommen und der Wettbewerb hat gut nachgelegt. Zwar hat sie sich wohl immer gut verkauft, musste aber eben auch viel Kritik einstecken. Ob Bosch da bald einen Nachfolger vorstellt, oder wenigstens im Rahmen einer Modellpflege ein paar Fehler beseitigt?

Ich benötige zur Zeit keine neue TKS. Aber wenn doch, wäre spätestens seit ich gestern dieses Video gesehen habe, die PTS 10 aus dem Rennen. Deshalb bin ich jetzt mal so frech und sage, bevor Bosch den x-ten Akkuschrauber mit toller neuer Marketing Bezeichnung auf den Markt wirft, sollte man sich mal um diese Baustelle kümmern.
46 ANTWORTEN 46

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Scheinbar hatte ich Glück mit meiner PTS10: aus dem Karton raus waren die Ergebnisse nach dem Aufbauen (Set inkl. Untergestell) ok, nach geringfügigem Einstellen (Spiel im Schlitten, Skalen nicht 100%), dem Bau eines Staubfangs und dem Abdichten mit Komprimierband sogar sehr gut!
Und jetzt mit dem gekürzten Spaltkeil macht sie gleich noch mehr Spaß.
Der "Paralell"-Anschlag und der für meine Zwecke häufig zu kleine Tisch sind noch Punkte, die ich ändern will.

chief
Diamantmitglied
@Nachtuebernahme

Das wäre mir für eine Säge von rund 300,00 zuviel an notwendiger Eigenleistung. Eigentlich erwarte ich von solchen Gerätschaften, dass sie einsatzbereit aus dem Karton kommen. Und wenn es Komponenten gibt, die sich z.B. transportbedingt nicht endgültig ab Werk einstellen lassen, sollte in der Bedienungsanleitung genau stehen, was, wo, wie und warum zu machen ist. War das bei der PTS der Fall? Da ich sie selber nicht habe, weiß ich das nicht. Bei meiner PPS 7 kann ich mich daran nicht mehr erinnern, müsste die Bedienungsanleitung noch mal hervorkramen.

chief
Diamantmitglied
Ausnahmsweise mal ein Doppelpost von mir....emoticon.wink_smile.title

Ich haue jetzt einfach mal spontan mein persönliches Lastenheft für einen fiktiven PTS Nachfolger raus.

  • Sägeblatt 254/30 wie bisher auch. Hat sich bewährt.
  • Mindestens 1800 Watt, die 1400 der PTS waren ja wohl etwas untermotorisiert.
  • Sägetisch, dessen Planheit mit dem Wettbewerb (z.B. Metabo) mithalten kann.
  • Verzicht auf den Schiebetisch. Haben andere auch nicht, birgt zusätzliches Gefahrenpotential für Ungenauigkeiten und die meisten bauen sich eh einen Crosscutsled selber.
  • Einen Winkelanschlag, der die Genauigkeit des von Bauforum24 vorgestellten Zubehörteiles hat. Dieser kam, glaube ich, von New (?)...
  • Eine Tischverbreiterung die nicht durchhängt und eine volle Nutzbarkeit des Parallelanschlages ermöglicht.
  • Eine Tischverlängerung, die diesen Namen auch verdient. Die bisherigen 15 cm sind mickrig.
  • Einen Parallelanschlag, der sich mit einer Hand im ersten Versuch exakt fixieren lässt. Dass das geht, haben andere gezeigt.
  • Werkzeuglos versenkbarer Spaltkeil.
  • Eine Absaugung die auch funktioniert, inklusive Stutzen an der Schutzhaube und Y Stück im Lieferumfang enthalten.
  • Und das alles für 450,00
....ich träume nur.....emoticon.smilie_yeah.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@chief Ich gebe dir vollständig recht!
Nur:
Die Hoffnung, so etwas heutzutage zu bekommen habe ich inzwischen aufgegeben. Leider ist es inzwischen gängige Praxis nahezu aller Hersteller (und leider auch in allen Bereichen), dem Kunden teilentwickelte Produkte zu verkaufen und die Langzeittests diesem zu überlassen. Nachgebessert wird, wenn überhaupt, innerhalb der Modellpflege alle paar Jahre.
Wenn ich mich recht entsinne wird in der BDA von der PTS nicht mal erwähnt, wie man das Spiel beim Schiebeschlitten behebt.

Ich habe am Wochenende den zweiten (!!!) Rückruf betreffend meines vor einem Jahr neu gekauften KTM Motorrades bekommen: das erste Mal war ein Fehler im ABS-System, jetzt geht es darum, dass der Tank undicht ist.
Und jedes Mal muss ich mir Urlaub nehmen und 40km oneway zu meinem Händler fahren!

ferdi_007
Goldmitglied
Ich bin mit meiner zufrieden, wobei ich auch sagen muß, daß die Säge meinen Ansprüchen Stand hält. Sie war zum Zeitpunkt des Kaufes fast alternativlos. Inzwischen hat sich der Markt aber tatsächlich verändert.

Was ich mich frage: Warum nutzt die Produktentwicklung nicht aus, daß Ihnen ein komplettes Heimwerkerforum zur Verfügung steht?
Das ist doch genau deren Beuteschema. Außer beiden Produktests muß man sich nur bisschen im Forum tummeln. Hier tummeln sich Anfänger und Profis; Wenig- und Vielanwender; und ne Menge Tüftler die Sachen verbessern. Ich bin nicht aus der Branche, aber das is doch ne Rohmasse aus der man was machen kann.
Ich persönlich habe inzwischen 2 Spaltkeile da die Haube nur schwer zu demontieren ist und dann kann man ihn nicht für verdeckte Schnitte nutzen. Als nächstes wird ein Winkelanschlag gebaut. Denn den Schiebetisch habe ich bisher selten genutzt (Aufgrund vom Lommelligkeit)
Ich finde außerdem, daß die Grenzen zwischen „blau“ und „grün“ verschwimmen, seit dem Baumärkte alles blaue im Angebot haben. Das wertet übrigens auch alles „grüne“ ab.
Und so wie Chief muß man nur bissle lesen und ich kann ne Liste erstellen was 70% der Besitzer einer PTS10 / TKS (hier im Forum) wünschen oder bemängeln.

kjs
Diamantmitglied
ferdi_007:
Ich finde außerdem, daß die Grenzen zwischen „blau“ und „grün“ verschwimmen, seit dem Baumärkte alles blaue im Angebot haben. Das wertet übrigens auch alles „grüne“ ab.


Wobei gelegentlich die Angebote in Blau sogar besser sind als in Grün! Habe schon gesehen dass zum gleichen Preis eines Akkuschraubers bei Blau dann gleich zwei Akkus statt nur einem dabei waren.
Derzeit bekomme ich jede Menge Angebote aus den USA weil ich noch in deren Email Verteiler bin. Dort gibt es ja grün gar nicht und die Preise von Blau sind oft gut unter den grünen Preisen die hier verlangt werden.

Ottomar
Goldmitglied
ferdi_007:
Was ich mich frage: Warum nutzt die Produktentwicklung nicht aus, daß Ihnen ein komplettes Heimwerkerforum zur Verfügung steht?


Ferdi, Du hast mit Deinen Ausführungen vollkommen recht.
Und dass die Produktentwicklung sich nicht um unsere Vorschläge kümmert, die z.B. bezüglich der PTS 10 schon seit Jahren hier vorgetragen werden, hält mich davon ab, an den Produkttests teilzunehmen.

Mir kommt es gelegentlich vor, dass die Damen und Herren aus der Entwicklungsabteilung gar nicht wissen, dass es dieses Forum gibt.

Die finsterere Varainte wäre aber, dass es gar nicht interessiert, was unsererseits geäußert wird, da der Vertrieb zufrieden ist. Motto: Gekauft wird so oder so.

Morgen wissen wir mal wieder mehr, wenn die neuen Produkte vorgestellt werden - oder eher in den nächsten Wochen, wenn uns diese in die kritischen Hände fallen.

Dirk81
Bronzemitglied
Ottomar:

Die finsterere Varainte wäre aber, dass es gar nicht interessiert, was unsererseits geäußert wird, da der Vertrieb zufrieden ist. Motto: Gekauft wird so oder so.


Fast, die finsterste Variante wäre wenn man hier mitlist womit man besonders zufrieden ist und dann denkt an den punkten kann man doch etwas sparen, denn man muss ja nicht sehr zufrieden sein, es reicht doch auch zufrieden...

Funny08
Goldmitglied
So so die finstere Variante - die dunkle Seite der Macht - die Verschwörung gegen den Kunden ... manchmal frage ich mich ob der ein oder andere noch ohne Aluhut noch vor die Haustüre geht --- tztzt ihr habt manchmal Ideen emoticon.smilie_rofl.title Genial *rofl

Dirk81
Bronzemitglied
nö, arbeite selbst in der Industrie, wo gelobt wird, kann reduziert werden, dass ist noch zu gut (teuer ;))

was, wer sagt da was anderes, wo kommen die Stimmen her, ich brauch meinen Alu Hut wieder emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.shades_smile.title

Aber Spaß bei Seite, ich denke schon dass die Produktentwickler hier immer mal wieder reinschauen, warum die PTS so vehement ignoriert wird wundert mich aber schon etwas.