Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge pts 10 Sägeblatt hat Spiel!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier heiße Jürgen und bin 32. Habe mir die Tischkreisssäge PTS 10 gekauft und habe gemerkt das dass Sägeblatt flattert die Schnitte sind auch nicht gerade und sauber.

Wen man am Sägeblatt wackelt hat es deutlich Spiel obwohl es fest angezogen ist. Hab mal das Sägeblatt runter und an der Welle gewackelt, und da ist auch ein Spiel deutlich spürbar, was eigentlich gar nicht sein dürfte.

Weiß jemand ob das Spel einstellbar ist?

Mfg. Jürgen
241 ANTWORTEN 241

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also das Thema lößt ja richtig eine Lawine hier aus. Also ich habe bei Bosch angerufen und die haben gemeint das ein gewisses Spiel normal ist und haben mich gefragt wieviel Spiel die Welle hat da habe ich gesagt das ich wenn das Sägeblatt montiert is die Welle gut 1mm hin und her wackeln kann.

Ich bin der Meinung bei einer Säge sollte eigentlich kein mit der Hand spürbares Spiel sein wenn dann nur mit einer Messuhr messbar, und vorallem wenn ich es schon am Schnitt sehe is da was faul.

So zur Säge kann ich mich nicht groß beschweren. Der Schiebeschlitten hat kein Spiel (und wenn ist er laut Anleitung einstellbar) Parallelanschlag ist auch in Ordnung.

Ok wenn man was von Bosch kauft sollte man schon denken man bekommt Qualität, und saubere gerade Schnitte sollte sie schon machen das erwartet man auch von 399 Euronen.

Werde die Säge die Woche mal einschicken und schauen was rauskommt.

Gruß Jürgen

DanielP
Bronzemitglied
So, ich melde mich jetzt auch mal zu Wort:

Ich habe bei meiner PTS10 auch ein wenig Spiel des Sägeblattes, aber kein mm, wenn, dann max. 5/10.

Meine Säge ist kalt. Hat jemand probiert, wenn die Säge eine Zeit lang gelaufen hat? Ist das Spiel dann noch genau so groß?

Eine Lagerung einer Welle wird IMMER mit einem Fest- und einem Loslager konstruiert.

Dieses Loslager ist so gestaltet, dass es eine Längenänderung aufgrund von Temperaturänderungen kompensieren kann.

Wären beide Lager ein Festlager, würde nach kurzer Zeit das Teil defekt sein weil Stahl nun mal eine positive Längenänderung mit steigender Temperatur hat.

Ich mache mir absolut keine Sorgen um meine Säge, genau sägen tut sie auch (im Beruf habe ich teilweise Toleranzen von 3/1000mm zu tun, die kann ich damit natürlich nicht herstellen), und für ausgiebige Heimwerker-Projekte ist sie meiner Meinung nach sehr gut. Man sollte auch nicht vergessen, dass es eine grüne und nicht eine blaue Maschine ist...



Ach, habe ich fast vergessen, ich bin einer dieser eben erwähnten Maschinenbauingenieure...

Edit: der Sitz sollte trotzdem fest sein... Egal, Gedanken mache ich mir trotzdem keine...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
So,
Meine Säge ist kalt. Hat jemand probiert, wenn die Säge eine Zeit lang gelaufen hat? Ist das Spiel dann noch genau so groß?

..


:wink: muss ich mir jetzt Gasbrenner zulegen oder noch besser ich mache Lagerfeuer unter der Säge damit ich immer eine warme Maschine habe und genau sägen kann: emoticon.eek.title

Hallooooo. Wenn ich was kurz absägen muss, dann schalte ich die Säge ein und nach 30 s. wieder aus oder muss ich die Säge erst 10 Minuten lang warm laufen lassen. emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jirschi:
Hallo,

Also ich habe bei Bosch angerufen und die haben gemeint das ein gewisses Spiel normal ist und haben mich gefragt wieviel Spiel die Welle hat da habe ich gesagt das ich wenn das Sägeblatt montiert is die Welle gut 1mm hin und her wackeln kann.



Was 1mm!!!!! emoticon.omg_smile.title mg_smile: Bei mir sind es nuuuur 0,5mm. Da kann ich doch gleich mit einer Stichsäge sägen, kriege genauer hin. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
Man sollte auch nicht vergessen, dass es eine grüne und nicht eine blaue Maschine ist...



..


Wenn ich mir ein Opel kaufe, dann muss der Wagen auch gerade ausfahren können, da kann ich auch nicht sagen wenn das Auto nach links zieht, na ja das ist nur ein Opel und kein Mercedes!!! emoticon.angry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:

Edit: der Sitz sollte trotzdem fest sein... Egal, Gedanken mache ich mir trotzdem keine...


Na also emoticon.smilie_like.title geht doch, warum nicht gleich so. emoticon.wink_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Da stimme ich den vorherigen Antworten zu, ein Spiel sollte nicht sein und warm laufen darf nicht sein, damit das Spiel weniger wird. Also das ist für mich ein entscheidender Qualitätsmangel. Stellt euch mal vor, eure Lamellofräse hat auch ein Speil von 1 mm, es reicht auch schon 0,5 mm, dann fallen alle Lamellos raus, oder die Passungen sind durchwegs unbrauchbar.

DanielP
Bronzemitglied
Ich werde mal gucken, ob ich mir morgen eine Messuhr aus der Firma mitnehmen kann, dann messe ich mal genau...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
Ich werde mal gucken, ob ich mir morgen eine Messuhr aus der Firma mitnehmen kann, dann messe ich mal genau...


Danke, das würde mir bestimmt weiter helfen. Wie schon geschrieben sind es bei mir genau 0,5mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde die Säge diesen Freitag mal einschicken und dann schauen wir mal wenn se wieder kommt ob se dann immer noch so viel Spiel hat.