Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge pts 10 Sägeblatt hat Spiel!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier heiße Jürgen und bin 32. Habe mir die Tischkreisssäge PTS 10 gekauft und habe gemerkt das dass Sägeblatt flattert die Schnitte sind auch nicht gerade und sauber.

Wen man am Sägeblatt wackelt hat es deutlich Spiel obwohl es fest angezogen ist. Hab mal das Sägeblatt runter und an der Welle gewackelt, und da ist auch ein Spiel deutlich spürbar, was eigentlich gar nicht sein dürfte.

Weiß jemand ob das Spel einstellbar ist?

Mfg. Jürgen
241 ANTWORTEN 241

holwerker
Alter Hase
Linus1962:
Hmmmm

... und wovon konntest Du Dich selbst überzeugen?



Ich konnte bereits einige Maschinen in versch. Baumärkten befingern, da ich im November vor der Entscheidung GKT oder PTS stand. Und die Mehrzahl der PTS hatten Spiel, und zwar nicht wenig. Es waren auch zwei dabei, die praktisch kein Speil hatten, so wie Deine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Ich konnte bereits einige Maschinen in versch. Baumärkten befingern, da ich im November vor der Entscheidung GKT oder PTS stand. Und die Mehrzahl der PTS hatten Spiel, und zwar nicht wenig. Es waren auch zwei dabei, die praktisch kein Speil hatten, so wie Deine.



... hast Du denn auch VORHER geprüft, ob die Maschine korrekt montiert war und das Sägeblatt richtig befestigt wurde oder hast Du in dem Glauben, dass Ausstellungsmaschinen (die niemals angeschaltet werden) immer zuverlässig und korrekt montiert/aufgebaut werden einfach mal ein bisschen am Sägeblatt gewackelt?

Die Motoren die in einer PTS 10 verbaut werden sind sicherlich Massenware und ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Chargen mit falschen Lagern gebaut/ausgeliefert werden.

Das bei meiner PTS 10 spürbare "Spiel" ist sicherlich der Standard und nicht die Ausnahme.

Und was die Präzision angeht wäre es doch sicherlich sinnvoll mit einer Maschine zu arbeiten und nicht von Äußerlichkeiten auf zu erwartende Ergebnisse schließen, oder?

Axo, was machen die LINKS um die ich Dich gebeten hatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema hatte mir nun keine Ruhe gelassen.

Spiele selbst mit dem Gedanken mir dieses Jahr eine PTS anzuschaffen und nun kamen die Zweifel.

Also bin ich in der Mittagspause in den Baumarkt und hab mir die PTS da angeschaut.

Das Blatt hat "Spiel" aber das ist so minimal, das ich beruhigt weiter mich auf die PTS versteifen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn einer für die Maschine so positiv wirbt obwohl die Maschine so ungenau und so viele Fehler hat, gehe ich davon aus, dass der damit Geld verdienst oder bei der Firma Bosch beschäftigt ist!!!! emoticon.tounge_smile.title
Ne jetzt Spaß aber bei Seite

Hi Linus1962,
das dieses komische schwarze Teil ein Zusatzanschlag für kleine Werkstücke bzw. vertikale Gehrungsschnitte ist, weiß ich ja auch, aber wenn der „Zusatzanschlag" in der Mitte einen Bogen von ca. 3mm ( ja es ist richtig 3mm ) macht, was will ich damit. :thumbs_down: Deshalb bleibt das Teil in der Tonne !!! emoticon.smilie_like.title
Dass Bosch sich sowas erlaubt hätte ich vorher nie gedacht, bei mir war Bosch bis jetzt hoch angesehen, meine Meinung hat sich nach dem Kauf von PTS10 leider geändert.
Darum wäre es auch für mich Interessant, wenn andere PTS 10 Besitzer Ihre Säge "auf Spiel" prüfen und das kurz posten ... :wink:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Der Vollständigkeit halber:
meine PPS 7 S hat kein Spiel. Da wackelt nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Heinz vom Haff,
Danke für die schnelle Rückmeldung emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
waldi1976:
Wenn einer für die Maschine so positiv wirbt obwohl die Maschine so ungenau und so viele Fehler hat, gehe ich davon aus, dass der damit Geld verdienst oder bei der Firma Bosch beschäftigt ist!!!! emoticon.tounge_smile.title
Ne jetzt Spaß aber bei Seite


Neee, Bosch kann mich nicht bezahlen ... emoticon.teeth_smile.title



waldi1976:
...
aber wenn der „Zusatzanschlag" in der Mitte einen Bogen von ca. 3mm ( ja es ist richtig 3mm ) macht, was will ich damit. :thumbs_down: Deshalb bleibt das Teil in der Tonne !!! emoticon.smilie_like.title


... in dem Fall ist der Zusatzanschlag wohl wirklich für die Tonne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hargon:
Das Thema hatte mir nun keine Ruhe gelassen.

Spiele selbst mit dem Gedanken mir dieses Jahr eine PTS anzuschaffen und nun kamen die Zweifel.

Also bin ich in der Mittagspause in den Baumarkt und hab mir die PTS da angeschaut.

Das Blatt hat "Spiel" aber das ist so minimal, das ich beruhigt weiter mich auf die PTS versteifen kann.


Was heißt schon minimal, für mich ist es keine Aussage, und eins muss noch bedenken, die PTS 10 die du im Baumarkt angeschaut hast ist noch nie gelaufen.

Aber wenn es so ist, dass es nur eine Charge ist die das Problem mit der Spindel hat, dann verstehe ich jetzt auch warum die PTS 10 die ich im Bauhaus gakauft habe so stark reduziert war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:





... in dem Fall ist der Zusatzanschlag wohl wirklich für die Tonne.


wow, wenigsten in einer Sache sind wir uns einigt, das Teil gehört in die Tonne emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jirschi:
Werde morgen mal Bosch anrufen was die sagen, is ja noch Garantie drauf und dann die Säge zum Boschdienst bringen, da is gleich einer bei uns in der nähe.


kannst du bitte posten, ob du bei dem Bosch Service agerufen hast und was die dazu gemeint haben ? emoticon.shades_smile.title