Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Finger / Handschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, eben durch zufall was extrem geiles gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte...

Ich Persönlich finde sowas klasse, und hoffe auf Serienreife...

Aber schon krass, was eine Wucht so eine Tischkreissäge hat....

Habs eben auf YouTube gefunden...

Sägen ohne Finger ab oder gar Hand... Bin mir sicher das man so einiges an UNNÖTIGEN Unfällen erspart bliebe!


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk&NR=1"][/VIDEO]

Ohne SawStop
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sehe es eher so, ist wie ein Sicherheitsgut.

Brauch man das ding wirklich? Nein
Aber gut wenn man einen Hat...

Die Dummheit oder Leichtsinnigkeiten der anderren hat dazu veranlasst das der Gurt Standard wurde ...

Und so sehe ich das auch bei diesem Mechanismuss...

Brauch man ihn, Nein, wenn man auf alles achtet was es nur gibt an Sicherheit, aber es muss nur mal was ganz dummes passieren... Dann kann man froh sein das man so einen Mechanismuss hat.. so isses mit allem!

Und wenn sowas Serienreife hat, würde ich mir eher so ein Sägtisch Kaufen und 100€ drauf legen als so billigheimer Tisch.

Murphys LAW, wenn was schief geht, geht gleich alles Schief, und wenn dieser Mechanismuss an diesem einen dummen Tag ausgelöst wird, kann man froh sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Technologie ist serienreif - SawStop-Kreissägen kannst Du zumindest in den USA kaufen. Die Opposition zur Pflicht kam - wenn ich Ferntons Link richtig lese - vor allem vom Handel, und aus verständlichen Gründen:

- Die Technologie kostet Geld, vor allem, wenn sie (wie ich vermute) von SawStop lizensiert werden muss. Dadurch würden billige Kreissägen in Kalifornien komplett vom Markt verschwinden (weil es sich nicht lohnt, eine $100-Technologie in eine $100-Kreissäge einzubauen), und alle anderen Kreissägen spontan $100+ im Preis steigen. Die Kundschaft, die keinen Wert auf den SawStop legt, würde auf den Versandhandel ausweichen und sich die Sägen aus Nachbarstaaten schicken lassen.

- Bei jedem Stopp sind das Sägeblatt und der Stopper hin, und der Rest des Antriebs kriegt im Video auch einen ganz schönen Stoß ab. Wenn's Dir die Finger rettet, ist das ein kleiner Preis, aber stell Dir den Gewährleistungsalbtraum bei Fehlauslösungen (oder auch: angeblichen Fehlauslösungen) vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Ding ist ja Klasse.
Ausgerechnet heute Säge ich mir in den Daumen und dann sehe ich das hier.
Ist nichts weiter Dramatisches passiert. Nur der Nagel und etwas Haut wurden Manikürt.
Eine Sekunde nicht bei der Sache und schon den nächsten Arbeitsschritt im Kopf, schon hat sie zu gebissen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe nichts gegen neue Sicherheitsfunktionen, soviel schon mal vorweg. Die Sawstop ist nichts neues und sie wurde schon einige Male in anderen Foren diskutiert. Meist mit dem Ergebnis, dass hiermit die Symthome behandelt werden, nicht aber die Krankheit selbst.

Hätten die Amerikaner eine so gute (oder überhaupt eine) Tischlerausbildung wie wir und so hohe Sicherheitsstandards, auch für Heimwerkermaschine, wie sie in der EU gelten, wären sie vielleicht nicht auf eine solche Idee gekommen.

Seit einigen jahren feiern die Amerikaner den Spaltkeil als Revolution, als wäre er ihre Erfindung. Schutzhauben sieht man auch nicht so oft. Von Absaugungen reden wir mal erst garnicht und die Hackmesser, die dort als Dado Blades eingesetzt werden, würden hierzulande jedem, der auch nur ein wenig Ahnung hat einen Schauer über den Rücken laufen lassen. Solche Werkzeuge wurden bei uns schon vor Jahrzehnten aus dem Verkehr gezogen.

Sawstopp als optionale Einrichtung, wenn alles andere an der Säge vorhanden ist, also Spaltkeil, Schutzhaube, Motorbremse etc. finde ich gut. Aber ich befürchte, dass es damit enden würde, wie mit vielen anderen Sicherheitseinrichtungen. Nach dem ersten Fehlauslösen, wird das System als störend empfunden und lahmgelegt. Darüber hinaus wiegt sie so manch unbedarften anwender in trügerischer Sicherheit. Denn einen Rückschlag des Werkstückes verhindert das System nicht. Auch nicht ein Verkeilen des Werkstückes. Hiergegen hilft nur der richtige Umgang mit der Maschine. Mein Vater hatte einmal eine schwere Verletzung am Finger, durch Rückschlag des Werkstückes. Mit dem Sägeblatt kam er nicht einmal in Berührung dabei.

Die sinnvollste Sicherheitseinrichtung befindet sich zwischen den Gehörschützern des Anwenders. Wenn die aus ist, nutzt alles Andere auch nichts. Im Tischlerhandwerk sind die Unfallzahlen in den letzten Jahrzehnten drastisch runter gegangen. Seit die BG die Betriebe kontrolliert und die Ausbildung entsprechend gestaltet wurde.

Vielleicht sollten sich die Hersteller und Verkäufer von Maschinen mal der Verantwortung und der Herausforderung stellen, da was für die Hobbyanwender zu machen. Im gewerblichen Umfeld darf niemand ohne Einweisung an Maschinen. Im Hobbybereich darf sich jeder Heimwerker jede Maschine kaufen und munter und zum Teil ahnungslos drauf los werkeln.

Das ist auch der Grund, warum ausgebildete Schreiner und sehr erfahrene Hobbyisten Dinge wie Sawstop eher als technische Spielerei, denn als sinnvolle Funktion ansehen.

Und am Ende nochmal: Ich habe nichts gegen solche Systeme, solange alle anderen Sicherheitsfunktionen vorhanden sind, genutzt und verstanden werden. Nur dann bringt sowas zusätzliche Sicherheit.


BTW: Es gab auch mal eine sehr schöne Diskussion zum Microjig Grripper:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/83651/sbj/me...

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Zeus1A:

Ausgerechnet heute Säge ich mir in den Daumen und dann sehe ich das hier.

Na dann mal Butter bei die Fische, wie ist es passiert?

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

Na dann mal Butter bei die Fische, wie ist es passiert?

Gruß

Heiko

Naja was soll ich sagen. „Arbeitsschutz geht alle an.“
Ich habe Federn geschnitten und nicht aufgepasst. Soll nicht passieren. Ist es aber nun mal.
Seit 15 Jahren arbeite ich nun mit Tischkreissägen und immer Aufgepasst. Man sollte halt keine Routine aufkommen lassen und sich trotz Termindruck Zeit nehmen.
Daher finde ich die Sache nicht so schlecht. Jeder macht mal einen Fehler. Trotz aller Arbeitsschutzbestimmungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeus1A:
Das Ding ist ja Klasse.
Ausgerechnet heute Säge ich mir in den Daumen und dann sehe ich das hier.
Ist nichts weiter Dramatisches passiert. Nur der Nagel und etwas Haut wurden Manikürt.
Eine Sekunde nicht bei der Sache und schon den nächsten Arbeitsschritt im Kopf, schon hat sie zu gebissen.



Genau das meine ich.. eine Sekunde nicht aufgepasst und Zack.. Beißt die Maschine zu...

So passieren Unfälle..

Die Konstruktion finde ich eher als Prototyp, funktionieren, Ja aber ausgereift, nein..
Es gibt sicherlich noch faktoren zu beachten! Und vor allem der Motor...
soweit ich weis gibt es Motoren die NOT STOP erlauben ohne große Schäden ab zu bekommen, ich denke die Verwendete Maschine ist das eher nicht.. lasse mich gerne belehren!

Ein guter Motor.. gute mechanik.. sobald der anschlägt sollte auch der Motor in Millisekunden STOPEN, so wie es aussieht, wird der Motor durch diese Bremse Mutwillig gezwungen... Bin sicher diese ausgangsstufe ist weiter ausarbeitungsfähig!

Wenn ich mich nicht irre, Stopen die fräsen von Festool in 3 Sekunden? Werden also auch durch den Motor? ausgebremst... Man könnte ja ähnliches Verwenden, halt eben nur in bedeutend weniger Zeit!

Naja was solls wenn ich bedenke eine Markentischsäge kostet 250-350€ den hunni, zahl ich gerne, und ich habs wirklich nicht dicke in der Tasche, aber mein finger bleiben drann!

Ansonsten ist es nichts anderres wie umgedrehte Kreissägen mit einem externen Powerschalter 😉

@Heiko

In Deutschland ist vieles nicht anderster, hier werden auch nur Symtome bekämpft, aber das eigentliche Problem wird ignoriert.. Nobody ist Perfekt

Aber sowas bei bestehender Sicherheit zu integrieren! Ist ein Fortschritt.. so heist es nur, wohl nicht aufgepasst 😉 ... Nehmen wir mal die Aktuellen Tischsägen von Bosch egal welche Farbe, so ein SCHNELLSTOP würde den meisten sicher gefallen 😉

Und ZEUS müsste morgen nur ein neuen Stopper Kaufen 😉

heavysan
Goldmitglied
Das ist einmal eine Erfindung respekt, somit wenigere Unfälle, Klasse Tip und Video....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es schon lange Cevin.

Ich weiß nicht, ob ich das nicht schon im letzten Jahr vorgestellt habe, kann auch sein, dass ich dies nur unseren Meister und meinen Kollegen zeigte.
Auch die deutsche Firma Altendorf hat einen ähnlichen Schutzmechanismus, wo sich die Schutzhaube blitzschnell senkt, falls ein Finger oder so erkannt wird. Finde ich evtl. etwas besser, da nicht gleich die halbe Säge ausgetauscht werden muss, falls was passiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber ne Säge aufwendig reparieren - Gliedmaßen/Körperteile kann man sehr schlecht ersetzen. Gesundheit ist viel wichtiger als eine Maschine - sowas kann man immer wieder reparieren.