Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Finger / Handschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, eben durch zufall was extrem geiles gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte...

Ich Persönlich finde sowas klasse, und hoffe auf Serienreife...

Aber schon krass, was eine Wucht so eine Tischkreissäge hat....

Habs eben auf YouTube gefunden...

Sägen ohne Finger ab oder gar Hand... Bin mir sicher das man so einiges an UNNÖTIGEN Unfällen erspart bliebe!


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk&NR=1"][/VIDEO]

Ohne SawStop
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Tischler: Hast wohl meinen Text falsch verstanden........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Roland - wahrscheinlich - bin ja auch erst gerade aufgestanden.

emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Roland, keine Ahnung, hab das ding bzw. die Technik das erste mal gesehen..

Ich habe mir auch gedanken gemacht dazu, wie Sägeblatt einziehen, MotorSofortStop, oder eben anderre Techniken.... Oder ein griff Arm der von unten nach oben Schiest, oder weis weis ich....

Ich finde, sowas sollte grade im Privaten bereich Pflicht sein, sonst gibts ja für jeden Blödsinn Vorschriften aber für Tischsägen, gibt es sowas nicht... nur das was eben da ist!

Muss ja nicht gleich alles Zerstört werden, deswegen meinte ich ja auch, der Ansatz ist nicht schlecht, aber es ist einfach nich Serienreif 😉

Es gibt ja verschiedene Techniken, aber MotorSofortStop??? Habe ich nie gesehen, wenn ich bei einer Tischsäge ein Würschtel in 2 haben will, dann geht das auch ohne Probleme, ich sag mal Schnitzen/Wurst ist ja einer Hand/Finger soweit recht ähnlich!

Ich glaube da passiert erst was wenn der Gesetzgeber sagt, hier leute das ist so wie es ist Gefährlich denkt euch was aus! Vorher geht sowas nicht in Serie, egal ob Amiland oder Deutschland, dass Spielt keine rolle! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Muss ja nicht gleich alles Zerstört werden, deswegen meinte ich ja auch, der Ansatz ist nicht schlecht, aber es ist einfach nich Serienreif 😉



Was ist daran NICHT Serienreif?
Das die Säge u.U. Schaden nimmt wenn es zum schlimmsten Vorfall kommen könnte?
Schei... auf die Säge solange die Finger dran bleiben!

Einen ausgelösten Airbag musst Du ja auch wegschmeissen wenn er "funktioniert" hat und da bin ich auch der Meinung das er Serienreif ist ... 😉

Holzopa
Platinmitglied
Zeus1A:
Das Ding ist ja Klasse.
Ausgerechnet heute Säge ich mir in den Daumen und dann sehe ich das hier.
Ist nichts weiter Dramatisches passiert. Nur der Nagel und etwas Haut wurden Manikürt.
Eine Sekunde nicht bei der Sache und schon den nächsten Arbeitsschritt im Kopf, schon hat sie zu gebissen.


kenn ich, ging mir vor ein paar tagen genau so. kurz nicht aufgepasst und die maschine schnappte nach dem herrl (hab sie noch nicht so lange, vermute mal die fremdelt noch)
14942.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den USA soll nun die SAWSTOP pflicht werden. Danch wird versucht, dies international durchzusetzen. Finde ich echt super.

Einziger Nachtei: sollte es wirklich einmal soweit kommen, dass SAWSTOP ausgelöst wird, wird es teuer. Entweder neues Gerät oder eben die Ersatzteile.
Persönlich finde ich die Variante von Altendorf besser, wo die Schutzhaube runterfährt. Kein Schaden an Finger/Hände bzw. Gerät.
Allerdings gibt es fast keine Geräte von Altendorf, die diese Technik bereits anwenden.

dausien
Silbermitglied
In der aktuellen Zeitschrift HolzWerken ist zu diesem Thema auch ein Artikel.

Problematisch finde ich das es mal wieder eine Patentierte Technik ist und somit nicht der Alllgemeinheit zur verfügung steht. Außerdem scheint es nur für kleine Sägen zuverlässig zu funktionieren. Bei Leistungsstarken Sägen lässt sich wohl die Energie gar nicht so schnell kontrolliert vernichten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
rogsch:
In den USA soll nun die SAWSTOP pflicht werden. Danch wird versucht, dies international durchzusetzen. Finde ich echt super.


Das fehlt gerade noch. International durchsetzen ist nichts anderes als Bestechung, Lobby und Politiker*uffbesuche in jottweisswo.
Das Altendorf-System ist das bessere. Sowieso.

Ausgerechnet die Amis mit Ihren Dadoos oder wie die heissen, ihren fehlenden Schutzhauben, ihren zusammengepfriemelten Sägeblättern, mit denen Sie hemmungslos 2"*2" Nuten sägen, sollen mehr Sicherheit bringen?

Investition in eine ordentliche Ausbildung ( wie es sie in D gibt) wäre wohl der sinnvollere Weg.

Auf amerikanischen Hundeshampooflaschen steht sinngemaess: Trocknen Sie Ihren Hund nicht in der Mikrowelle.
... und bei AFN-TV läuft pausenlos ein Spot, der zeigt, dass der Ölwechsel über Gullis nicht erwünscht ist.

Mehr (vermeintliche) Sicherheit öffnet Ungelernten die Türen in das Handwerk, weniger Lohn, weniger Kündigungsschutz, Spitzen an Leiharbeiter outsourcen.
Dann arbeite ich lieber an einer unsicheren Säge....
und lese mir vorher die Unfallverhütungsvorschriften durch.

Tobi74
Bronzemitglied
Würde es nicht reichen, wenn die Tischkreissäge bei Berührung mit einem Finger das Sägeblatt blitzschnell nach unten wegzieht? Eigentlich muss es ja nicht mal brutal gestoppt werden, sondern kann unterhalb des Tisches kontrolliert gebremst werden. Es dürfte unwahrscheinlich sein, dass der Finger durch den Sägeblattschlitz gezogen wird.

Finger heil, Säge heil!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich sehe, wie Nahe seine Finger zu Anfang des Videos am Sägeblatt vorbeiwandern, dann wundere ich mich, dass er noch alle Finger hat. *Kopfschüttel*