Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Testberichte Akkumultisäge PST 10,8 LI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

in diesem Thread wollen wir Euch nun die einzelnen Berichte vom Test unserer Akkumultisäge PST 10,8 LI vorstellen.

Nochmal für die Neuen unter Euch: Da die Testberichte in dem dazugehörigen Testblog oftmals zu wenig Beachtung finden, stellen wir diese hier nacheinander zur Diskussion.

Wir möchten Euch bitten, Eure Meinung zu den jeweiligen Berichten zu schreiben, eventuell verbunden mit Tipps oder Verbesserungsvorschlägen, vor allem für User, die noch keine oder wenig Erfahrung mit der Erarbeitung von Testberichten haben.

Viel Spaß beim Lesen!
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:
...
Vielleicht hilft das Bild.



... ganz klarer Fall, der Kombinationswinkel ist nicht exakt ...! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
@Apfelkrapfen
Habe eben mal ausprobiert, Leimholz hatte 25mm, lässt sich zwar schneiden, braucht aber etwas Geduld. Ca. 20mm Buche ging was besser. Sollte also bei deinen Maßen akzeptabel funktionieren. Ist halt Hartholz.
Hoffe konnte dir helfen 🙂

Schön, dass du meine Frage so schnell umgesetzt/ ausgetestet hast!
Vielen Dank für deine Mühe!

Fussel:
Was die Sache mit dem Hartholz angeht:
Auf dem Koffer stand meiner Erinnerung nach für Schnitte in Weichholz, deswegen habe ich mich zurückgehalten, Buche oder ähnliches zu stutzen.
An die Bosch-Experten: Schafft die Kleine Hartholz, oder sollte man das langfristig lieber lassen?

Bin zwar kein Experte, denke aber, dass es auch hier auf verschiedene Faktoren ankommt.

- Nasses Holz (z.b. Äste),
- Verwendetes Sägeblatt,
- Vorschub,
- Holzstärke

etc....


HOPPEL321:
Da ich mit meiner 10,8V GSA auch schon die langen Blätter der PSA benutzt habe wär ich bei Buche nicht so vorsichtig,man glaubt nicht was 10,8 V bringen wenn man mit "Gefühl"sägt. :wink:


100mm Holzbalken mit der GSA durchtrennen emoticon.rolleyes.title
30mm Stahl(?)rohr mit der GSA 10,8V durchtrennen

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
@Apfelkrapfen
kein Problem, war ja kein großer Aufwand 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Winklig ist bei diesen Blättern nicht zu Garantieren,weder bei Stich noch bei Säbelsägen da kann selbst die beste säge nix ändern.
Bei Dickeren Matterial wird durch den Begrenzten Hub die Späneabfuhr etwas behindert.
Je weiter der Weg des Blattes im Matterial ist je besser ist die Späneabfuhr. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Winklig ist bei diesen Blättern nicht zu Garantieren,weder bei Stich noch bei Säbelsägen da kann selbst die beste säge nix ändern.
Bei Dickeren Matterial wird durch den Begrenzten Hub die Späneabfuhr etwas behindert.
Je weiter der Weg des Blattes im Matterial ist je besser ist die Späneabfuhr. :wink:

In einigen Werbevideos wird "versprochen", dass das angepriesene Gerät 90° Schnitte ohne zu verlaufen packt.
Mein aktueller Favorit unter den Stichsägen: GST 160 BCE Professional
Mit 259,00 ,- € (mir) zu teuer! :frown:

HOPPEL321
Goldmitglied
Mit der Sägeblattführung kann man Einfluss nehmen,aber ganz ausschliessen kann man ein Verlaufen des Blattes nie. :wink:

Hermen
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Mit der Sägeblattführung kann man Einfluss nehmen,aber ganz ausschliessen kann man ein Verlaufen des Blattes nie. :wink:


Kommt auf das Sägeblatt an, es gibt da von Bosch schon sehr gute.

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=16aB5uhcbXY"][/VIDEO]


Zum Thema GSA 10,8V und 100mm Balken.....klar geht das....aber ich kann auch mit einer Nagelfeile einen Gitterstab durchsägen (benötige nur Zeit, Geduld und genügend Nagelfeilen).
emoticon.teeth_smile.title

Nix gegen die GSA 10,8V (hab sie selber), aber sowas gehört sicherlich nicht zu ihrem Einsatzbereich.

Zurück zur PST....m.M.n. krankt sie an ihrer eingeschränkten Einsatzfähigkeit.
Ich halte sie eher für eine Säge, die halt mal zum Basten oder kurz was kleines Ablängen oder nen dünnen Ast einkürzen gedacht ist.
Für ambitionierte Heimwerker, die gängiges Plattenmaterial bearbeiten wollen ist die Säge sicherlich nicht geeignet und ersetzt auch keine vernünftige Stichsäge.

Wer z.B. eine Mietwohnung und nur Werkzeug für Kleinreparaturen sucht, die so multifunktionell wie möglich einsetzbar sein sollen, der wird u.U. von der PST und sicherlich auch vom UNEO 10,8 begeistert sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hermen
Bronzemitglied
Die Testberichte von Kilara und Kitreli haben mir gut gefallen.
Der von Kilara noch einen Deut besser.

Was beide sehr gut gemacht habe, sie haben die Vor- und Nachteile der Säge und dem Lieferumfang sehr gut herausgestellt.
Man sieht, das sich beide mit dem Gerät beschäftigt haben.

emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Säge scheint auch völlig ungeübten keine großen Probleme zu bereiten. Die letzten beiden Testberichte waren gut zu lesen. Vor- und Nachteile sind genannt worden.