Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsäge - TS 55 EBQ / SP 6000 K1 / GKT 55 GCE

Marcel191179
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer Tauchsäge, meine Auswahl habe ich bereits auf 3 begrenzt.


  • Festool TS 55 EBQ
  • Maktia SP 6000 K1
  • Bosch (blau) GKT 55 GCE

Gegen die Festool spricht alleine der Preis, alles andere ist ein Traum, aber ich weiß nicht ob sich die Mehrkosten lohnen!?!
Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass die Makita der Festoll eigentlich in nichts nachsteht.
Ich brauche die Säge ausschließlich für den privaten Gebrauch, der fehlende Spaltkeil stört mich eigentlich nicht, da ich sie ausschließlich mit der Führungsschiene benutzen werde.


Hat irgendjemand Erfahrungen mit irgendeiner Säge und kann mir ein paar Tipps geben???
Danke schonmal an alle!
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ist der Entscheidungsprozess nun abgeschlossen?
Verrate uns doch welche Tauchsäge wird es denn nun.

Holzwurm8686
Goldmitglied
HB1974:
Moin,

zum Thema Spaltkeil http://www.woodworker.de/forum/makita-sp-6000-schnitt-brennt-t55522.html die Sicherheitvorschriften schreiben ihn nicht mehr vor wenn andere Lösungen existieren. Das Sägeblatt kann bei Spannungen im Holz aber immer noch eingeklemmt werden und den Schnitt ruinieren oder zumindest muß man mit Holzkeilen arbeiten damit man überhaupt weiterkommt. Sowas muß nicht jeden stören kommt auch immer darauf an was geschnitten wird, der Keil hat aber halt Vorteile und Bosch kehrt bei seinen blauen Sägen auch wieder zum Keil zurück!
Bei Tauchsägen ist die Keilkonstruktion natürlich nochmal aufwendiger und wird wohl gerne mal eingespart 😉
Günstige alternative zur Festool wäre auch die DeWalt mit Spaltkeil oder das Mafell KSS System allerdings super teuer!

Gruß Heiko
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=gvU5IM2Zbcg"][/VIDEO][VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=9TCOE3IbBAc"][/VIDEO]
Ja die KSS 400 kann ich dir auch empfehlen, Ich hab selber auch eine und die würde Dir auch eine Kapp und Zugsäge ersätzen. Nur der Preis von knapp 600 Euro hat es in sich, aber wenn du die einmal hast gibst du die nicht mehr aus den Fingern 😉  

Marcel191179
Alter Hase
Die Mafell sieht wirklich super aus, aber 600€ sprengen den Rahmen!

Ich werde mich wohl nach langer Recherche für die Makita entscheiden, aus den einfachen Grund, dass sie (fast alle Berichte die ich gelesen habe bestätigen) der Festool in nichts nachsteht dafür aber viel günstiger ist.
Alle die mit beiden Geräten gearbeitet haben sagen, dass sie es nicht bereuen sich die Makita gekauft zu haben und dass sie gleichwertig ist.

Ich habe auch von keinem gehört der Probleme aufgrund des fehlenden Spaltkeils hatte. Da sie ja schon ein paar Jahre auf dem Markt ist hätte man irgendwo Berichte darüber finden müssen.

Außerdem bin ich bisher immer zufrieden mit meinen Makita Werkzeugen gewesen!
Also sollte ich nicht irgendwo ein Vorführgerät von Festool oder Mafell zum Preis der Makita bekommen dann wird´s die SP6000K1.

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!!!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Welche hast du dir denn jetzt von Mafell angegukt? die MT 55cc ?  Kannst ja dann mal deine Erfahrungen hier einstellen die du mit der Makita gemacht hast 😉




Bei mir wär es die KSP 55 F geworden für 360 Euro 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin zwar nicht Marcel,


aber kann als Neubesitzer (seit 4 Monaten) einer SP6000 mal meinen Senf dazu abgeben. Gründe für die Makita waren zum einen der PReis und zum anderen gute Erfahrungen mit anderem Makita Werkzeug sowie die FS-Kompatibilität mit Festool-Schienen.
 Ich benutze die Makita hauptsächlich zum PA-Boxenbau mit 15mm BirkenMultiplex, da ich keinen Platz für ein Tischsäge habe. Wichtig war mir, dass bei allen Winkeln immer die FS-Nut der Sägepunkt ist, da ich immer sehr viele Gehrungen zu sägen habe 🙂 .
Bisher sägte ich alles mit einer ca. 15 Jahre alten Kress-HKS ohne Führungsschiene, was die Sache natürlich recht zeitaufwändig machte, da ich ja sämtliche Masse immer noch umrechnen musste wenn ich mit Anschlag (Alu-Leiste) sägen wollte. Mit meiner Makita geht natürlich alles wesentlich schneller und die Präzision ist wirklich traumhaft, gefühlt ist sie ca. halb so laut wie meine alte Kress. Die Absaugung funktioniert absolut tadellos und mit nem ordentlichen Sauger könnte man sogar im Wohnzimmer saugen.
Als reiner Hobbyanwender fällt mir jetzt grad wirklich nichts ein, was ca. 250.- € zur Festool rechtfertigen würde. Die neue Bosch TKS fiel bei mir eigentlich sofort raus, da preislich im selben Rahmen wie die Festool, dann hätt ich gleich zur Festool gegriffen wenn ich soviel hätte ausgeben wollen.


Just my 2 cents.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

von Festool kommt eine neue TS55 die ein R angehängt beommt emoticon.teeth_smile.title

Gruß Heiko
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=n46hGBuS2vs"][/VIDEO]

Marcel191179
Alter Hase
Ein tolles teil, aber mich würde interessieren warum Festool die TS55 und die TS55R zum gleichen Preis anbeitet!?!?! Vielleicht bekommt man "die alte" bald etwas reduziert!!! Dann muß ich nochmal neu überlegen!!!!

gustkraft
Silbermitglied
Maktia SP 6000 K1
Besitze das Teil und bin sehr zufrieden damit.
Festool war leider zu teuer

Timo1981
Silbermitglied
wenn du das geld hast festool ich habe sie schon selber probiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab' die Festool zu Weihnachten bekommen. Super Teil, bestes Handling. Sägeblattwechsel sehr einfach zu bewerktstelligung und auch die ganzen Einstellmöglichkeiten sind super. Auf jeden Fall aber mit Führungsschiene kaufen.