Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür oder wie oft verwendet ihr eure Stichsäge

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen

Ich eröffne jetzt hier einfach mal eine Stichsägendiskussion, mich interessiert wofür ihr eure Stichsäge benutzt (Stahl, Holz, Alu), mit welchem Zubehör (Sägetisch, Paralellanschlag, Führungsschiene), und einfach allgemein was ihr von Zubehören und dem richtigen Sägeblatt haltet.

Ich benutze meine Stichsägen (Makita 4305T, Kress 650 SPS) für sehr viele Arbeiten, für Kurvenschnitte, aber auch mal für gerade Schnitte, oder um Bauholz abzulängen. Die Kress setze ich auch oft im Neutechnik Stichsägetisch ein.
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze höchtens 1-3 mal im jahr die Stichsäge. Im Möbelbau usw. wird eine Stichsäge selten benutzt und bin auch kein fan davon...

Für kreise & Co. wird nur vorgesägt, der Rest mit der Oberfräse und Schablonen....

Imker22
Silbermitglied
Also ich verwende meine Trion für den von Insektenhotels wo ich Bretter zurechtschneides und auch die Baumpfähle (durchmesser 80m) und ich bin von der Trion begeistert.

Leider hab ich kein Zubehör wie Kreisschneider oder Parallelanschlag von Festool aber die stehen auf der Liste, das einzige was ich verwende sind die Stichsägeblätter aber da bis jetzt nur eins obwohl ich eine Box voller Stichsägeblätter.

gschafft
Platinmitglied
Kann ich jetzt gar nicht sagen... auf jeden Fall fast nur für Holz... aber wie oft?... hm... immer dann, wenn ich sie mal kurz brauche emoticon.teeth_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Die Stichsäge war das optimale einstiegsgerät.
Selbst kurze halbwegs gerade Schnitte sind drin.
Die Domäne sind natürlich Kurven, was selten vorkommt.
Seit ich andere Sägen besitze hat die Stichsäge eine Hauptaufgabe.... rumliegen.

holwerker
Alter Hase
Bei mir kommen die Stichsägen wirklich sehr oft zum Einsatz, gerade aktuell, da ich mit dem Innenausbau eines Stalles beschftigt bin, ich hab jetz das wohl geilste Stichsägeblatt das es gibt:

T1044 DP:

250mm lang
extradick
extrabreit (2cm)
Precision for wood
Holz bis 150mm (es gehen auch 200mm....)

fdiskc2000
Gute Seele
In der Vergangenheit um irgendwelche Hölzer ab zu längen. Wurde aber meist nicht grade genug. Daher habe ich mitlerweile eine KGS254 und schiele auf eine Handkreissäge. Denke mal dann wird die Stichsäge nur noch bei nicht geraden Schnitten verwendet.

HansJoachim
Grünschnabel
holwerker:
Bei mir kommen die Stichsägen wirklich sehr oft zum Einsatz, gerade aktuell, da ich mit dem Innenausbau eines Stalles beschftigt bin, ich hab jetz das wohl geilste Stichsägeblatt das es gibt:

T1044 DP:

250mm lang
extradick
extrabreit (2cm)
Precision for wood
Holz bis 150mm (es gehen auch 200mm....)


Da hat mir ja der letzte Test ein besseres Gerät beschert wie eine Stichsäge.
Vote 4 Säbelsäge emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erstes, aber inzwischen wahrscheinlich das fast am wenigsten verwendetes Gerät. Ab und an einen Ausschnitt. Mein Sägeblatt-Vorrat wird ein Leben lang halten 😉

Bevor ich die PPS hatte hab ich gerne mit der Sägestation und der Stichsäge gearbeitet. Ging gut, aber kein Vergleich zur stationären Säge. Allerdings kann die Stationäre halt nur gerade und die Stichsäge ist flexibler. Arbeit gibts für beide.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich nutze ich meine Stichsäge nur super selten.
Und wenn, dann nur für Kurvenschnitte in Holz.

Für alles andere habe ich eine HKS, eine Säbelsäge und eine Kapp- Zug und Gehrungssäge.
Und wenn was metallisches Zerkleinert werden soll kommt die "Flex" zum Einsatz.