Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter von Craftomat, welche Erfahrungen habt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe mir nach ausfürhlichem lesen der testberichte der pst 18Li akkustichsäge und der pls 300 sägestation beide artikel gestern am samstag beim bauhaus gekauft. mein gedachter einsatz der beiden artikel sollte das verlegen von laminat sein. genau damit werben sie ja auch im bosch produktvideo....
zufällig war gestern auch ein bosch und ein fein promoter im bauhaus und beide haben mir auch noch mal die tauglichkeit der beiden artikel bestätigt. nun ja, als sägeblätter lag der pst ja nur ein holzsägeblatt bei, der pls 300 auch 9 holusägeblätter. ich fragte den bosch promoter nach nem sägeblatt für laminat und er gab mir eine packung von craftomat für laminat mit. da ich noch keine ahnung davon habe, habe ich sie halt gekauft.
zu hause sollte es gleich losgehen, pls 300 aufgebaut und mein erster laminatschnitt mit der führungsschine......... tja, ******** würde ich mal sagen..... leider habe ich zu spät gesehen, dass mein craftomat sägeblatt so allmählich nach links abdriftete und sowohl in die alu führungsschine schnitt, als auch in die kunststoffunterkonstruktion. ich dachte zuerst, ich hätte zu schnell gesägt, soll heißen zu schnell die pst geschoben. also versuchte ich das deutlich langsamer, aber immer wieder dasselben: das sägeblatt driftete ab. da es sich um ne 3-er packung handelte, habe ich die anderen auch ausprobiert: genau dasselbe. anfangs schob ich das auf die pst bzw die pls 300. nur zum test habe ich dann mal das original bosch holzsägeblatt eingespannt und siehe da: alles gut, gerader schnitt??

sind craftomat blätter so mau in er qualität?? habe sie mal auf biegsamkeit getestet, scheinen nicht viel biegsamer als die bosch blätter zu sein, aber um einiges kürzer?

vielleicht liegt ja auch ein bedienungsfehler vor, aber dann möchte mich mal jemand darauf hinweisen.

gruss dirk
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist gerade ein neues zimmer hinzugekommen: das wohnzimmer. da sollten nur die tapeten runtergeholt werden und zum schutz des laminats haben wir folie ausgelegt, aber wie es so kommt. war die folie auf einer seite gerissen und das wasser vom tapeten einweichen ist unter die folie gelaufen und das laminat ist in den fugen gequollen. so ein scheiss. aber so kann ich meine tollen bosch werkzeuge noch ein wenig mehr nutzen 😛 naja, egal.
der bosch service hat drei verschiedene blätter geschickt, irgend so ein schnellschneide teil und zwei präzision blätter.

ich werde berichten...

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
Das mit den Sägeblättern ist schon fast eine Wissenschaft. Aus diesem Grunde hat jeder Hersteller dutzende im Programm. Wenn das Sägeblatt aber so verläuft liegt es meist an Bediener (nicht richtig gespannt, falsche Hubzahl, falsches Sägeblatt) oder das Blatt ist Stumpf, dann verläuft es auch sehr gerne. Für Laminat gibt es auch spetzielle Sägeblätter mit Zähnen die nach unten zeigen, so bricht es oben nicht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich kaufe seit jahren nur makita + bosch.mit diesen beiden herstellern bin ich sehr zufrieden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab eigendlich auch nur Bosch Blätter.Hab aber Jetzt mal ein paar von Wolfcraft
mitgebracht,da war ein Taschenmesser im set das mich so angezogen hat und unbedingt
mit wollte. emoticon.teeth_smile.title
Naja,werde die bei gelegenheit mal testen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

die im Lieferumfamg der PLS 300 beiliegenden Sägeblätter sind ideal für das Arbeiten mit der Stichsäge. Beim Sägen von beschichteten Werkstoffen wie z.B. Laminat, sollte darauf geachtet werden, dass die Dekorseite ( die Seite die nach dem Sägen sichtbar ist ) nach unten gedreht wird. Bei der Verwendung von Stichsägeblättern für Laminat besteht die Gefahr, dass diese verlaufen wenn sie zwangsgeführt werden.

Markus_H