Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS-10 und die Staubabsaugung

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin, ich bin der neue und habe gleich ein Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die PTS-10 und einen Sauger mit Anschaltautomatik. Der Sauger hat eine Saugleistung von 1250 Watt. Leider geht mehr beim sägen daneben als in der´n Sauger. Es liegt in der säge und kommt auch teilweise vorne mit raus. Der Schlauch in der Säge ist dran.
Meine Antwort von Bosch deswegen war sehr ernüchternt. Man hat mir grsagt es ist sehr schwer eine vollständige Staubaufnahme zu bauen. Ich rede nicht von ein bischen Staub. Es ist richtig viel Sägespäne die ich dann immer noch mal mit dem Sauger aufsauge. Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was ich machen kann.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Andreas
59 ANTWORTEN 59

Jan_M
Silbermitglied
Michael_ZZ:
[...]Wenn Du das Ding allerdings an der PTS10 betreiben möchtest, brauchst du dann auch eine neue Schutzhaube. [...]

Nein brauche ich nicht, meine PTS 10 hat an der Schutzhaube einen entsprechenden Anschluss - auch wenn ich sie erst vor ein paar Wochen gekauft habe.

edit: siehe Bosch-Ersatzteilservice, suche nach Sachnummer 3 603 L03 200, klick auf Abb. 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
siehe Bosch-Ersatzteilservice, suche nach Sachnummer 3 603 L03 200, klick auf Abb. 3

Danke für den Hinweis ... Wenn ich wieder zuviel Geld habe, werde ich mir diese Schutzhaube mal bestellen und die Spaltkeile vergleichen 😉

gustav2
Gute Seele
Mal was von einem Neuen.Das Geld für den Y-Stutzen könnt ihr Euch sparen.
Funktioniert genauso wenig.Ich habe 2 Sauger an der Säge die gleichzeitig vor der Säge anlaufen, Effekt fast null.Vor Beginn einer größeren Sägeorgie den Sauger leermachen und nach Ende mal reinsehen. Gleich Null.
Wie ich schon gelesen habe ein Konstruktionsfehler, wie so einiges andere.
Ich habe die Säge seit ca. Ende 2011, über das Maschinschen ließen sich ware Romane schreiben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut zu wissen, dann brauch ich den Adapter nicht zu kaufen. Aber du kannst wirklich Null Späne im Staubsauger?
Das muss ich Morgen gleich mal testen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Kontrolliert doch mal den Schlauch im inneren der Säge, der war bei mir mal verstopft. Da war dann auch nicht mehr viel mit absaugen. Ansonsten bin ich mit der Absaugleistung eigentlich sehr zufrieden. Ich sauge nur am Gehäusestutzen ab, nicht an der Haube.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau kam heute in den Keller und sagte wie siehst dan du aus.
Ich war von oben bis unten voll mit Sägespäne.
Saugen ist null bei ihr, würde sie mir nicht mehr kaufen nicht nur wegen der Sägespäne

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Komisch was ich hier so lese. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner PTS. Auch die Absaugung die ich übrigens etwas angepasst habe (Anschluss hinten und oben am Sägeblatt Staubsauger gekoppelt). Ansonsten Top und keine Spanprobleme. Was ich allerdings entfernt habe ist die Kunststoffplatte unten und eine Schublade druntergestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit eine Absaugung "ordentlich" funktioniert spielen einige Faktoren eine wichtige Rolle.
Wer z.Bsp. einen alten Staubsauger an eine TKS anschließt darf sich nicht wundern wenn etwas mehr "Späne" im Raum liegen.

Ich glaube zwar auch, dass die PTS 10 hinsichtlich der Absaugung sicherlich noch "konstruktiv" etwas Luft nach oben hat, aber so schlecht wie sie hier geredet wird ist sie ganz bestimmt nicht.

Wer mit der Absaugung nicht zufrieden ist sollte einfach mal "ohne absaugung" arbeiten um zu sehen was dann wirklich in den Raum geblasen wird.

Wer dann immer noch keinen großen Unterschied erkennt, muss wirklich den Fehler in den, für die Absaugung, relevanten Komponenten suchen und wird dann sicherlich fündig ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man muss noch sagen das beim Sägen immer ein bißchen Späne rum fliegen, das wird sich nicht verhindern lassen. Schließlich arbeiten wir in der Werkstatt und nicht im Wohnzimmer.
Selbst in einer Schreinerei mit einer Profisäge gibt es ein wenig Dreck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Man muss noch sagen das beim Sägen immer ein bißchen Späne rum fliegen, das wird sich nicht verhindern lassen. Schließlich arbeiten wir in der Werkstatt und nicht im Wohnzimmer.
Selbst in einer Schreinerei mit einer Profisäge gibt es ein wenig Dreck.


So sehe ich das auch. Obwohl ich mit meiner neuen Absaugung von Bosch blau in Verbindung mit der PTS 10 auch nicht wirklich happy bin. Hatte mir mehr davon erwartet. Es fliegt nach wie vor SEHR viel Staub beim sägen.
Ich habe die Absaugung jetzt mit einem Adapter, der sich glücklicherweise im Koffer des Ventaro fand, oben beim Sägeblatt angeschlossen und unter die Säge eine Kiste auf Rädern gestellt. Trotzdem ist es noch arg staubig und ich muss hinterher absaugen.
An Falschluft etc. kann es nicht liegen da beim Hobel und anderen kleinen Maschinen das Problem nicht auftritt.
Ein Y-Stück mit dem kurzen Schlauch kostet lt. Bosch ca. 50,-- zzgl. MwSt., das ist mir entschieden zu teuer.
Da bleibt nur Kreativität. Ich schlage Brainstorming vor, davon profitieren wir dann alle.