Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS-10 und die Staubabsaugung

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin, ich bin der neue und habe gleich ein Problem.
Ich habe seit einiger Zeit die PTS-10 und einen Sauger mit Anschaltautomatik. Der Sauger hat eine Saugleistung von 1250 Watt. Leider geht mehr beim sägen daneben als in der´n Sauger. Es liegt in der säge und kommt auch teilweise vorne mit raus. Der Schlauch in der Säge ist dran.
Meine Antwort von Bosch deswegen war sehr ernüchternt. Man hat mir grsagt es ist sehr schwer eine vollständige Staubaufnahme zu bauen. Ich rede nicht von ein bischen Staub. Es ist richtig viel Sägespäne die ich dann immer noch mal mit dem Sauger aufsauge. Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee was ich machen kann.
Danke schon mal im voraus
Gruß
Andreas
59 ANTWORTEN 59

Holzfan
Bronzemitglied
Männer!!! Nicht streiten, schön spielen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,


Ganz ehrlich, die Bosch PTS ist mit einem Straßenpreis von um die 300 Euro ja eher bei den Billiggeräten anzusiedeln. Für leichte Bastelaufgaben mag das ja alles in Ordnung gehen. Wenn die Ansprüche höher sind muss man halt mehr ausgeben. Das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass notwendiges Zubehör nicht lieferbar ist. Darüber gibt es ja bei den blauen Kollegen auch viele Beschwerden.


Gruß


holzbastler



Hallo Holzbastler,

ich hatte zuerst eine absolute Billigstorfer von Hofer/Aldi, da funktionierte die Absaugung um "Häuser" besser.
Und eine funktionierende Absaugung darf auch bei dieser "günstigen" erwartet werden.

Gruß
GerhardATS

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle,

habe zu dem Y-Adapter mal nachgefragt. Der ist derzeit noch nicht lieferbar.

Trotzdem noch einen schönen Abend
Reinhold_A

Munze1
Silbermitglied
Das ist natürlich Schade, dass die Absaugleistung so schlecht ist. Nicht nur der Staub ist ärgerlich, sondern das auch wichtige Teile der Maschine verschmutzen. Bei einer Zugsäge z. Bsp. die Führungsstangen oder aber auch die Zähne der Höhenverstellung. Kann aber auch bei wesentlich teureren Maschinen passieren, so bei mir an einer Metabo Magnum TKU 1693. Die säugte auch zu schlecht ab und die Höhenverstellung klemmte ab- und zu oder war sehr schwergängig. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach ist die mangelhafte Staubabsaugung nicht ein Problem des Saugers oder der Dichtheit des Saugsystems sondern schlichtweg ein Konstruktionsfehler!
Bei jeder mir bisher bekannten Tischkreissäge wird der entstehende Staub in Richtung der Blattbewegung abgesaugt und zwar bevor das Blatt den Tisch wieder verlässt. die bei der Rotation des Sägeblatts entstehenden Fliehkräfte, sowie der Luftzug werden somit aktiv genutzt. Bei der PTS10 wird der Stau idiotischer Weise direkt nach dem Eintauchen des Blattes in den Tisch quer zur Drehrichtung und dann noch abgedeckt angesaugt. Die Konstrukteure von Bosch sollten etwas mehr über den Tellerrand schauen und auch einmal selbst mit ihren Werkzeugen arbeiten!
Ein "Zero-Clearence-Insertplate" (ich weiss, das Ding funktioniert nur, wenn auf die Winkelverstellung verzichtet wird) hat bei mir aber eine deutliche Besserung gebracht. Jetzt kommt wieder der Einwand "Bauartveränderung, erlöschen der Betriebserlaubnis???......." aber man muss bei diesem Gerät leider etwas verändern, sonst steht man im Staub bis an die Knie, ist aber halb so schlimm, da man ja sowieso Staubmaske und Sicherheitsbrille tragen sollte. Doof nur, wenn man so eingesaut in die gute Küche gehen muss, weil man gerade Kaffeedurst hat.
Ach so, warum ist Bosch immer noch nicht in der Lage einen simplen Y-Adapter für diese Säge zu liefern? Ich betreibe das Gerät an einer 100mm Durchmesser Spanabsauganlage.
http://woodwork.thankgoditsfriday.de
10698.attach
10699.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A:
Hallo an Alle,

habe zu dem Y-Adapter mal nachgefragt. Der ist derzeit noch nicht lieferbar.

Trotzdem noch einen schönen Abend
Reinhold_A


Wenigstens ist "derzeit noch nicht lieferbar." eine Antwort, schade nur, dass wir unsere Lieben damit vertrösten müssen, wenn sie fragen, warum sie keine Geschenke aus Holz mehr von uns bekommen.
Service geht auch anders, Reinhold, euer Qualitätsmanagement und euer Kundenservice sollte dort mal in die Schulung gehen, oder ist Bosch zu einer "Marke" verkommen, der es nachdem sie unser Geld in den Taschen hat sagt, "und danach die Sinnflut.."?
Wir Bosch Grün Besitzer sind Hobbyisten, das Wichtigste bei der Arbeit ist Spass, denn sonst würden wir nicht unsere Freizeit opfern. Wenn sich Bosch nun wundert, warum von einem Produkt nicht so viel verkauft wird, liegt es wohl daran, das wir unseren Spass an diesen Geräten verloren habe und uns nach Alternativen umschauen..... Wir haben definitiv keine Lust unser sauer verdientes Geld und beim Thema Staub auch unsere Gesundheit zu verpulvern um soche Einstellung von dem Hersteller unserer Hobbygeräte erleben zu müssen.
Hier nun das absolute Gegenbeispiel:

http://woodwork.thankgoditsfriday.de/2012/05/24/umschaltknarre-oder-service-wuste-deutschland/

HHAndreas
Grünschnabel
Hallo Alle,

ich glaube nicht das mit einem Y Adapter klappen wird. Hab mal an beide Vorrichtungen jeweils einen Sauger rangehalten und das Ergebniss war ähnlich schlecht. Momentan versuche ich es zu vermeiden damit zu arbeiten. bin schon endtäuscht über die Maschine. Möglicherweise werde ich sie einmotten. Traurig aber war.
Gruß
Andreas

Jan_M
Silbermitglied
Reinhold_A:
habe zu dem Y-Adapter mal nachgefragt. Der ist derzeit noch nicht lieferbar.

Wie sieht es nun, fast eineinhalb Jahre später mit der Lieferbarkeit (Artikelnummer, Preis) aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also einen Y-Adapter gibt es längst ... selbstmurmelnd als Bosch-Blau-Zubehör *seufz* für die TKS GTS10:

Y-Adapter ... 2 610 015 513

Wenn Du das Ding allerdings an der PTS10 betreiben möchtest, brauchst du dann auch eine neue Schutzhaube. Ob allerdings die Schutzhauben der GTS 10 J oder GTS 10 XC and eine PTS 10 montiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Inwieweit dieser Adapter allerdings TATSÄCHLICH lieferbar ist, weiß ich nicht. Im Blau-Forum hat man sich bzgl. des Nichtliefernkönnens trotz Zubehörlistung im Handbuch längst hinlänglich beschwert ... und ist auch schon von 2012.

Möglicherweise wir hier wieder 'was ausgesessen.

Thomas_H
Alter Hase
Hallo,

Es wird nichts ausgesessen das Y-Adapter-Kit ist ab Lager lieferbar.( 50,00€ +MWSt )
Es wurde für die GTS 10 gemacht.
Die neuen PTS 10 ohne Stutzen an der Schutzhaube sind nicht
zum umbauen gedacht.

Thomas_H