Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kwb Line Master .... Hat jemand Erfahrung damit?

Trixi
Goldmitglied
Hallo ihr lieben,
Ich bin auf der Suche nach einer Sägeführung für meine Stichsäge Bosch PST 800 Pel.
Beim surfen im Netz bin ich auf das System von Kwb Line Master gestoßen.
Da die Bewertung doch recht unterschiedlich ausfällt hoffe ich das jemand von euch Erfahrungen damit hat.
Besonders interessant ist die Führung der Stichsäge, Oberfräse und die Kreisführung für die Stichsäge.

Oder... Kennt ihr Alternativen dazu?

emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
14 ANTWORTEN 14

Trixi
Goldmitglied
chief:
Sozusagen der Stefan Raab unter den Zubehörteilen. Kann vieles, aber nichts davon richtig gut...emoticon.wink_smile.title


Guter Vergleich emoticon.smilie_rofl.title

Wolfgang111
Goldmitglied
So ganz stimmt eure Einschätzung nicht, ich habe sogar sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade für längere Geradeausschnitte mit der Stichsäge oder fraesungen auf der Oberfläche vom Werkstücken ist das Lineal hervorragend zu gebrauchen. Da tanzt keine Stichsäge aus der Reihe heraus sondern es gibt eine saubere Schnittführung. Ich habe damit so manche "Wände" für Werkstatt-Schränke geschnitten.

Trixi
Goldmitglied
Wolfgang111:
So ganz stimmt eure Einschätzung nicht, ich habe sogar sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade für längere Geradeausschnitte mit der Stichsäge oder fraesungen auf der Oberfläche vom Werkstücken ist das Lineal hervorragend zu gebrauchen. Da tanzt keine Stichsäge aus der Reihe heraus sondern es gibt eine saubere Schnittführung. Ich habe damit so manche "Wände" für Werkstatt-Schränke geschnitten.


Danke für deine Antwort.
Das klingt doch schon ganz gut. Sag mal, in Test Videos sieht die Halterung für die Stichsäge eher locker aus. Wie fest wird die Stichsäge gehalten?

Hast du auch die Kreisführung ausprobiert?

George1959
Silbermitglied
Trixi:


Danke für deine Antwort.
Das klingt doch schon ganz gut. Sag mal, in Test Videos sieht die Halterung für die Stichsäge eher locker aus. Wie fest wird die Stichsäge gehalten?

Hast du auch die Kreisführung ausprobiert?


Die Säge wird nur eingeklemmt bzw. geführt. Sie wird nicht fixiert. Die Klemmvorrichtung wird dann in der Nut am Lineal gelegt. Das Lineal wird mittels der mitgelieferten Tischzwingen befestigt und schon kann es losgehen. Die Klemmvorrichtung ist aus Kunststoff und neigt etwas zur Ungenauigkeit. Natürlich kann man damit auch arbeiten aber, man sollte zuvor damit etwas geübt haben, um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Auf jeden fall MUSS man die Säge ihre Arbeit machen lassen und NICHT zu viel Druck ausüben anderenfalls, wird das Blatt zu wandern beginnen. Da die Klemmvorrichtung die Position der Säge bestimmt kommt es bei einem abwandernden Sägeblatt zu einer Überhitzung und meist zum Bruch des Sägeblatts. Wenn du also vorsichtig zu Werke gehst, wird es funktionieren.

Wie ich in meine erste Post geschrieben hatte, es ist kein Profiwerkzeug aber, es reicht schon für den einen oder anderen vollkommen aus. Dass alles gesagt, wenn Längsschnitte erforderlich sind, dann wäre eine Stichsäge nicht meine erste Wahl, sondern, ich würde eine Handkreissäge verwenden. Das Lineal ist für die Arbeit mit der Kreissäge besser geeignet als für eine Stichsäge.

Trixi
Goldmitglied
@George1959 Danke für die weiteren Informationen. emoticon.smilie_like.title