Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung TKS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Ich habe jetzt etliche Beiträge hier und in anderen Holzwerkerforen gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich mir kaufen soll.

Ich brauche auf der einen Seite sehr präzise Schnitte auf der anderen Seite aber kein allzu großes Loch im Geldbeutel.

Ich habe vor Möbel zu bauen aus Plattenwerkstoff und später vielleicht sogar aus Massivholz.
Es soll auch mal ein 60 cm tiefes Brett ab gelängt werden oder auch mal ein 2 Meter langes Brett auf die Länge in Streifen geschnitten werden.

Ich möchte eine Tischkreissäge die das alles kann 😉
Da in anderen Foren nichts unter einer Altendorf oder Felder für gut befunden wird, hier wiederum liest man sehr viel positives von der Bosch PTS 10 andere sind von der Einhell RT-TS 1825 sowas von begeistert, dass ich total verwirrt bin.
Immerhin reden wir hier von einer Preisspanne von 200 bis 5000 Euro.

Natürlich wäre mir am Liebsten es heißt, die Einhell ist so super, die kannste nehmen 😉
(geht an die ein Cross-Cut-Sled?? Woody scheint von der Säge extrem begeistert zu sein)

Ich hätte auch keine Probleme mit der PTS 10 wenn die das kann.
Als einzige Alternative was mir noch einfällt wäre die Scheppach TS 2100……liegt aber auch schon wieder Nackt bei 700€ (mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung dann bei 1400€) emoticon.cry_smile.title

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein bisschen helfen.

Vielen Dank im Voraus
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeiten mit der Tauchsäge vs. TKS Bosch, Einhell, oder Roybi.
Seit ich das Tischsystem für die Tauchsäge, welches Guido hier sehr gut verfeinert hat, nutze ich dieses fast nur noch. Die Grundanleitung habe ich von "Holzwerken.net". Hier ist auch beschrieben, wie man schmale Streifen sägt. Ohne Probleme habe ich damit 1,5 cm breite Streifen gesägt.
Wenn ich das aufwändige Aufrüsten mit Böcken und Hilfsauflagen für größere Teile bedenke, dann ist es mit der Sägehilfe für TS eine Kleinigkeit, trotz spannen und einmessen.
Für wiederkehrende Abmessungen mache ich vorher bei den Kleinteilen aus Reststücken Anschlaghilfen, mit denen ich zügig Schiene und Anschlag genau justiere.
Damit das alles funktioniert, habe ich einen frei stehenden Werktisch in der Größe 1 m x 2,5 m.
Die Sägehilfe hat ca. 35 Euro gekostet. Bei Gelegenheit wird sie noch aufgerüstet mit Spannklammern, diese kosten etwas, erleichtern aber das Einrichten.
Wenn ich dann mal kapiert habe wie, werde ich gerne Bilder davon einstellen.

Woody
Platinmitglied
Monteur:

Wenn ich dann mal kapiert habe wie, werde ich gerne Bilder davon einstellen.


Wenn du beim Antworten unten rechts auf "erweitert" klickst, kommst du in eine neue Eingabemaske und da ist wieder unten links die Option Bilder hinzufügen anzuklicken. Der Rest ist selbsterklärend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, mal ein kurzer Zwischenstand.

Ich hatte kurzfristig die Bosch pks 10 bei mir stehen udn war sowas von überhaupt nicht begeistert, dass ich sie wieder zurück geschickt habe.

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte Elektra Beckum PK 255 mit Schiebeschlitten gekauft und hoffe das ich damit glücklicher werde.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfe

Sollte jemand von euch noch verbesserungsvorschläge zur PK255 haben, nehme ich die sehr gerne an.

ThelastExit

Pedder
Goldmitglied
Ich habe die PTS 10 und auch die pps 7 S und ich bin mit der Sägegenauigkeit sehr zufrieden. Zusammen mit einer Rollenverlänger läßt sich schon si einiges anstellen. Preis und Leistung passen gut zusammen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ich habe mir letztens einen Ixo gekauft, der war nicht so das gelbe vom Ei.

Dann habe ich einen Fein ASCM 18 QX gekauft, das ist schon eher nach meinem Geschmack.

@TLE
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Man kann eine Bosch Grüne TKS nicht mit einer 1000€ Säge vergleichen.
Diese sind auf ganz andere Ansprüche ausgelegt und kosten auch dementsprechend.

Was fehlte dir denn an der PTS?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tackleberry:

Was fehlte dir denn an der PTS?


Die Genauigkeit und Platz zum Sägen.

Man konnte zwar mit der PTS auch gerade Schnitte machen, aber ich musste jedes Mal mehrere Minuten den Parallelanschlag einstellen, weil er zwar vorne gepasst hat, aber hinten wieder zum Sägeblatt gelaufen ist.
Dann hies es mit Maßstab das Ding einstellen. Wenn der aber eingestellt war, dann ging es.
Aber wehe du wolltest ein anderes Maß einstellen 😉

Der Schiebeschlitten der PTS ist jetzt von der reinen Auflage genauso groß wie an der PK250, aber der Verfahrweg um einiges größer (trotzdem zu klein).
Und trotzdem hat das zu sägende Brett mehr Auflagefläche wie an der PTS und hier kommen wir zum zweiten Punkt.

Was mir noch gefehlt hat, war der Platz links und rechts vom Sägeblatt 😉

Ich sagte nicht das die PTS nichts ist oder schlecht ist, sondern dass ich nicht begeistert bin.
Wie gesagt, mit Geduld ist darauf sicherlich viel machbar.

Ich wollte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern nur meine vorläufige endgültige Entscheidung mitteilen da ich auf der Suche nach einer TKS war.
Btw….ich habe unmerklich mehr bezahlt wie für eine PTS in neu (dafür aber gebraucht)

Am liebsten hätte ich immer noch eine Formatkreissäge der Marke Altendorf, kann ich mir aber nicht leisten und auch nicht stellen.

lizzard77
Alter Hase
Also ich habe eine PTS 10, und ich habe gerade ein Projekt Deiner Vorstellung gemacht: zwei Einbauschränke aus 21mm Birke Multiplex, 2,4m hoch und 1,2m breit.

Ganz ehrlich: die PTS hab ich dafür für fast keinen Schnitt einsetzen können, weil einfach der Tisch viel zu klein ist, um sicher zu arbeiten. Einen Boden mit 60cm Tiefe kannst Du von Haus aus nicht schneiden, denn der Schiebetisch hat einen sehr kurzen Verfahrweg, und der Anschlag ist bei 52cm am Ende. Über Wiederholbarkeit und Präzision brauchen wir da auch nicht reden.

Meine 2 Cent dazu: wenn's keine Formatkreissäge wird, dann ist die eine Werkbank, Böcke oder etwas in der Art mit einer präzisen Führungsschiene und einer guten Tauchsäge viel einfacher und sicherer einzusetzen.

Und: Glückwunsch zur PK 255, da ist sicher einiges mehr möglich!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Manuel,
schön, dass Du uns das Ergebnis Deiner Sägensuche mitgeteilt hast. Gute Entscheidung, Glückwunsch zur neuen Säge und viel Freude damit. Ich hab die Bilder von Deiner super Werkstatt gesehen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Hobelmaschine ... emoticon.wink_smile.title
Viele Grüße
Olli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich klinke mich mal hier mit ein, allerdings sind meine Anforderungen leicht anders gelagert.
Ich brauche eine TKS nur für wiederholgenaue Schnitte an kleinen Holzstücken, mit klein meine ich all das, was ich nicht mit meiner Tauchsäge nebst Führungsschiene bearbeiten kann.
Hier gehts dann vornehmlich um den Lautsprecher- und hier und da mal kleineren Regalbau, wirklich nix wildes und gravierendes an Möbelbau.
Wenn ich Gehrungsschnitte für ein Gehäuse mache, möchte ich, dass der eingestellte Winkel auch dem entspricht, den ich eingestellt habe, wenn ich 30x12cm schneide, dann soll das Ergebnis auch ausreichend gut sein.

Hierfür habe ich mir die PPS 7 in die nähere Auswahl genommen, zumal sie ja recht günstig zu haben ist.
Kann ich diese hierfür nutzen, oder sollte ich lieber auf ein anderes Produkt ausweichen?
Ich bin durchaus bereit, bis 1,5k für eine solche Säge auszugeben, sie sollte aber mobil sein und eben ein überschaubares P/L-Verhältnis besitzen.
Wenn ich die ausreichende Leistung für 550,- bekomme, kann ich mir die restlichen 1k sparen:-)

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eltipo:
Hierfür habe ich mir die PPS 7 in die nähere Auswahl genommen, zumal sie ja recht günstig zu haben ist.
Kann ich diese hierfür nutzen, oder sollte ich lieber auf ein anderes Produkt ausweichen?

Hast Du Dir schon die Testberichte zur PPS 7 S durchgelesen? Eventuell werden dort bereits einige Deiner Fragen beantwortet.