Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung TKS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Ich habe jetzt etliche Beiträge hier und in anderen Holzwerkerforen gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich mir kaufen soll.

Ich brauche auf der einen Seite sehr präzise Schnitte auf der anderen Seite aber kein allzu großes Loch im Geldbeutel.

Ich habe vor Möbel zu bauen aus Plattenwerkstoff und später vielleicht sogar aus Massivholz.
Es soll auch mal ein 60 cm tiefes Brett ab gelängt werden oder auch mal ein 2 Meter langes Brett auf die Länge in Streifen geschnitten werden.

Ich möchte eine Tischkreissäge die das alles kann 😉
Da in anderen Foren nichts unter einer Altendorf oder Felder für gut befunden wird, hier wiederum liest man sehr viel positives von der Bosch PTS 10 andere sind von der Einhell RT-TS 1825 sowas von begeistert, dass ich total verwirrt bin.
Immerhin reden wir hier von einer Preisspanne von 200 bis 5000 Euro.

Natürlich wäre mir am Liebsten es heißt, die Einhell ist so super, die kannste nehmen 😉
(geht an die ein Cross-Cut-Sled?? Woody scheint von der Säge extrem begeistert zu sein)

Ich hätte auch keine Probleme mit der PTS 10 wenn die das kann.
Als einzige Alternative was mir noch einfällt wäre die Scheppach TS 2100……liegt aber auch schon wieder Nackt bei 700€ (mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung dann bei 1400€) emoticon.cry_smile.title

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein bisschen helfen.

Vielen Dank im Voraus
65 ANTWORTEN 65

HansJoachim
Grünschnabel
Der Tisch von Guido kostet aber wesentlich weniger wie eine gescheite TKS 🙂
Schmale Teile lassen sich da aber auch nicht schneiden.
Das ist das einzige was mich im Moment noch nervt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kurz und Knapp: Dein Budget passt nicht zu deinen Anforderungen, Spätestens beim Ablängen einer 600mm breiten Schrankseite trennt sich die Spreu vom Weizen. Wie will man das rechtwinklig auf einer Maschine wie der PST / GST machen?

Such mal nach einer gebrauchten Ulmia, Metabo oder Flott. Aber auch da wird es unter 800€ eng werden.

Gruß

Heiko

Woody
Platinmitglied
Naja Heiko, ich habe zahlreiche OSB-Platten mit einer Länge von über 2m und einer Breite von ca. 60cm (weiß das Maß jetzt nicht cm-genau) auch alleine auf meiner TKS abgelängt bzw. seitlich verschmälert. Man braucht halt viel Platz rundherum und entsprechende zusätzliche Auflageflächen. Bei mir ist die Werkbank genauso hoch wie der TKS-Tisch.

Rollböcke wären besser, aber dafür wollte ich jetzt noch kein Geld ausgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Woody:
Naja Heiko, ich habe zahlreiche OSB-Platten mit einer Länge von über 2m und einer Breite von ca. 60cm (weiß das Maß jetzt nicht cm-genau) auch alleine auf meiner TKS abgelängt bzw. seitlich verschmälert.

Wie genau wurden die ergebnisse und wie war die Winkelgenauigkeit. Es geht dem Fragesteller ja um Möbelbau.

Gruß

Heiko

Woody
Platinmitglied
cm-genau, denn mm seh ich sowieso nicht emoticon.teeth_smile.title
na Späßle, für Wandverkleidung und TKS-Verbau ausreichend genau.

Ich weiß, dass es um Möbelbau geht, ich hab nur auf deine Aussage reagiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gebe Holzbastler Recht.

Ehrlich gesagt würde ich eine Schrankseite (2000*580) auch nicht auf mener TKS längs schneiden, das wäre mir etwas zu riskant ...

... nicht weil die Säge das Prinzipiell nicht könnte, aber ohne entsprechendes Zubehör/Hilfsmitttel ist der Bediener der einzige Garant für einen sauberen Schnitt und alleine eine solche Dimension (Rollböcke hin oder her) ALLEINE sauber am Anschlag vorbeizuführen, ist schon recht anspruchsvoll.

Bei meinen Sockelleisten hat es ja zumindest 2mal gut funktioniert, aber das war auch nur die Hälfte an Material und selbst wenn wenn es eine Abweichung von 1-2 mm gegeben hätte, das würde kein Mensch später sehen ....

... aber die schiefe Schrankseite wird ein Problem !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du was gescheites willst mußt du mehr Geld ausgeben. Kauf dir eine gebrauchte Formatkeissäge Platz ist ja da und wenn du keine Lust mehr auf Möbelbau hast verkauf sie wieder die haben praktisch keinen Wertverlust. Schau mal ins e-bay da steht eine neuwertige Holzkraft für 1399€ mußt dich beeilen laüft am Sonntag aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja...eine Formatkreissäge könnte ich zwar stellen, aber bekomme ich sie auch in den Keller und noch wichtiger....kann ich mich dann darin noch bewegen??

Ich denke die Größe sollte nicht über groß 2 x 1,5 werden was die Säge in anspruch nehmen kann.

Im Moment bin ich daran eine Elektra Beckum PK 250 und eine Metabo Magnum 1685 anzuschauen...beide gebraucht......mal schauen ob es davon eine wird.

Was haltet ihr eigentlich von der Bernardo TK 200RS? wäre die evtl. was???

Aber mal eine Frage zur Bosch PTS 10, wie breit ist das breiteste was man am Längsanschlag durchschieben könnte???

Fernton
Ehemaliges Mitglied
thelastexit:
Ich denke die Größe sollte nicht über groß 2 x 1,5 werden was die Säge in anspruch nehmen kann.
Die Säge muss "mittig" stehen vor allem wenn sie nicht bewegt werden kann. Davor, dahinter, danaben muss Platz sein. Wenn du einen 2m langen Streifen abschneiden willst, muss vor und hinter dem Sägeblatt halt 2m Platz sein. Das solltest du bei der Planung berücksichtigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deswegen diese maximale Angabe. Ich kann zwar größer stellen, dann aber nicht mehr gescheit außenrum kommen.