Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufen einer gebrauchten Dekupiersäge

AtotheX
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Dekupiersäge "Proxxon DSH" zu einem fairen Preis zu erwerben. Heute Abend schaue ich mir das Gerät an. Da ich noch nie mit einer Dekupiersäge gearbeitet habe, auf was sollte ich achten?

Soweit ich erkennen kann, ist es ein etwas anderes Modell, als das was man aktuell kaufen kann. Es hat einen Schnellspanner, aber keinen Werkstückniederhalter.

Falls die Sägeblatthalterung nicht für Innenschnitte geeignet ist, kann man das sicherlich nachrüsten, oder?

Danke

Alexander
22 ANTWORTEN 22

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Meine ersten Schnitte waren auch Katastrophal und wollte es schon wieder Aufgeben. Aber mit der Zeit werden die Motive bei mir immer Perplexer und Filigraner und es macht Riesige Freude damit zu arbeiten. ACHTUNG SUCHTGEFAHR.
Je mehr du mit der Deku Sägst, umso genauer werden auch die Schnitte und alles geht auch leichter von der Hand.
Die Werkstückniederhalter sind so Notwendig wie ein Gropf, wie Maggy schon Sagte, einen Werkstückniederhalter der Stört nur.
Wenn du mehr mit der Deku Arbeiten möchtest, so empfehle ich dir gleich eine Vernünftige Dekupiersäge zu Kaufen, sonst wirst du keine Freude daran haben.

AtotheX
Bronzemitglied
Könnt Ihr mir bitte Sägeblätter mit Querstift empfehlen, die besonders für enge Radien geeignet sind?

Maggy
Diamantmitglied
AtotheX:
Könnt Ihr mir bitte Sägeblätter mit Querstift empfehlen, die besonders für enge Radien geeignet sind?


Ob mit oder ohne Stifte ist egal, die Blattstärke hängt nicht nur vom Radius ab sondern auch von der Holzdicke.
Bei dünnem Sperrholz würde ich die 0,2 er nehmen, für Hartholz gehen die natürlich nicht mehr, da reissen sie zu schnell.