Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Bandsäge Probleme!

sapa79
Bronzemitglied
Hallo
nach langer zeit bin ich mal wieder hier.
durch Umzug und Krankheit war es mir nicht gewährt irgendwas zu basteln oder zu arbeiten.
ich habe mir jetzt eine neue Bandsäge gekauft ( Holzmann HBS245HQ ) , die ersten schnitte waren perfekt keinerlei Probleme, nur dann fing sie an zu spinnen. beim sägen blieb sie stehen und ich hatte das Gefühl sie muss sich richtig durch das holz kämpfen, dabei hat sie auch etwas gequitscht. .beim nächsten sägen sprang mir das Sägeblatt ab . und jetzt sägt sie so wellenmuster in das holz ,also wo die schnittkante ist.
kann mir jemand helfen woran es liegt , bin vielleicht doch etwas zu bl... 😄

gruß sandra
30 ANTWORTEN 30

Dog
Silbermitglied
Ja Sapa,

Eigentlich geht man wie folgt vor:

Bandführungen lösen
Band auflegen
Von Hand durchdrehen und schauen das es mittig läuft und gut gespannt ist
Kurzer Testlauf
Hintere Bandführung bis wenige zehntel hinter das Band
Seitliche Führungen bis wenige zehntel an das Band (darauf achten das die Rollen / Stifte soweit hinter der Zahnung sind das die Zahnung auch im Betrieb wenn das Band hinten ansteht nicht geklemmt wird).

Kjs das liegt dann aber doch eher am Bediener als an der Säge. emoticon.rolleyes.title

Holzpaul
Goldmitglied
sapa79:
Ok. Hoffe es klappt
https://youtu.be/fUxchnWm4Gw

Hallo Sapa,
habe mir das Video angeschaut bzw. angehöhrt. Jedes Sägeband hat eine Lötstelle an deren es zusammengelötet wurde. Dort sind manchmal Überstände die man mit einem Schleifstein oder Schleifpapier wegschleifen sollte. Natürlich bei ausgeschalteter Maschine. Ansonsten genug Spannung geben.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

Holzpaul
Goldmitglied
sapa79:
hier mal ein paar bilder , hoffe man kann was erkennen.

Was sind das für zwei Blechteile auf Bild 2+3 die vor den Führungsrollen erkennbar sind? Haben die irgendeine Funktion?
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

sapa79
Bronzemitglied
Das weiß ich auch nicht, haben meiner Meinung keine funktion. Kann morgen mal bessere bilder machen. Habe jetzt auch gesehen das das band schräg läuft auf der oberen und unteren rad. Jedesmal wenn ich es gerade drauf schiebe , wird es beim laufen schräg. Woran liegt das ? Ich denke jetzt auch das deswegen das band so eierig läuft.

Holzpaul
Goldmitglied
sapa79:
Das weiß ich auch nicht, haben meiner Meinung keine funktion. Kann morgen mal bessere bilder machen. Habe jetzt auch gesehen das das band schräg läuft auf der oberen und unteren rad. Jedesmal wenn ich es gerade drauf schiebe , wird es beim laufen schräg. Woran liegt das ? Ich denke jetzt auch das deswegen das band so eierig läuft.

Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Den Bandlauf kann man einstellen. Auf der Rückseite der oberen Rollenabdeckung ist eine eine Einstellschraube. Hierzu musst Du erst die Kontermutter lösen. Das ist in der Regel so eine Art Spannhebel. Nun drehst Du den Griff in eine Richtung ( probiere mal eine halbe Umdrehung) Jetzt wird sich das Sägeband nach vorne oder bzw. nach hinten auf den Rollen bewegen. Falls es sich in die "falsche" Richtung bewegt hat. Den Griff in die andere Richtung drehen. Ich gehe davon aus das Du "ballige" Rollenbeläge hast und das Band somit in der Mitte der Rollenauflage sich befinden sollte. Ist das Band nach Deinen Wünschen postiert, vergiß nicht die Kontermutter wieder zu zudrehen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

sapa79
Bronzemitglied
danke für eure vielen tipps und hilfen, ich habe mich dazu entschlossen meine Bandsäge zu verkaufen. ich denke das sie nicht das richtige Spielzeug für mich ist und ich zurzeit mal wieder gesundheitlich etwas außer gefecht gesetzt bin um mich damit zu beschäftigen das ich sie richtig eingestellt bekomme. falls jemand interresse an einer Holzmann Bandsäge hbs 245hq ( Standort bei Kaiserslautern) hätte pn an mich .
gruß sandra

Maggy
Diamantmitglied
Schade, daß du mit deiner Bandsäge nicht zurecht kommst und sie verkaufen möchtest. Für Deine Gesundheit alles Gute und daß Du bald wieder "im Gefecht" eingesetzt werden kannst.

Holzpaul
Goldmitglied
Es sind zwar im "Wissensbereich" einige Beiträge zur Einstellung und Kauf einer Bandsäge von mir. Vielleicht sollte ich doch noch ein Video zur Einstellung einer BAS machen.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

sapa79
Bronzemitglied
danke Maggy für die genesungswünsche , so langsam geht es wieder bei mir.
gibt es hier so eine gruppe oder ähnliches wo man sein Werkzeug anbieten kann zum verkauf?

kjs
Diamantmitglied
Gut zu hören daß es aufwärts geht und weiterhin gute Besserung!

Ja, es gibt die Tauschgruppe