Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Bandsäge Probleme!

sapa79
Bronzemitglied
Hallo
nach langer zeit bin ich mal wieder hier.
durch Umzug und Krankheit war es mir nicht gewährt irgendwas zu basteln oder zu arbeiten.
ich habe mir jetzt eine neue Bandsäge gekauft ( Holzmann HBS245HQ ) , die ersten schnitte waren perfekt keinerlei Probleme, nur dann fing sie an zu spinnen. beim sägen blieb sie stehen und ich hatte das Gefühl sie muss sich richtig durch das holz kämpfen, dabei hat sie auch etwas gequitscht. .beim nächsten sägen sprang mir das Sägeblatt ab . und jetzt sägt sie so wellenmuster in das holz ,also wo die schnittkante ist.
kann mir jemand helfen woran es liegt , bin vielleicht doch etwas zu bl... 😄

gruß sandra
30 ANTWORTEN 30

sapa79
Bronzemitglied
So hatte heute endlich mal zeit an der bandsäge die Einstellungen zu machen. Also ich glaube das ich doch zu blöde bin

sapa79
Bronzemitglied
Jetzt bleibt sie nicht mehr stehen beim sägen aber dafür läuft das blatt so eierig . Kann ich irgendwie das Video einstellen?

Dog
Silbermitglied
"Eirig" dürfte bedeuten Band zu locker.....

Video musste z.B. bei Youtube hochladen dann kannst es hier einfügen.

sapa79
Bronzemitglied
Ok. Hoffe es klappt
https://youtu.be/fUxchnWm4Gw

Dog
Silbermitglied
Nicht ganz, du musst unten auf "Erweitert" und dann "Video hinzufügen". :wink:

Habs mir aber mall angeschaut, Band zu locker und seitliche Bandführung zuviel Abstand......

Maggy
Diamantmitglied
Es tut mir sehr leid, daß Du Probleme mit dem Einstellen Deiner Bandsäge hast. Aber da bist Du nicht der Einzige. Mir ist vor 2 Tagen das Band gerissen und seitdem versuche ich vergebens ein neues aufzuziehen. Sitzt das Band richtig, läßt sich das Rad nicht mehr drehen. Laße ich Spannung nach, streift das Band schon am Gehäuse.
Ich glaube, so eine Bandsäge ist ein sehr schwierig zu handhabendes Werkzeug - viel Glück

Dog
Silbermitglied
Ja Maggy Bandsägen werden oft als kleine Diven bezeichnet. :wink:

Aber nicht aufgeben, wenn man den Trick mal raus hat isses echt ganz leicht.

sapa79
Bronzemitglied
Seitliche bandführung heißt die rolle muss näher ans band ran ? Versteh ich das so richtig?
Oh maggy da bin ich froh nicht alleine zu sein mit dem Problem bandsäge 🙂 .

kjs
Diamantmitglied
Dog hat Recht, die Biester haben so viele Einstellmöglichkeiten die alle richtig sein müssen daß man einige Zeit braucht bis man "deren Sprache spricht".
Bei meiner ersten BS habe ich fast 6 Monate gebraucht bis wir uns einig waren.

Maggy
Diamantmitglied
Beim ersten Mal habe ich ja etwas Zeit gebraucht. Dann dachte ich, ich habs kapiert. Lief auch sehr gut. Dann kam ich aber dummerweise vorm Motor anfahren mit einem ganz dicken Holz ans Band ohne es zu merken, ließ den Motor an und schwups wars schon passiert, gerissen. jetzt mache im immer das gleich wie beim ersten Mal aber es haut nicht hin. Seitdem übe ich jeden 2 Std - irgendwann muß !!! es dann ja klappen..... emoticon.teeth_smile.title