Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge reinigen?

87Andy
Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe meine PST 18LI (aus anderem Grund) auseinander genommen und bin auf jede Menge verklebten Holzstaub gestoßen - siehe Fotos. Sollte ich das nun vorsichtig mit einem Lappen reinigen oder absaugen? Oder mit einem Pinsel? Oder einfach die Finger davon lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
21 ANTWORTEN 21

Dog
Silbermitglied
Ich würd da Druckluft nehmen und an exponierten stellen frisches Fett drauf pinseln.

Wobei ich mich wundere wie da überhaupt soviel rein kommt..............................................

George1959
Silbermitglied
Da das Gehäuse ohnehin auf ist würde ich auf jeden Fall alles entfernen was dort nichts zu suchen hat. Das geht meist recht gut mit einem Pinsel und härteres kann man mit einem Messer oder Schraubendreher herausbekommen. Es muss natürlich nicht steril sein aber die Zahnräder sollten so sauber wie möglich sein.

kjs
Diamantmitglied
Druckluft geht zwar gut kann aber problematisch werden wenn es Teile abhebt die nur aufgesteckt sind. Da muß man vorher schauen was Einem so wegfliegen könnte und es lieber schon vorher herausnehmen. Das kann Einem auch beim Saugen passieren.
Lappen und Schaschlikspieß dauern länger sind aber für die Maschine weniger gefährlich.
Nachschmieren würde ich aber in jedem Fall.

George1959
Silbermitglied
Ich kann mich täuschen aber das Zahnrad sieht für mich aus als wäre es aus Kunststoff. Wenn dem so ist sollte auf jeden Fall der richtige Schmierstoff verwendet werden. Falsches Schmiermittel könnte das Kunststoff schädigen.

kjs
Diamantmitglied
George, das ist absolut richtig! Deshalb würde ich auch nicht Messer und Schraubenzieher sondern Schaschlickspieß und Zahnstocher (beide aus aus Holz) zum abkratzen verwenden.

87Andy
Grünschnabel
Super, vielen Dank euch allen! Dann werd ich mich mal feinfühlig an die Arbeit machen. Welches Schmiermittel würdet ihr denn bei diesem Kunststoff/Metall-Gemisch vorschlagen???

kjs
Diamantmitglied
Beim Schmiermittel kann ich Dir leider nicht helfen weil das das ich habe wird hier nicht vertrieben (oder mit einer anderen Produktnummer). Sollte auf jeden Fall säurefrei sein und nicht verharzen.

Vielleicht kann einer der Bosch Experten da weiterhelfen. Die wissen am Besten was da für Kunststoffe drin sind und welches Fett geht. Manche davon gibt es ja sogar bei Bosch zu kaufen.

Woody
Platinmitglied
Beim Schmiermittel kann ich dir auch nicht helfen, aber ich verwende zum Säubern u.a. auch alte Zahnbürsten.

Mich wundert aber auch, dass da soooo dermaßen viel Dreck drinnen ist. Normal ist das nicht, oder? Arbeitest du komplett ohne Absaugung?

Samir
Goldmitglied
Wie kommt das alles dort hinein????
Aber wenn du es schon offen hast, dann würde ich auch sehr vorsichtig reinigen reinigen, Pinsel und wo es geht feucht abwischen.