Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Handkreissägen, Stichsägen und Erfahrungen mit SKIL Werkzeugen?

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo.

Ich schreibe jetzt mal wieder was, war saulange erkältet, aber jetzt gehts bald voll los.

Da es bei unserem Hauskauf ein paar Sägearbeiten geben wird, überlege ich gerade, eine kleine HKS anzuschaffen, da ich die sowieso früher oder später brauchen würde. Konkret steht jetzt auf jeden Fall Korkparkett verlegen (50 m², 10mm, Klicksystem) und Arbeitsplatte kürzen und zuschneiden (Buche, 27mm) an.

Also schwanke ich grad zwischen der PKS 55 A (größer, teurer und wahrscheinlich lauter) und der SKIL 5840. Oder ich leih mir für die Arbeitsplatte ne HKS und mach den Boden mit der Stichsäge. Was geht denn erfahrungsgemäß besser von der Hand beim Korkschneiden? Und wie ist denn die Qualität der Skil Werkzeuge einzuschätzen, im Vergleich zu den Grünen?

Außerdem klemmt die Sägeblattaufnahme meiner PST 18 Li, lässt sich nicht mehr hochziehen und das Blatt bleibt folglich drin.. Kennt jemand das Problem?

Mal wieder viele Fragen..
14 ANTWORTEN 14

Brutus
Platinmitglied
Als Besitzer einer sehr schönen Skil-Handkreissäge, kann ich dir sagen, dass zumindest ich recht zufrieden mit der Qualität und Leistung bin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann gegen meine Skill Masters HKS und meinen fünfzehn Jahre alten Skil Schlagbohrer nichts negatives sagen. Tun zuverlässig und klaglos ihren Dienst.

Aber Achtung, auch Skil hat unterschiedliche Serien. Die Skil Masters ist die Profi-Serie, die macht schon einen anderen Qualitätseindruck als die Billig-Baumarktserie.

Zotteltier
Bronzemitglied
agreisle:
Ich kann gegen meine Skill Masters HKS und meinen fünfzehn Jahre alten Skil Schlagbohrer nichts negatives sagen. Tun zuverlässig und klaglos ihren Dienst.

Aber Achtung, auch Skil hat unterschiedliche Serien. Die Skil Masters ist die Profi-Serie, die macht schon einen anderen Qualitätseindruck als die Billig-Baumarktserie.


Ok, ich rede von der Heimwerkersparte und der HKs für 60€. Aber wenn ich so überlege, wozu man sie zukünftig brauchen könnte, tendiere ich doch mehr zur PKS 55.

Was anders, um den Boden zu verlegen brauch ich noch Messwerkzeug zum Anreißen und Winkel abgreifen. Muss das im Internet bestellen, keine Ziet zum Baumarkt fahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wolfcraft Combinal? Die normalen Winkel von denen sollen ja nicht grad toll sein..

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe eine alte Skil Hankreissäge die hat schon reichlich was bei mir Zuahause aber vor allem in unseren Verein leisten müssen die ist Top.
Mein Akkuschrauber Skil 14,4 V 2027 ist auch gut vor allen bei niedrigen Drehmomenten ist die Einstellung besser wie bei dem Bosch der hat Vorteile in der Leistung, Gewicht und man kann sehr viel Schrauben mit eine Akkuladung eindrehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor ca. 20 Jahren hatte ich mir eine Skil-HKS zugelegt. Nach relativ kurzer Zeit wackelte die Bodenplatte, was an der primitiven Halterung (Nietung) lag. Rechtwinkliges Sägen war nicht mehr möglich. Drehpunkt mittels Niet an Blech - das kann nicht gut gehen.
Das wird sich doch hoffentlich verbessert haben?!

Wird Korkparkett nicht besser mittels Parkettschneider (so eine Art Schlagschere) geschnitten?