Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hab mal ne Frage zur Dekupiersäge...

froschn
Diamantmitglied
Hallo Leute,
ich hab mich in den letzten Tagen mit dem Thema Dekupiersägen beschäftigt, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir eine anzuschaffen.
Kann mir jemand verraten, ob es die auch von Bosch gibt? Habe bei meinen Recherchen keine entdecken können...
Und ansonsten...hat jemand einen guten Tipp, auf was ich achten muss? Die Säge wird nicht im Dauereinsatz sein, eher für gelegentliches Arbeiten mit Sperrholz etc.

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüsse vom froschn
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt doch (z.B.) von Wolfcraft Arbeitstische, in die Du eine Stichsäge von unten montieren kannst, so dass diese stationär wird (dass Sägeblatt guckt nach oben aus dem Tisch 'raus). Dann könntest Du das Sperrholz über den Tisch führen, mit allen Kurven usw.

Habe gehört, dass Du bald eine Stichsäge bekommst ....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@RolfJo  Aber mit der Stichsäge sind keine so feinen Schnitte möglich wie mit einer Dekupiersäge 


@ froschn unter den folgenden LInks wurde das Thema schon aufgegriffen,
und von Bosch gibt es keine Dekupiersäge 


http://www.1-2-do.com/forum/welche-dekupiersaege-thema-2899.html


http://www.1-2-do.com/forum/welche-dekupiersaege-soll-es-sein-artikel-3142.html#post3142

dausien
Silbermitglied
Ich habe mich mit dem Thema (Dank der Projekte von Holzharry) auch schon beschäftigt:
Die Frage ist was man mit der Säge so alles sägen will und natürlich wie viel man bereit ist auszugeben.
Bei den Modellbauern und angehenden Architekten sind die Geräte von Proxxon sehr beliebt da damit wohl auch sehr kleine und filigrane Dinge gelingen.
Die Maschinen von Hegner sind wohl auch sehr gut und robust allerdings ist das dann wohl eher die Oberklasse. (wurde mir empfohlen von jemanden der sehr viel sägt).

froschn
Diamantmitglied
Guten Morgen, sagt mal, schlaft Ihr alle gar nicht? 😉 Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@RolfJo: Guter Tipp, für grobere Arbeiten sollte ich mir vielleicht mal so was anschauen

@sandburg: hast Du ne Ahnung, WARUM es von Bosch keine Dekupiersäge gibt? Sie stellen doch auch ordentliche Sägen her, dann sollte eine Dekupiersäge doch auch kein Problem sein 🙂
Na, vielleicht meldet sich ja hier noch ein Experte zu diesem Thema zu Wort....

@dausien: Stimmt, man muss sich überlegen, was man mit der Säge so alles machen will. Sie wird bei mir sicher nicht täglich eingesetzt, so dass die Oberklasse auf jeden Fall ausscheidet. Wenn ich aber gelegentlich was aussägen will, würd ich mich vermutlich auch ärgern, wenn ich so ein rappeliges Billigteil hier stehen habe, das nichts taugt.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine gute gebrauchte Maschine zuzulegen, aber zumindest bei der Beobachtung in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die zum Teil fast an den Neuwert der Maschinen ran kommen. Die Leute scheinen besonders in der Vorweihnachtszeit zu bieten wie verrückt 😞

Markus_H
Silbermitglied
Hallo froschn,

eine Dekupiersäge gibt es bei Bosch nicht. Bei Dremel hatten wir viele Jahre eine im Sortiment, doch die geringe Nachfrage hat uns veranlasst die Säge aus dem Programm zu nehmen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da eine Dekupiersäge eigentlich sehr ruhig und gleichmäßig laufen soll, würde ich von einer gebrauchten absehen. Jede bewegliche Maschine hat Verschleißerscheinungen und Du weißt nicht, was das Gerät schon geleistet hat. Dann doch lieber ein günstigeres neues Modell mit Garantie.

froschn
Diamantmitglied
Ricc220773:
Da eine Dekupiersäge eigentlich sehr ruhig und gleichmäßig laufen soll, würde ich von einer gebrauchten absehen. Jede bewegliche Maschine hat Verschleißerscheinungen und Du weißt nicht, was das Gerät schon geleistet hat. Dann doch lieber ein günstigeres neues Modell mit Garantie.


Hmmm, diese Überlegung hatte ich auch schon...

froschn
Diamantmitglied
Markus_H:
Hallo froschn,

eine Dekupiersäge gibt es bei Bosch nicht. Bei Dremel hatten wir viele Jahre eine im Sortiment, doch die geringe Nachfrage hat uns veranlasst die Säge aus dem Programm zu nehmen.

Markus_H


Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich schade, dass Bosch keine Dekupiersäge anbietet. Habe bisher sehr wenig Werkzeug von Bosch kennen gelernt, von dem ich nicht überzeugt war...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit stationären Geräten hat Bosch es nicht so. Und wenn, dann sind es ja auch nur die gängigen: Tischkreissäge (für auf'm Tisch), Zug-, Kapp- und Gehrungssäge. Und neuerdings die Tischbohrmaschine.