Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte Zur Säbelsäge PSA 700E

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

in diesem Thread möchten wir Euch jeden Tag einige Testberichte des vergangenen Produkttests zur PSR 700E vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Liebe Grüße
Kathrin
61 ANTWORTEN 61

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
ElseKling:
Beim Wechsel des Sägeblattes empfiehlt es sich, wie im Handbuch angegeben, Handschuhe zu tragen.


Ich arbeite nicht so gerne mit Handschuhen und zweites ist das System so klein, das es dann keum noch mit Handschuhe bedienen kann.

ElseKling
Alter Hase
HeimwerkerMatzz:
Ich arbeite nicht so gerne mit Handschuhen und zweites ist das System so klein, das es dann keum noch mit Handschuhe bedienen kann.

Jetzt komme ich nicht ganz mit. Wenn Du keinen Gurt magst und deshalb keinen trägst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du bei einem Unfall durch die Frontscheibe knallst.
Ich bin 1.88m und habe keine zierliche Hände, manche nennen sie auch Pranken.
Trotzdem habe ich es geschafft mit (leicht)gefütterten Handschuhen das SDS zu bedienen. Die habe ich getragen, da es:
- schon etwas kalt beim Test war.
- die Fütterung etwas die Schwingungen dämpft und noch bequemeres Arbeiten ermöglicht.
- Sie vor Spänen und in meinem Fall vor dem Baumharz schützen. Ebenfalls war das Sägeblatt doch sehr scharf.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Aha , ich dachte das jeder Testbericht die verschiedenen Materialien abdecken sollte ?
Das wäre bei einem Test vermutlich sinnvoll. Aber es war nur ein "Allround"-Sägeblatt dabei und um alles zu testen, hätte man erst mal ein kleines Vermögen für weitere Sägeblätter ausgeben müssen. Vor allem die Steinsägeblätter zeichnen sich nicht unbedingt durch niedrige Preise aus.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
ElseKling:
Jetzt komme ich nicht ganz mit. Wenn Du keinen Gurt magst und deshalb keinen trägst, musst Du Dich nicht wundern, wenn Du bei einem Unfall durch die Frontscheibe knallst.
Ich bin 1.88m und habe keine zierliche Hände, manche nennen sie auch Pranken.
Trotzdem habe ich es geschafft mit (leicht)gefütterten Handschuhen das SDS zu bedienen. Die habe ich getragen, da es:
- schon etwas kalt beim Test war.
- die Fütterung etwas die Schwingungen dämpft und noch bequemeres Arbeiten ermöglicht.
- Sie vor Spänen und in meinem Fall vor dem Baumharz schützen. Ebenfalls war das Sägeblatt doch sehr scharf.



Das mag ja alles richtig sein. Ich finde es okay wenn du damit zu frieden bist. Aber für meinen Geschmack könnte man das SDS-Wechselsystem noch verbessern, aber das ist jedem selber überlassen wie man das Wechselsystem findet.

HansJoachim
Grünschnabel
Ein Sägeblattwechsel funktioniert ja recht gut, der Hebel steht 90 Grad ab und ist recht gut zu greifen. Wenn aber kein Sägeblatt im Gerät war steht der Hebel (zumindest bei meinem Modell) etwa 45 Grad nach hinten. Da komme ich ohne Handschuhe schon nicht immer klar, mit geht das glaub ich garnicht.

ElseKling
Alter Hase
Also es hat mir keine Ruhe gelassen, also noch mal die PSA rausgekramt. Probleme kann ich nur erkennen, wenn die Spindel sehr weit zurückgefahren ist. Dann kurz noch mal Laufen lassen oder von Hand vorziehen, geht ganz einfach.
Als Größenvergleich mal 2 Schnappschüsse.
15203.attach
15204.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Muss ich mal ausprobieren ob das von Hand vorziehen geht, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Laufen lassen würde nicht funktionieren wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet, Das Ding hat dann keinen Strom 😉

ElseKling
Alter Hase
HansJoachim:
Muss ich mal ausprobieren ob das von Hand vorziehen geht, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Laufen lassen würde nicht funktionieren wenn man die Sicherheitsvorschriften beachtet, Das Ding hat dann keinen Strom 😉

Hmmmm einfach rückwärts denken 😉
Erst ausstecken, wenn die Spindel vorne ist :lightbulb:

HansJoachim
Grünschnabel
ElseKling:
Hmmmm einfach rückwärts denken 😉
Erst ausstecken, wenn die Spindel vorne ist :lightbulb:


Für uns Tester sehe ich das als Praktikabel.
Ein 08/15 User kümmert das so viel der wie berüchtigte Sack Reis in China 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Das wäre bei einem Test vermutlich sinnvoll. Aber es war nur ein "Allround"-Sägeblatt dabei und um alles zu testen, hätte man erst mal ein kleines Vermögen für weitere Sägeblätter ausgeben müssen. Vor allem die Steinsägeblätter zeichnen sich nicht unbedingt durch niedrige Preise aus.


Ich habe mir Metallsägeblätter von Bosch gekauft um auch Metall testen zu können, es sind immer zwei in einer Packung. Sie haben klappt 15€ gekostet, fand ich nicht so schlimm. Weil dafür hat mich die PSA ja nichts gekostet. 😉
Hätte auch die billigen Sägeblätter für 10€ kaufen können, aber wenn ich Teste dann nur mir original Zubehör. Aber das kann jeder machen wie er denkt.
Der Boschberater fand meine Einstellung gut . 🙂