Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähroboter Bosch Indego

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aktuell versuche ich mich etwas in die Thematik Rasenmähroboter einzulesen.
Für mein kleines Grundstück 400qm und verwinkelte Rasenflächen suche eich einen Roboter. Aktuell fand ich den Gardena R40LI bzw. baugleichen Husquana 305 interessant.

Dann bin ich auf folgende Nachricht gestoßen:
http://www.technikneuheiten.com/bosch-indego-effizienter-und-intelligenter-rasenmah-roboter/
Weiß man hier etwas über einen Termin für Deutschland?

Wie steht ihr zum Thema Rasenmähroboter allgemein?
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr nett, mit akustischem Diebstahlschutz bei zu großer Entfernung.
Auch die Mähzeiten klingen gegenüber zu den kreuz und quer fahrenden Pendanten sehr gut.

Ich bin gespannt und werde den weiter beobachten.

Brutus
Platinmitglied
Über Rasen muss ich mir leider auch keine Gedanken machen, da ich noch keinen besitze aber eine Haarschneidemaschine, die man sich auf den Kopf klemmt wäre mal was ;O)

Vielleicht direkt im Ausland bestellen ? Den Rasenmähroboter meine ich.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ich von meinen 3000Qm nur 2500 mit dem Rasentrac erreiche liebäugle ich schon länger mit sowas,aber endweder Schrott oder über meinem Etat.Sowas von Bosch wird schon wieder Interressant.

abe12345
Goldmitglied
Das wäre mein Traum 😉
Nie wieder Rasenmähen, aber der liegt doch etwas über meinem Budget 😞

Tobi74
Bronzemitglied
Viel zu teuer die Dinger. Wenn ich das mal nachrechne, bleiben von den 1.600 EUR für den Robotermäher und den knapp 250 EUR für meinen Elektromäher noch 1.350 EUR über, die ich den Jungs aus der Nachbarschaft zukommen lassen könnte, wenn ich keine Lust habe, meinen Rasen selbst zu mähen.

Meinen Rasen zu mähen, dauert etwa eine Stunde. Wenn ich pro Stunde 20 EUR gebe, wird mir der Rasen 67,5 Mal gemäht. Damit hätte ich über mehrere Jahre einen gemähten Rasen, ohne jemals einen Handschlag gemacht zu haben.

Und wer macht eigentlich das gemähte Gras weg? Oder mulcht der Indego 10 auch gleich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Roboter mulchen das Gras eigentlich fast alle. Daher denke ich, dass das hier auch so ist. Sonst wäre es ja blöd.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tobi74:
Viel zu teuer die Dinger. Wenn ich das mal nachrechne, bleiben von den 1.600 EUR für den Robotermäher und den knapp 250 EUR für meinen Elektromäher noch 1.350 EUR über, die ich den Jungs aus der Nachbarschaft zukommen lassen könnte, wenn ich keine Lust habe, meinen Rasen selbst zu mähen.

Meinen Rasen zu mähen, dauert etwa eine Stunde. Wenn ich pro Stunde 20 EUR gebe, wird mir der Rasen 67,5 Mal gemäht. Damit hätte ich über mehrere Jahre einen gemähten Rasen, ohne jemals einen Handschlag gemacht zu haben.

Und wer macht eigentlich das gemähte Gras weg? Oder mulcht der Indego 10 auch gleich?


Sehr interessant! Wirklich! Ich mag solche Rechnungen. Bin ich auch ein Freund von! Deswegen fahre ich auch einen 124er 280 Kombi. Den Unterschied in der Anschaffung zu einem in der Größe verleichbaren neueren Auto kann ich in diesem Leben nicht mehr vertanken (Verbrauch 11 Liter).

Der Unterschied wird vermutlich schon in den geringeren Wartungskosten für den 124 im Vergleich zu einer aktuellen E-Klasse, A6 usw abgegolten.

regengott
Alter Hase
Ich finde diese Mähroboter zwar cool, da sie aber sicherlich nicht "randlos" mähen bleibt immer noch Arbeit für mich übrig und das ist doof. Solange der Preisunterschied zwischen meinem Aldi-Alko emoticon.wink_smile.title und diesen Robotern 1350,-€ beträgt kann ich mit dem wöchentlichen schieben leben.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Den will ich testen emoticon.teeth_smile.title

Ich zahl auch was drauf 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
@ Thomas_H

hast Du schon technische Daten?
Was hat denn der für einen LI Akku?
36V wäre echt klasse, hab ich schon 4 emoticon.teeth_smile.title