Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen vertikutieren - aber wie richtig?

Schally2000
Alter Hase
Wir haben letztes Jahr ein neues zusätzliches Stück im Garten zu Rasen gemacht. Durch die trockene Witterung (trotz regelmäßigem Wässern) sind einige Stelle vertrocknet. Jetzt habe ich den Tip bekommen, ich solle vertikutieren.

Wann ist dazu der richtige Zeitpunkt? (jetzt also April?)
Gleich im Anschluss düngen? oder eher im Herbst?
Zusätzliche Aussaat gleich oder eher ein zwei Wochen später?

Schonmal danke für Eure Rückmeldungen / Tips....
22 ANTWORTEN 22

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wenn der Effekt im Garten 5 Jahre anhält
ist das doch was Gutes.
Wir haben Kalkboden, der reißt auch übelst auf.
Nehmen dann ein Sand-Boden-Samen-Gemisch.
(selbst gemischt)

Tipp vom Nachbars-Gärtner zum Gießen ist: lieber 2x die Woche viel gießen, als täglich ein bisschen.

Schally2000
Alter Hase
Sand haben wir ebenfalls eingearbeitet bevor der Rasen angelegt wurde. Jedoch wahrscheinlich nicht genug. Vielleicht wird es ja besser wenn der Rasen mal dicht gewachsen ist

mit
Silbermitglied
HOPPEL321:
Das kenn ich,aber nach 4-5 J.wird der Efekt mit dem Sand nachlassen,der Lehmboden "frisst"den Sand.
Wir hatten durch beziehungen zu einer Sandgrube beim Hofpflastern mehrere LKW-Ladungen Sand übrig die wir im Garten verteilt haben.
Jetzt nach 20-25 J. ist der Efekt weg.


Schade. Ich hatte gedacht, ich hätte einen Weg gefunden, die Lette dauerhaft zu verbessern...

ascii4711
Alter Hase
Ich habe letztes Jahr eine Mischung mit Festuca arundinacea ausprobiert. An den lehmigen Stellen wächst diese Sorte auf den ersten Blick besser. Gibt zwar kein homogenes Gesamtbild, weil es doch recht grob im Vergleich zu Lolium perenne ist. Aber Hauptsache die Fläche ist geschlossen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zurück zum Thread-Titel ist jetzt für's Vertikutieren eine gute Zeit, oder?
Vor 3 Wochen hatte ich schwefelsauren Amonjak drauf. Jetzt würde ich dann mal runter mähen und vertikutieren, oder lieber noch 2 Wochen warten?

Orka108
Goldmitglied
Vertikutieren kannst du jetzt durchaus, ich hab meine Rasenflächen inzwischen fertig.

thelittleDevil
Goldmitglied
Werde am Sonntag bei meinen Eltern den Vertikutierer ausleihen und dann je nachdem wie ich Zeit finde bei uns Anfang nächster Woche mal schnell drüber vertikutieren. Morgen vielleicht schnell mal vorher noch mähen.
Mal sehen was nach dem Vertikutieren noch an Rasen da ist. Wenn ich das letzt richtig gesehen hab kanns nicht mehr allzuviel sein. Glaub da muß ich auch mal Sand mit einarbeiten. Jedes Jahr das nervige Moosthema.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@thelittleDevil Wegen dem Moos hatte ich eben vor Wochen "schwefelsauren Ammonjak" drauf.
Ist nichts schlimmes/giftiges, das Moos wird gelb, der Rasen schießt mal kurz hoch und kosten tut das Zeug im Agrarhandel auch nicht viel.
- Ich persönlich bin mit der Methode seit Jahren sehr gut gefahren. (und ausgestreut ist es innerhalb von 10 Min mit dem Batterie-betriebenen Wolf Handstreuer)

thelittleDevil
Goldmitglied
StepeWirschmann:
@thelittleDevil Wegen dem Moos hatte ich eben vor Wochen "schwefelsauren Ammonjak" drauf.
Ist nichts schlimmes/giftiges, das Moos wird gelb, der Rasen schießt mal kurz hoch und kosten tut das Zeug im Agrarhandel auch nicht viel.
- Ich persönlich bin mit der Methode seit Jahren sehr gut gefahren. (und ausgestreut ist es innerhalb von 10 Min mit dem Batterie-betriebenen Wolf Handstreuer)


Hoi, das hört sich aber auch interessant an. Kann ich mal für nächstes Jahr im Hinterkopf behalten. Jetzt wird es vermutlich zu spat.

Schally2000
Alter Hase
StepeWirschmann:
@thelittleDevil Wegen dem Moos hatte ich eben vor Wochen "schwefelsauren Ammonjak" drauf.
Ist nichts schlimmes/giftiges, das Moos wird gelb, der Rasen schießt mal kurz hoch und kosten tut das Zeug im Agrarhandel auch nicht viel.
- Ich persönlich bin mit der Methode seit Jahren sehr gut gefahren. (und ausgestreut ist es innerhalb von 10 Min mit dem Batterie-betriebenen Wolf Handstreuer)


schwefelsauren Ammonjak? Bekommt das der Normalbürger einfach so? Und verreckt da nicht noch mehr? Oder ist es nur für das Moos gefährlich?