Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Rotak 43 Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin seit knapp einem Jahr im Besitz des Akkurasenmähers Rotak 43 Li. Leider macht dieser seit einigen Tagen Probleme die sich folgt darstellen:

Nach dem Begin des Schneidvorgangs schaltet der Rasenmäher innerhalb von 30 bis 120 Sekunden, trotz festgehaltenen Schalthebel, selbständig ab. Ein Wiedereinschalten ist erst dem Ziehen und anschließenden Wiedereinstecken des Sicherungssteckers möglich. Ein Entfernen der Batterie führt zum selben Ergebnis.
Der Zustand des Rasenmähers ist rein äußerlich als top zu bezeichnen.

Weiß hier jemand Rat?
Danke im Voraus.
15 ANTWORTEN 15

Thomas_H
Alter Hase
Hallo Leute,

bitte keinen Schlauch und schon gar keinen Hochdruckreiniger zum
Reinigen von den ROTAK's verwenden.
Egal ob AKKU oder mit Kabel.
Das Gröbste am Besten mit einer Bürste entfernen und den Rest mit
einem Lappen.
Wenn der Mähraum sauber ist danach mit einem Pflegeöl für Garten-
geräte (biologisch abbaubar und harzfrei) einsprühen, dann löst sich der
Schmutz besser wieder ab.

Thomas_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei dem Rasentraktor von meinem Nachbarn ist sogar ein Wasseranschluss am Mähwerk,er benutzte ihn öfter.
Obwohl der Anschluss Serienmäßig ist hat das Wasser trotzdem seine Lager im Mähwerk trocken gelegt,nach 3 J. meine Tracks sind 10 J.und älter,nur mit Spachtel und Druckluft gereinigt,und halten alle 3 bestens durch.

2011jes
Alter Hase
So, hab mal den Mähraum gereinigt, allerdings sammelt sich unter dem Lüftungsgitter im Mähraum auch viel Dreck und Grasabfälle.
Meine Frage wie komme ich in den Motorraum, soll ich mich von Oben nach Unten schrauben (Akkuabdeckung etc.) oder wie ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

leider gibt es was die Fehlerursache angeht noch nichts zu berichten.
Das einzige was es zu berichten gibt ist die schleppende Abwicklung, die sich wie folgt darstellt:
Der defekte Mäher wurde wie vereinbart am 22.07. abgeholt und laut Ablieferbeleg am 23.07.von Bosch in Empfang genommen. Leider hatte sich bis Montag den 29.07. niemand bei mir gemeldet, so das ich selbst bei Bosch angerufen habe. Hier konnte mir erst nach interner Recherche mitgeteilt werden das der Mäher zwar da ist, aber sich noch niemand darum gekümmert hat. Es wurde mir aber versichert das dies innerhalb der nächsten zwei Tage passiert.
Bis heute gab es wieder keine Antwort bzw. Benachrichtigung was den Stand der Reparatur angeht was mich zu einem erneuten Anruf bei Bosch veranlasste. Erstaunlicherweise gab es heute die Auskunft das der Mäher zwar da ist, sich aber offensichtlich immer noch niemand damit befasst hat. Der freundliche Boschmitarbeiter will sich über den Sachstand informieren und mich Morgen zuückrufen.

Beide Servicemitarbeiter waren ausgesprochen freundlich was meine Verärgerung spürbar gesenkt hat. Trotzdem hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen mit unserem Rasenmäher, da auch Werbung mit folgender Zeitangabe gemacht wird:
"Die Einsendung erfolgt unbürokratisch, sodass Sie Ihre Geräte in der Regel nach drei bis maximal fünf Tagen im Top-Zustand zurück....."
Sobald es was neues zu vermelden gibt inormiere ich euch.
Bis dahin....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: Mäher bleibt von Zeit zu Zeit einfach stehen, bei
mir reicht es aber meist, wenn ich die transparente Kunststoffabdeckung wieder
nach unten drücke. Die rastet leider nicht richtig ein!
Scheint mir eine Fehlkonstruktion zu sein.
Wenn ich mit den Deckel mit Panzertape zuklebe, klappt es....

VG Uwe

Robert_E
Alter Hase
uwe59:
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: Mäher bleibt von Zeit zu Zeit einfach stehen, bei
mir reicht es aber meist, wenn ich die transparente Kunststoffabdeckung wieder
nach unten drücke. Die rastet leider nicht richtig ein!
Scheint mir eine Fehlkonstruktion zu sein.
Wenn ich mit den Deckel mit Panzertape zuklebe, klappt es....

VG Uwe


Hallo uwe59,

bitte kontrolliere ob beim Akku bzw. dem Klappmechanismus des Deckels Staub oder Rasenreste liegen und so das Schließen verhindern.

Gruß Robert