Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Moos als Gras....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon im Text beschrieben,ich habe an einer Stelle mehr Moos als Gras im Garten,meiner Ansicht nach kommt es durch die grosse Thujahecke die, wie ich mal gehört habe den Boden "sauer" macht und dadurch Mooss ensteht...was meint ihr dazu? Hecke entfernen?
Vielen Dank für Hilfe,lG John 🙂
24 ANTWORTEN 24

ImkerJochen
Alter Hase
Was heißt sieht sehr schlimm aus?

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
ImkerJochen:
Was heißt sieht sehr schlimm aus?


Der ganze Rasen wird schwarz und das sieht einfach nur schrecklich aus. Ich finde das ein Rasen schön Grün sein sollte.
Es dauert auch sehr lange, bis das schwarz dann wieder weg ist.
Ich bin absolut kein Fan von Eisendünger. da gibt es deutlich bessere Sachen.

ImkerJochen
Alter Hase
Das was schwarz wird ist nicht der Rasen sondern das Moos, das hättest Du mit einem Rechen runter harken müßen. Noch besser währe es gewesen Du hättest den Rasen vertikutiert und gegebenfalls nachgesät.

Mein Rasen ist jetzt seit 2 Jahren schön satt und grün.

Bullweih
Bronzemitglied
... probiere einmal EisenIIIchlorid, auflösen und gießen. ... oder vertikutieren ,vertikutieren, usw.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Antworten,
Nun,ich habe den Rasen,rpt,das Mooss schon ein paarmal mit speziellem Dünger für Gras/gegen Moos gedüngt,das Moos scheint dann etwas zu "ersticken" aber ein paar Monate
drauf ist es wieder da,Vertikutieren geht schlecht da ich einen sehr harten Boden habe!
Vielleicht muss ich mal neuen Boden verteilen und neu einsähen,wie Woodworkerin schrieb,
wird zwar viel Arbeit...aber muss einmal ran!

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich würde es vorher noch mal mit Maisdünger versuchen. Das klappt sehr gut und geht auch relativ schnell. Man sieht quasi wie das Moos weg geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Ich habe auch eine riesige Moosfläche vorne im Garten , habe auch schon mit Boden lockern , neu einsähen u.s.w versucht .
Durch die riesigen Pappeln vom Nachbarn ist da immer Schatten und ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben .
Das ist halt jetzt mein Moosbeet und ich brauche dort so gut wie keinen Rasen mähen emoticon.teeth_smile.title


Full ack!

Wir habven auch ziemlich viel Moss im Rasen. Stört mich überhaupt nicht, schön weich an den Füßen und ich muss nicht mähen. Und grün ist es auch.

Was habt ihr alle gegen Moos?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Flachkoepper:
Was habt ihr alle gegen Moos?


...ohne Moos nix los... emoticon.teeth_smile.title

Hildi44
Jungspund
Ich würde primär mal den ph-wert feststellen und dann entsprechend düngen. Wir haben auch eine Menge Schatten vom Nachbarn und trotzdem nicht solche massiven Probleme. Ich messe aber auch mehrmals jährlich und dünge regelmäßig den Rasen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...ohne Moos nix los... emoticon.teeth_smile.title


Eher mit Moos nix los. Kein Düngen, Messen und Mähen. Alles total entspannt auf meiner Scholle emoticon.teeth_smile.title .