Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indego fährt auf dem Draht Zick Zack

Masuch
Grünschnabel

Hallo Leute, ich hoffe auf euer Schwarmwissen...

Mein Indego S+500 fährt seit dem letzten Update auf dem Begrenzungsdraht Zick Zack.

Das macht er beim mähen in der Nähe vom Draht, beim kartieren und beim Bordercut. Auch in der App wird der Rand ausgefranzt dargestellt.

Nun holt euch mal nen Getränk, weil ich hol jetzt mal weiter aus...

-Der Draht liegt so nun seit 4 Jahren im Rasen.

-Ich habe alle Draht-ID´s probiert.

-Dabei jedesmal am Indego den "Werksreset" durchgeführt.

-Die grüne LED leuchtet dauerhaft.

-ziemlich genau 7,8 Ohm hat der Draht.

Der Indego schwenkt nicht nur leicht hin und her, sondern teilweise fast 90° nach links und rechts.

Dadurch eckt er nun überall an der Begrenzung an und bleibt stehen.

Unsere Rasenfläche ist ca. 300m² groß.

Weil ich damals keine Lust hatte, mit einem Kantenschneider die letzten Halme am Rand zu schneiden, habe ich vor 4 Jahren an den Hecken entlang Randsteine gesetzt und unzählige Kubikmeter Erde im Garten verteilt um so einen ebenen Boden für unseren neuen Rasen anzulegen.

Unser erster Indego lief so über 3 Jahre relativ problemlos. D.h. je nach Fahrtrichtung fahren 2 Räder auf dem Rasen, die anderen auf dem Gehweg, bzw. auf den Randsteinen. Da ich eigentlich ein Freund von Updates bin, habe ich diese auch regelmäßig aufgespielt...

...bis der Mäher dann nicht mehr per App erreichbar war. Die drei kleinen Empfangsbalken am Display des Indego waren durchgestrichen. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen von Bosch habe ich dank der 5 Jahresgarantie einer Baumarktkette den Kaufbetrag zurückerhalten und gleich den S+500 gekauft.

Der S+ lief anfangs auch zufriedenstellend. Bis zu dem Tag, als er plötzlich die Ladestation nicht mehr traf. Er fuhr ein paar cm versetzt auf die Plattform. Den Fehler konnte ich mit einer geänderten Drahtführung unter der Station beheben. Fehlermeldungen wie "Akkutyp wird nicht unterstütz" oder "Indego festgefahren" (auf ebenen Rasen/keine Löcher oder ähnliches...) häuften sich...

Vor ein paar Wochen mähte unser Eloschaf brav nach Plan, als er auf freier Fläche (also 2m vom nächsten Draht entfernt) anfing, sich minutenlang auf der Stelle zu drehen. Da hab ich mich durchringen können, ein Update aufzuspielen. Aus Erfahrung mit dem ersten Indego, war "automatisch Updaten" nämlich ausgeschaltet 😉

Seitdem vergeht nicht 1 Tag, wo er mal nicht irgendwo steht, weil was auch immer...ich les schon gar nicht mehr, sondern stelle ihne einfach auf die Station.

Ich habe das mit Video bereits an den Support gesendet und keine Antwort erhalten. Aber 30min später fuhr er von selbst los und kartierte erneut. Der Befehl kam nicht von mir.

Tage später sagte mir die Dame von der Hotline den Draht zu messen. =0,02 Ohm pro Meter. Bei Errechneten 250m sollten es 5 Ohm sein, ich hab 7,8 Ohm. Durch den ein oder anderen Verbinder sollte der Wert passen.

Ich hab sogar aus Resten eine 4x4m großen Stück "neu" angelegt. Dort fuhr er auch nur Zick Zack.

...und nein, meine Nachbarn haben nichts an Draht oder ähnlichen in Grenznähe neu verlegt.

 

Habt ihr noch eine Idee oder muß ich ihn wirklich einsenden?

 

Danke und Gruß

Martin

 

1 ANTWORT 1

Detenschwede
Grünschnabel

Hallo zusammen,

Ich hatte ähnliche Probleme mit meine. S+ 500.

Ende Juni 23 lief alles normal. Dann kam das Update und ich bin in Urlaub gefahren.

Als ich nach einer Woche wieder kam, schaltete ich den Mäher an und wollte das höhere Gras bearbeiten lassen. (Das erste Mal mit neuem Update / App sagte: erfolgreich installiert)

Es war enttäuschend, er fuhr ganz anders aus der Ladestation raus, fuhr ein paar Zentimeter, drehte um etc. Schließlich habe ich neu kartiert. Das Kartieren dauerte fast eine Stunde, weil er hin und her zapelte und alle 40cm fragte, ob hier die Ladestation ist. Selbst bei Spotmow und Testfläche von 2x2 Meter ging gar nichts mehr. Hotline 3-8x kontaktiert. Fragte auch, ob die ganz sicher seien, dass das Updaterichtig installiert wurde oder zurückgesetzt werden kann. Natürlich nein. Letztlich sollte ich ihn einsenden. (5 Wochen nach Garatieablauf).

Was war es? Update war ok.

  • Ich habe dann die Antriebsräder abgebaut. Den Motor vom Getriebe gelöst und siehe da, das von Bosch benutzte Fett war verharrt und hat das Planetengetriebe schwergängig gemacht. Alles gereinigt, etwas Lagerfett rein und zusammengebaut. Seitdem läuft er wie früher, auch mit neuem Update. Pro seite kostet ein Motor um die 100€. Fazit, darauf achten, dass die Antriebsräder so leichtgängig wie möglich sind.