Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenstall bauen

MaximilianR
Alter Hase
Ich will einen Hasenstall bauen aber so ich wollte scheint schlecht zu sein, weil in dem anderen post steht, dass Holz als Untergrund nicht geht.
wie mache ich das damit ich den Stall später wieder leicht wegbringe. Ich dachte an Pflastersteine auf Erde, darauf einen Holzstall bauen.
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal einen deutschen Riesen mit 10 Kg gesehen oder live erlebt? Da sind die Kinder das Spielzeug. emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann doch besser einen Deutschen Riesen. Da ist mehr dran. emoticon.wink_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
freizeitholzwurm:


Ohje!
Hasen/Kaninchen sollte man auf jeden Fall zu zweit halten, am besten ein Mädchen (Zibbe) und einen Rammler


Ich weiss jetzt nicht woher Du das hast aber Hasen, Kaninchen leben in normalerweise in Gruppen bei denen auf einen Rammler mindestens 2 Weibchen gerechnet werden. Und so sollten sie auch gehalten werden.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
So ein Rammler-Leben müsste Mann haben.....*träum*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vom deutschen Tierschutzbund. Leider hab ich ein "mindestens" im Beitrag vergessen.

BirnbaumL
Alter Hase
Überlegt Euch das gut. Unsere Kinder wollten auch unbedingt Hasen. Das ging dann auch ein halbes Jahr gut, aber dann kam Sommer und das Schwimmbad machte auf und die Hasen waren Nebensache. Zum Schluss hatten wir die Arbeit und Pflege.

Trahuettner
Alter Hase
Bevor ihr euch bzw. für eure Kinder einen "Osterhasen" kauft, bitte nochmals gut überlegen, ob das oder die Tiere auch noch nach Ostern gut u. vor allem von wem versorgt werden. Außerdem sollte man sich um Tiere auch kümmern, das heißt nicht nur Futter rein u. gut ist, sondern auch Tiere brauchen viele Streicheleinheiten.
Zum Stall: Auf keinen Fall Pflastersteine, das verfrieren die Tiere im Winter. Wir haben unsere Hasen bzw. Meerschweinchen-Ställe immer mit Holz gebaut.
Vor allem sollte der Stall zweitielig sein, ein offener heller Teil u. ein kleiner verdunkelter Teil als Rückzug für die Tiere. Was auch zu beachten ist u. viele -vor allem dann die Kinder- nicht gerne machen: Der Stall sollte zweimal die Woche ausgemistet werden, da die Tiere sonst auf dem Nassen sitzen. Wir streuen immer viel Sägemehl als Grundlage ein und darauf kommt dann in eine Ecke das Heu zum Fressen, sowie in Tontöpfen Trockenfutter u. Wasser. Außerdem bekommen unsere Nager sehr oft noch Karotten u. Apfelstücke. Für die Zähne zum Nagen kann man zusätzlich Maiskolben oder Holzstücke (z.B. Weidenholz) in den Stall legen.
Was jedoch aus meiner Sicht noch sehr wichtig ist, dass Stalltiere auch Auslauf haben sollten. Bei uns laufen die Tiere ab Frühjahr so gut wie täglich auf der Wiese um. Meerschweinchen muss man da gar nicht einpferchen, da stehen auf der Wiese zwei Häuschen rum, sowie größere Teile von Ablußrohren, in die sich sich verkriechen können. Abbehaut ist bei uns noch kein Tier, die bewegen sich immer um die Häuschen/Rohre herum, so ca. max.4-5 Meter.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist auch kein Wunder Es sind nun mal Höhlenbewohner und die entfernen sich selten weit vom Bau.

Woody
Platinmitglied
Das wesentliche wurde schon gesagt. Vielleicht noch das: Sandkuhle zum Buddeln und reinlegen im Sommer. Schattenbereich. Direkte Sonneneinstrahlung und nicht in einer Windschneise den Aufenthaltsbereich bauen.

Hasenhaltung ist nicht so einfach und wie mehrfach erwähnt: Ein Tier sollte kein Geschenk sein sondern nur nach reiflicher Überlegung und vor allem gründlicher Vorabinformation über die Haltungsbedingungen angeschafft werden.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Okay, wenn ich hier so die Kommentare lese, dann muss ich schon sagen das viele, sehr viele die Meinung besitzen das Tiere keine " Geschenke " sind für Kinder was auch sehr gut ist. Einfach mal schnell einen Hasen kaufen nur weil das Kind sich einen zu Ostern wünscht ist voll Blödsinn. Man sollte sich vorher schon eingehend damit vertraut machen, was man überhaupt möchte und was dann alles folgt. Man sollte ja auch immer wieder bedenken Tiere benötigen Pflege und Futter und all das macht Arbeit und irgendwann ist das Interesse des / r Kinder am Tier erloschen. Und ich kann ein Lied davon singen, bin mit der Hasenzucht meines Vaters so zusagen " aufgewachsen " und weiß daher was dieses sog. Hobby bedeutet, also Leute überlegt euch wirklich sehr genau was ihr macht und bedenkt es gibt auch Krankheiten, z.Bsp. die China-Seuche bei Kaninchen.