Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen im Frühjahr fit machen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Vermutlich jeder von uns möchte in der nächsten Saison einen schönen Rasen haben. Neben dem "Sport- & Spiel Volksrasen", gibt es noch besondere Rasensorten, welche eine spezielle Pflege brauchen.



Welcher Rasentyp seid ihr? 🙂 ... natürlich interessieren wir uns auch für sonstige Tipps & Tricks, sowie eure Erfahrung im Rahmen der Rasenvorbereitung.

Also ...



  • wie bereitet ihr euren Rasen im Frühjahr auf die folgende Saison vor?
  • wann beginnt ihr mit der Düngung?
  • achtet ihr auf den PH-Wert?
  • was unternehmt ihr gegen das Unkraut?


Grüße ...
57 ANTWORTEN 57

Bommelpommel
Alter Hase
Ich hatte bei uns eine ähnliche Situation. Bodenfräse ist eine Möglichkeit, aber ich würde erstmal Eisendünger und Vertikutieren versuchen. Der Eisendünger killet das Moos und unterstützt das Grass.

Dann nach 4 Wochen mal nach dem PH Wert sehen - sollte neutral sein und wenn der nicht passt mal kalken. Nachsähen macht auch Sinn, da der Eisendünger einige kahle Stellen wo vorher Moos war nach sich zieht.

Woody
Platinmitglied
@Dirk: wenn deine Rasenfläche südseitig ausgerichtet ist und trotzdem nur noch überwiegend aus Moos besteht, liegt der Verdacht nahe, dass der Boden schon dermaßen verdichtet ist, dass Gras erst gar nicht mehr wachsen kann. Denn ein Rasenhalm benötigt wenigstens 5-10cm durchlässigen Boden um überhaupt einwurzeln zu können.

In solchen Fällen empfehle ich auch immer die komplette Neuanlage: abschrämen der obersten Gras-Moosschicht, auffräsen, frische Erde, Dünger und Rasensamen oder Fertigrasen. Walzen nicht vergessen.

Alles andere macht auf lange Sicht gesehen keinen Sinn.

Wenn du dann ohnehin schon alles umgebuddelt hast, kannst gleich auch eine Bewässerungsanlage verlegen.

Dirk81
Bronzemitglied
Woody:
@Dirk: wenn deine Rasenfläche südseitig ausgerichtet ist und trotzdem nur noch überwiegend aus Moos besteht, liegt der Verdacht nahe, dass der Boden schon dermaßen verdichtet ist, dass Gras erst gar nicht mehr wachsen kann. Denn ein Rasenhalm benötigt wenigstens 5-10cm durchlässigen Boden um überhaupt einwurzeln zu können.

In solchen Fällen empfehle ich auch immer die komplette Neuanlage: abschrämen der obersten Gras-Moosschicht, auffräsen, frische Erde, Dünger und Rasensamen oder Fertigrasen. Walzen nicht vergessen.

Alles andere macht auf lange Sicht gesehen keinen Sinn.

Wenn du dann ohnehin schon alles umgebuddelt hast, kannst gleich auch eine Bewässerungsanlage verlegen.


Hi Woody,
danke für den Tipp, ich glaub mit neuer Erde und allem ist für ne Mietwohnung etwas zu heftig, bei Eigenheimhätte ich das wahrscheinlich längst gemacht.
Der Boden ist ein schwerer Lehm / Ton Boden, nachdem da endlos viele Regenwürmer drin sind kann er auch eigentlich nciht so schlecht sein. ich hab nur den Verdacht das der ganze Garten schon mehrere Jahre vernachlässigt wurde.

ich hadere immernoch damit den komplett umzupflügen oder einfach n paar Sack Erde mit Samen und Dünger vermischt darauf zu verteilen....

gm1981
Diamantmitglied
Da ich natürliche "Rasenmäher" habe, wie Waldschafe und Bayerische Landgänse, und auch einen Hund der beim spielen keine Rücksicht auf Verluste nimmt, gibt's bei uns keinen Rasen... Alles was die Tiere nicht kaputt machen, oder abgefressen wurde, wird mit dem Rasenmähertraktor gemäht...

Bommelpommel
Alter Hase
@Dirk - probiere mal die Variante mit Eisendünger, Vertikutieren, nachsähen, Düngen und immer mal den PH Wert zu messen. Das hört sich evtl. ein wenig übertrieben an, aber es hilft.
Ich habe kein Moos und nur sehr wenig Unkraut im Rasen. Eine Neuanlage halte ich in den meisten Fällen übertrieben (auch wenn es natürlich auch ein (teurer) Weg ist).

Ich will immer noch ein Projekt hierzu schreiben - bin aber noch nicht dazu gekommen.

Woody
Platinmitglied
Dirk81:
.....

ich hadere immernoch damit den komplett umzupflügen oder einfach n paar Sack Erde mit Samen und Dünger vermischt darauf zu verteilen....


natürlich kannst du auch die Variante mit Erde+Samen+Dünger oder wie von Bommel vorgeschlagen machen, doch glaub mir, nächstes Jahr machst das wieder und jedes Jahr neu. Wenn du diese Kosten addierst, hast schon eine komplette Neuanlage finanziert.

Denn du bekämpfst nur die Auswirkungen, nicht aber die Ursache (verdichteter Mutterboden).

Bommelpommel
Alter Hase
Das muss man nicht jedes Jahr alles neu machen. Generell muss man sich um den Rasen kümmern und das jedes Jahr auch bei einer Neuanlage. Das Problem ist ja gerade das Leute sich für teueres Geld einen Rasen anlegen lassen und sich danach nicht mehr kümmern. Zu generellen Pflege gehört

- Vertikutieren (2 x im Jahr - Frühjahr)
- Düngen (3 x im Jahr)
- Evtl. unterjährig 2 x Lüften (nicht mit Vertikuieren verwechseln)

Sonst nicht zu kurz Mähen und evtl. auch mal Banvel/U-Ex gegen Unkraut.

Die Neuanlage macht bei einer Mietswohnung keinen Sinn und ich würde es bei mir am Haus auch nur in Verbindung mit anderen Themen machen.

Bommelpommel
Alter Hase
So - es ist getan. Mein Rasenprojekt ist online.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Woody
Platinmitglied
Bommelpommel:
So - es ist getan. Mein Rasenprojekt ist online.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.


Ich würde das ganze nochmals als Wissensartikel einstellen. Im großen und ganzen kann ich dir bei deinen Ausführungen zustimmen. Die mehrmaligen Hinweise auf eine bestimmte Firma würde ich aber unterlassen und nur allgemeine Inhaltsstoffe auflisten. Denn die Verfügbarkeit der Produkte ist national und international verschieden.

Bommelpommel
Alter Hase
@Woody - danke für das Feedback. Ist es ein Problem die Firmen zu nennen, dann kann ich sie auch entfernen ... Vermutlich aber erst morgen. Oft wird man ja gefragt was gut ist, deswegen die Verweise.