Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühjahrspflege - Schneiden, Umgraben und Unkräuter entfernen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Der Winter ist noch zu spüren, doch der Frühling ist nicht mehr weit. In etwas mehr als drei Wochen ist bereits der meteorologische Frühlingsbeginn. Die Zeit der Tulpen, Narzissen & Co beginnt. Mit der Blüte im Frühjahr, nehmen auch wir oftmals die Arbeit im Garten wieder auf. Die Frühjahrspflege ruft!

Wie sieht eure Frühjahrspflege aus:

  • Den Rasen braucht etwas Zuwendung
  • Blumenziebeln für den Sommer werden gepflanzt
  • Die Gartenmöbel werden entstaubt und gesäubert
  • Der Grill darf abgedeckt und eingeweiht werden
  • Die Beete werden bearbeiten
19 ANTWORTEN 19

gm1981
Diamantmitglied
Rasen, was ist das? Wir haben einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb, da gibt es nur kurz gehaltene Wiesenflächen 😉
Frühjahr heißt für mich die Rasenmäher warten und evtl. vertikutieren. Im Gemüsegarten Vorbereitungen zur Saat treffen, Gartenmöbel von der Schutzfolie befreien und in diesem Jahr evtl. eine Farbkur geben. Der Grill ist bei uns ganzjährig im Einsatz.

George1959
Silbermitglied
Bei uns beginnt die Gartensaison mit einem ordentlichen Rundumschlag bei dem alles gesäubert wird. Der Winter hinterlässt immer seine Spuren im Garten und die werden beseitigt.
Alsbald das erledigt ist sind die beiden Teiche dran. Auch hier wird etwaiges Unrat (Blätter und Co.) aus dem Wasser geholt, die Filteranlage aufgebaut usw. Es wird aber keine richtige Teichreinigung durchgefüht weil das immer im Herbst geschieht damit im Frühling das Bio-System nicht noch zusätzlich belastet wird.
Anfang Februar beginnen wir mit dem Vorziehen unsere Tomaten, Gurken usw. welche alsbald es die Temperatur zulässt dann ins Gewächshaus kommen.
Auch unsere zwei Hochbeete werden vorbereitet indem neue Erde obendrauf gebracht wird.
Unser Grill steht immer auf der Terasse und da es aus Edelstahl ist gibt es da nicht sehr viel zu tun. Die Terasse dagegen wird ordentlich auf Vordermann gebracht.
Gartenmöbel kurz säubern und schon sind wir fertig. Wobei fertig wird man ja eigentlich nie.

Janinez
Diamantmitglied
An Frühjahr kann ich noch gar nicht denken - im Bayr. Wald liegt noch ca. 60 cm Schnee und es schneit dort sicher jetzt auch. In München hier hab ich ca 8-10 cm Schnee und es schneit . Aber hier muss alles kpl. neu angelegt werden. Altes Zeug abgeschnitten, der Teich gesäubert, wenn das Wasser keine Eistemp. mehr hat

Holzfan
Bronzemitglied
Solange Frost oder Bodenfrost herrscht, wird im Garten noch nichts getan ...

Trahuettner
Alter Hase
Bei uns ist auch im Großen u. Ganzen noch Stillstand. Lediglich bei schönem Wetter werden die Obstbäume geschnitten.
Die Beete graben wir nie um, da dadurch die gute Humusschicht nach unten geschafft wird und verschwindet. Im Herbst lassen wir viel Grünzeug einfach auf den Beeten liegen u. säen teilweise Gründünger wie Phacelia aus. Das verrottet dann über den Winter. Im Frühjahr werden die Beete nur leicht oberflächlich durchgefräst oder auch mal mit der Hand bearbeitet, noch etwas Kompost drauf u. fertig für die Aussaat oder Bepflanzung.
Aber das hat alles noch etwas Zeit.

Bine
Diamantmitglied
Jetzt hält hier in NRW gerade mal der Winter Einzug ,erstmalig richtiger Frost .
Ansonsten ist was das schneiden angeht soweit alles fertig . Der Rasen bekommt im Frühjahr noch eine Nachsaat weil meine Hunde ihn sehr strapazieren und eine Düngung . Im Frühjahr gibt es für unseren Koiteich einen großen Teilwasserwechsel und der Filter wird wieder 100% gefahren , dann wird die Biofilter mit angeschlossen . Ansonsten Gartenmöbel raus und abstauben und den Garten nach und nach von Unkräuter befreien . Dafür hat man dann laaange Zeit

greypuma
Goldmitglied
Gartenarbeit? Ende Februar 3 Wochen Thailand ,danach können wir uns nochmal (bei wärmeren Temperaturen ) unterhalten emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Bei mir ist jetzt auch nicht daran zu denken irgendwas im Garten zu machen. Viel zu nass und gatschig. Und schlichtweg auch zu ungemütlich, um draußen was zu werkeln. Den Großteil der Arbeiten hab ich eh schon im Herbst erledigt. Jetzt steht eigentlich nur Restlaub (wo das bloß nur immer noch herkommt) auf der to-do-Liste. Der Rest ist sowieso größere Umgestaltungsarbeit und die wird nicht vor Mai in Angriff genommen.

Eiguggema
Platinmitglied
Im Garten ist seit drei Tagen dauerfrost, der Rasen tiefgefrohren mit wenig Schnee.
Was das Grillen betrifft, ich grille bei jeder gelegenheit, meist low and slow.