Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen im Frühjahr fit machen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Vermutlich jeder von uns möchte in der nächsten Saison einen schönen Rasen haben. Neben dem "Sport- & Spiel Volksrasen", gibt es noch besondere Rasensorten, welche eine spezielle Pflege brauchen.



Welcher Rasentyp seid ihr? 🙂 ... natürlich interessieren wir uns auch für sonstige Tipps & Tricks, sowie eure Erfahrung im Rahmen der Rasenvorbereitung.

Also ...



  • wie bereitet ihr euren Rasen im Frühjahr auf die folgende Saison vor?
  • wann beginnt ihr mit der Düngung?
  • achtet ihr auf den PH-Wert?
  • was unternehmt ihr gegen das Unkraut?


Grüße ...
57 ANTWORTEN 57

Bommelpommel
Alter Hase
Sagler:
zuerst unkrautvernichter, dann mähen, dann vertikutieren, dann alles einkehren, oder nochmal mähen, dann düngen - jedes frühjahr wiederholen


Also im Frühjahr würde ich nicht direkt U-Ex einsetzen. Das kann böse nach hinten losgehen (schon probiert). Ich würde erst mal Vertikutieren damit Filz und Moss vom Winter draussen sind und dann Düngen. Es bei der 2. Düngung Dünger mit U-Ex drauf - das ist sicherer, da der Rasen dann schon wieder bei Kräften ist.

Bommelpommel
Alter Hase
vitalman:
Mein Dünger ist gleichzeitig gegen Moos, deswegen kommt er zuerst zum Einsatz. Außerdem muss ich für einen Vertikutierer sparen....;-)


Auch wenn der Dünger gegen Moos ist (meist Eisendünger), würde ich Vertikutieren oder lüften. Das Moos ist zwar meist hinüber, muss aber mechanisch aus der Fläche gerupft werden - sonst kommt es gleich wieder.

Ulla1
Bronzemitglied
Wir leihen uns jedes Frühjahr bei der Genossenschaft einen Vertikutierer, danach wird mit einem Eisenrechen gerecht, dann Grassamen-Düngemischung gestreut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich zitiere:
Vertikutieren in wenigen Schritten
1. Schritt: Düngen zu Vegetationsbeginn
Vor dem Vertikutieren sollte Ihr Rasen sich zunächst einmal regenerieren. Bringen Sie daher zu Vegetationsbeginn einen hochwertigen WOLF-Garten Rasendünger aus, so dass die ausgehungerten und vom Winter gestressten Gräser gestärkt wachsen können.
Zu Beginn der Mähsaison empfiehlt es sich die Rasenfläche zwei- bis dreimal zu mähen, bevor erstmals vertikutiert wird. Hierbei sollte stets darauf geachtet werden, dass Rasenfläche und Boden an der Oberfläche bereits angetrocknet sind.
2. Schritt: Vertikutieren
Der Rasen wird nun gründlich – idealerweise mehrmals – in Längs- und Querrichtung vertikutiert. Achten Sie stets darauf, dass die Messer den Boden nur leicht berühren, d. h. ohne ihn aufzuschlitzen. Übrigens, zu tiefes Vertikutieren schädigt die Rasenwurzeln und verschleißt den Vertikutierer. Daher empfiehlt es sich das Gerät immer zügig über die Fläche zu führen. Um ein Eingraben der Messer zu vermeiden, lassen Sie beim Anhalten einfach den Schaltbügel los.
3. Schritt: Nachsäen
Nach der Bearbeitung der Fläche können Sie kleinere Korrekturen der Bodenoberfläche vornehmen, indem Sie Oberboden auf- oder abtragen, wo es erforderlich ist. Kleinere Lücken, die durch das Vertikutieren entstehen, schließen sich von selbst. Größere, flächige Lücken schließen Sie problemlos und schnell mit WOLF-Garten „Turbo-Nachsaat“. Am gleichmäßigsten geht das mit einem Streuwagen oder einem Handstreuer von WOLF-Garten.


Quelle: http://www.wolf-garten.de

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Ich hab bei mir erst gemäht, denn das Unkraut war schon ziemlich hoch.
Dann vertikutiert und hinterher alles mit Bonvel M gespritzt.
Jetzt warte ich bis es konstant wärmer wird, dann werde ich nachsäen und düngen.
Das sollte eigentlich funktionieren, hoffe ich zumindest emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Bommelpommel
Alter Hase
Banvel M ist schon ein sehr guter Anfang, wobei es evtl. noch zu früh war. Banvel funktioniert dann wenn Gras gut wächst - das Frühjahr passt da schon, aber es könnte noch zu kalt sein. Am besten bei Banvel M ist, wenn es erst mal trocken ist (beim Ausbringen +1 Tag, minstens) und dann 15 Grad plus und ein wenig feucht - dann wächst Gras und Unkraut (Banvel läst das Unkraut "totwachsen").

Besser als Banvel finde ich Rasendünger mit U-Ex. Damit erreicht man zum einen, dass das Gras "Nahrung" bekommt und das Unkraut auf die Ohren bekommt.

Bei Banvel fand ist es auch mit Srühen besser als Gießen - letzteres brachte bei mir nicht oder nicht viel.

Generell muss man bei Banvel und Konsorten und einiges an Geduld mitbringen - leider funktionieren sie nicht wirklich schnell, sondern im Hintergrund über ein paar Wochen.

Woody
Platinmitglied
vitalman:
Ich zitiere:
Vertikutieren in wenigen Schritten
1. Schritt: Düngen zu Vegetationsbeginn
Vor dem Vertikutieren sollte Ihr Rasen sich zunächst einmal regenerieren. Bringen Sie daher zu Vegetationsbeginn einen hochwertigen WOLF-Garten Rasendünger aus, so dass die ausgehungerten und vom Winter gestressten Gräser gestärkt wachsen können.
Zu Beginn der Mähsaison empfiehlt es sich die Rasenfläche zwei- bis dreimal zu mähen, bevor erstmals vertikutiert wird. Hierbei sollte stets darauf geachtet werden, dass Rasenfläche und Boden an der Oberfläche bereits angetrocknet sind.
2. Schritt: Vertikutieren
Der Rasen wird nun gründlich – idealerweise mehrmals – in Längs- und Querrichtung vertikutiert. Achten Sie stets darauf, dass die Messer den Boden nur leicht berühren, d. h. ohne ihn aufzuschlitzen. Übrigens, zu tiefes Vertikutieren schädigt die Rasenwurzeln und verschleißt den Vertikutierer. Daher empfiehlt es sich das Gerät immer zügig über die Fläche zu führen. Um ein Eingraben der Messer zu vermeiden, lassen Sie beim Anhalten einfach den Schaltbügel los.
3. Schritt: Nachsäen
Nach der Bearbeitung der Fläche können Sie kleinere Korrekturen der Bodenoberfläche vornehmen, indem Sie Oberboden auf- oder abtragen, wo es erforderlich ist. Kleinere Lücken, die durch das Vertikutieren entstehen, schließen sich von selbst. Größere, flächige Lücken schließen Sie problemlos und schnell mit WOLF-Garten „Turbo-Nachsaat“. Am gleichmäßigsten geht das mit einem Streuwagen oder einem Handstreuer von WOLF-Garten.


emoticon.smilie_like.title
absolut richtig und wird auch so in der Praxis der Gärtner gehandhabt. Zu erwähnen wären nur noch die optimalen Temperaturbereiche. Für Rasensamen sind mind. 10Grad konstant (auch über Nacht) erforderlich, noch besser 12-15Grad.

Bringt man vorher Dünger mit Unkrautvernichter auf, so sollte mind. 14 Tage für die Nachsaat gewartet werden.

Für eine regelmäßige Bewässerung muss aber auch gesorgt werden. Die Feuchtigkeit aus der Natur allein reicht nicht für eine Keimung des Rasensamens.

Woody
Platinmitglied
Will man nur kleinere Bereiche ausbessern, so hab ich gute Erfahrungen mit einer leicht selbst herzustellenden Mischung gemacht: Kompost- oder Blumenerde (kann auch aus dem Vorjahr sein) mit 2 Teilen Rasensamen und 1 Teil Dünger in einem Behälter gut durchmischen und dann 1-2cm auf die Kahlstelle aufbringen. Leicht andrücken, gießen - fertig. Ist eigentlich nichts anderes als die sündteure Rasenteppichmischung eines bekannten Herstellers.

l00kus
Bronzemitglied
Woody:
Will man nur kleinere Bereiche ausbessern, so hab ich gute Erfahrungen mit einer leicht selbst herzustellenden Mischung gemacht: Kompost- oder Blumenerde (kann auch aus dem Vorjahr sein) mit 2 Teilen Rasensamen und 1 Teil Dünger in einem Behälter gut durchmischen und dann 1-2cm auf die Kahlstelle aufbringen. Leicht andrücken, gießen - fertig. Ist eigentlich nichts anderes als die sündteure Rasenteppichmischung eines bekannten Herstellers.


Würde ich direkt so unterschreiben emoticon.smilie_like.title ... gestern erst wieder eine Mischung aufgetragen.

Ich nutze dies aber, um absackende bzw. absinkende Stellen aufzuschütten. Eine Schaufel Blumenerde, Sand und etwas mehr lehmhaltige Erde. Dies alles gut vermischen .... drauf damit 🙂

Meine "Löcher" bzw. Lücken sind nicht so tief und daher wächst meisten das Grad einfach durch die Schicht. Alternativ streue ich natürlich Samen.

Grüße

Dirk81
Bronzemitglied
gute Tipps hier, hab jetzt zum ersten mal einen Garten in der neuen Wohnung und er Vormieter hat ihn, sagen wir mal verwildern lassen.

Der Rasen (Garten mit Südausrichtung) besteht zu 60% aus Moos und ist alles andere als Dicht, die Hecken sind naturbelassen nicht beschnittenund nix, da kamen gleich die NAchbarn, schneid die mal... ja ja ja, 4 Jahre wird in dem Garten nix gemacht und kaum ist jemand da der sich zu kümmern scheint wird drauf gehauen, sowas liebe ich ja... Gott sei dank gibt es hier in NRW ja den Brutschutz der von März bis September ist emoticon.teeth_smile.title evil_smile: da kann der mich mal vor allem da es das erste mal war das ich den Nachbar gesehen hab und er ohne den üblichen Smalltalk auf die Hecke wetterte (Willkommen in der Nachbarschaft oder sowas? neeeee)

Ich schweife ab 😉
Macht es bei derartiger Moosausbreitung überhaupt noch Sinn den versuchen zu retten, oder eher die Radikale Variante mit der Bodenfräße drüber und alles auf 0 drehen?