Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen im Frühjahr fit machen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Vermutlich jeder von uns möchte in der nächsten Saison einen schönen Rasen haben. Neben dem "Sport- & Spiel Volksrasen", gibt es noch besondere Rasensorten, welche eine spezielle Pflege brauchen.



Welcher Rasentyp seid ihr? 🙂 ... natürlich interessieren wir uns auch für sonstige Tipps & Tricks, sowie eure Erfahrung im Rahmen der Rasenvorbereitung.

Also ...



  • wie bereitet ihr euren Rasen im Frühjahr auf die folgende Saison vor?
  • wann beginnt ihr mit der Düngung?
  • achtet ihr auf den PH-Wert?
  • was unternehmt ihr gegen das Unkraut?


Grüße ...
57 ANTWORTEN 57

Bommelpommel
Alter Hase
Sollte passen (auch mit Streuwagen) ... brauchst nicht sparen - das Grass freut sich (es wird tief grün) und das Moos zieht aus.

Eiguggema
Platinmitglied
Die schreiben 25g auf den qm, das sind bei mir (500qm) zwei Säcke, da sollten auch drei gehen. emoticon.regular_smile.title

Bommelpommel
Alter Hase
Kommt drauf an wie viel Moos, aber aktuell ist ja noch nicht heiß und es soll auch nichts "verbrennen". Bei Dünger muss man etwas vorsichtig sein, da zu viel meist zu "zu wenig" (Grass) führt (hab ich leider schon ein paarmal probiert ... und dann ist da lange viel wenig 🙂 )

Eiguggema
Platinmitglied
Dann werde ich mal die Angaben so einhalten.

Dirk81
Bronzemitglied
Stepway_I:
Welchen Unkrautvernichter?
gruß Mike


Hi Mike,

ich hab denhier verwendet: Rasenunkrautvernichter Perfekt und mit einem Sprüher aufgetragen an den stellen an denen es extrem war.

Grüße
Dirk

Dirk81
Bronzemitglied
Bommelpommel:
Kommt drauf an wie viel Moos, aber aktuell ist ja noch nicht heiß und es soll auch nichts "verbrennen". Bei Dünger muss man etwas vorsichtig sein, da zu viel meist zu "zu wenig" (Grass) führt (hab ich leider schon ein paarmal probiert ... und dann ist da lange viel wenig 🙂 )



Ich hab mit dem ganz einfachen Blaukorn super Erfahrungen gemacht. nach dem letzten Versuch damit bei meinen Eltern beschwerten Sie sich dass sie alle 2 Tage mähen mussten (Streuwagen war auf Stufe 10 😉 emoticon.teeth_smile.title

Und hier, bei gemäßigterer Menge hab ich inzwischen gute Ausbeute am Rasen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Zum Thema Streuwagen:
Für's Nachsäen und Düngen habe ich mir vor drei Jahren den Wolf Handstreuer gekauft.
Das ist wirklich ein Traum im Gegensatz zum Streuwagen, oder mit der Hand streuen.
(400qm in 20 Min = gut investierte 20,-)


Zu meinem Ablauf vom letzten Jahr ein paar Anpassungen:


  • Im März (wenn die Wachstumsphase beginnt) kurz vor einem Regen mit "schwefelsaurem Amonjak" düngen und gleichzeitig dem Moos zu Leibe rücken (Kalk brauche ich nicht, da Kalkboden)
  • Ca. zwei Wochen später echt niedrig runtermähen und die 400qm mit dem Vertikutier-Rechen vertikutieren (alle Schaltjahre mit Nachbars fetter Honda)
  • Dann nachsäen mit passenden Rasensamen und wässern.
  • Wenn Zaunwinden-Blätter zu sehen sind (ca. Mai) Unkrautvernichter BanvelM mit dem Gloria-Sprüher sprühen (wirkt auf den Blättern..)
  • Juni/Juli Langzeitdünger aufbringen
  • Im Herbst nochmal "schwefelsaurem Amonjak" düngen kurz bevor es mal wieder regnet (damit dem Herbst-Moos Einhalt geboten wird..)


Dieser Ablauf ist recht preisgünstig und hat sich bei mir über die Jahre bewährt, ist aber natürlich von Region zu Region unterschiedlich (deshalb wird die Diskussion immer recht schnell, recht hitzig..).
46186.attach

Bommelpommel
Alter Hase
@StepeWirschmann ... du bekommst diese sch*** Winden mit Banvel Platt???? Das ist sehr interessant.

Generell ist Deine Herangehensweise doch gut und wie Du sagst - es gibt regionale Unterschiede wie Boden, Wetter, Beschattung, Größe der Fläche und auch Nutzung. Für mich wäre der Handstreuer nichts aber es sind auch über 1000m2 Rasen.

Generell sind die Wolf Streuwagen wirklich gut. Ich bin normalerweise Gardena Fan, aber deren Streuwagen (klein und groß) ist m.E. Schrott. Zu schmal, zu instabil, den kleinen kann man nicht "sperren". Die Teile von Wolf sind gut, wobei es bestimmt noch andere gute gibt.

Janinez
Diamantmitglied
Das mit den Winden probier ich auch mal bis jetzt half da nur roundup+++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Das mit den Winden probier ich auch mal bis jetzt half da nur roundup+++++++++++++++++


Roundup ist eine "grenzwertige Empfehlung"

siehe Wiki:
Vorschriften für Hobbygärtner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In Deutschland dürfen Roundup-Produkte in Mengen ab einem Liter nur von Personen mit Sachkundenachweis angewendet werden. Einzelne Roundup-Produkte sind auch für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen, sofern sie nur in Kleinstgebinden abgegeben werden. Nach § 6 Abs. 2 PflSchG dürfen Pflanzenschutzmittel auf Freilandflächen nur angewandt werden, wenn diese landwirtschaftlich, forstwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzt werden. Herbizide dürfen ebenfalls nicht in oder unmittelbar an oberirdischen Gewässern und Küstengewässern angewandt werden. Außerdem ist die Anwendung auf versiegelten Flächen, zu denen gepflasterte oder asphaltierte Wege und Terrassen zählen, nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig. Bei Zuwiderhandlung sind Geldbußen bis zu 50.000 € vorgesehen.[13]Teile des Handels, u.a. die Baumarktkette TOOM[14] und Amazon haben Roundup vollständig aus ihrem Sortiment genommen, wobei dies im Fall Amazon nur für Amazon Deutschland gilt, da Roundup von Amazon in Frankreich, Italien und Großbritannien unverändert angeboten wird (Stand Juni 2016).

In diesem Sinne
Gruß Mike