Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewässerung: Gardena Ventilbox undicht

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine V3 Ventilbox von Gardena an den originalen Anschlussstellen an zwei Stellen undicht ist. Beidesmal ist es die Stelle an der das Verbindungsstück für den Anschluss des Ventils auf die Verteilerstange angesteckt wird. Also undicht ist es dort wo das Stück eingesteckt und dann mit dem Metallbügel fixiert wird. Die Dichtung ist drin, auch der Versuch 2 Dichtungen einzulegen hat zu keinem Erfolg geführt. An der Stelle tropft es raus oder manchmal ist auch so ein ganz feiner Strahl zu sehen...hat das auch von euch jemand? Weiß jemand einen Tipp?
Danke vorab
Gruß Michael
22 ANTWORTEN 22

MichaelJo
Bronzemitglied
jochen352:
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Gardena Ventilbox.

@MichaelJo
Hast Du das Problem mit Teflonband lösen können?


Naja, Leider nicht 100%ig. Ich habe neue Oringe eingesetzt und Teflonband drum gewickelt. Aber trotzdem ist es immer mal wieder feucht in der Box. Also es spritzt nicht viel raus, aber ganz dicht ist es definitiv auch nicht. Eventuell versuche ich es irgendwann mal mit irgendeiner Dichtmasse von außen...

jochen352
Grünschnabel
Hast Du das Teflonband über den O-Ring gewickelt? Ich würde es in die Nut wickeln und den O-Ring anschließend wieder einsetzen, so dass der Außendurchmesser des O-Rings minimal vergrößert wird und somit der Druck auf das Rohr erhöht wird. Werde ich bei Gelegenheit mal so testen.

debaggi
Grünschnabel
O-Ring 28,00 x 3,00 = dicht

Hallo Debaggi
Spielt es von der Qualität her eine Rolle, welche ich nehme? Wenn ich die Box ausbaue, möchte ich natürlich nicht, dass ich deswegen das gleiche Problem wieder habe. Nehme an, die Gardena Dichtungen haben ja auch die gleichen Dimensionen.
Bei Amazon finde ich mit der Suche "o-ring 28 x 3" ganz viele Dichtungen 28x3.

Wäre meganett, wenn du mir helfen könntest. 🙂

f1ori4n
Grünschnabel
jochen352:
Hast Du das Teflonband über den O-Ring gewickelt? Ich würde es in die Nut wickeln und den O-Ring anschließend wieder einsetzen, so dass der Außendurchmesser des O-Rings minimal vergrößert wird und somit der Druck auf das Rohr erhöht wird. Werde ich bei Gelegenheit mal so testen.


Vielen Dank für diesen Tipp. Das hat bei mir tatsächlich bei zwei Ventilen funktioniert. Nun ist die Gardena Ventilbox V3 dicht :-). Ich brauchte tatsächlich nur eine Umdrehung wickeln. Ansonsten gleitet der O-Ring nicht mehr sauber in das Rohr, darauf sollte man achten.

Pitt001
Grünschnabel
Hallo,

habe mit Interesse das Problem mit der Ventilbox gelesen. Habe das gleiche.

Natürlich habe ich bei Gardena angerufen, aber da scheint das Problem nicht zu exestieren. Man hat mir einpaar O Ringe geschickt und 4 Anschlußstücke.
Bei manchen kann man was durch drehen erreichen, mit dem Teflonband habe ich noch nicht versucht.
Meine Anlage läuft über ein Hauswasserwerk mit 4 Bar. Hier sieht man recht schnell, wenn der Druck nachläßt.
Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen Dinge erlebt mit der Box.
Der Herr von Gardena meinte noch, vielleicht liegt es an der Box, das sie sich verzogen hat????
Warum haben so wenige mit der Box Undichtigkeiten frage ich mich.

Vielleicht hat jemand ein Tip. Vielen Dank und bleibt gesund.
​​​​​​​Pitt001

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo,
also du solltest in dem Fall darauf achten, dass alle Leitungen spannungsfrei und "gerade" in die Box eingeführt werden. Sobald sie etwas schräg sitzen besteht die Gefahr, dass sie nicht richtig schließen oder undicht werden.
Ja, ansonsten die neuen O-Ring einsetzen und die Nut wie empfohlen vorsichtig mit etwas Teflonband auffüllen. Also bei mir ist seitdem alles dicht...

debaggi
Grünschnabel
Ich kann es gerne nochmals wiederholen: ersetzt die originalen Gardena-O-Ringe mit O-Ringen der Größe 28,00 x 3,00. Dann sind die Verbindungen dicht, Ihr müsst nichts wickeln, etc. Alles andere ist „Bastelei“...

Pitt001
Grünschnabel
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Habe von Gardena 4 O Ringe zugeschickt bekommen, werde es am Wochenende probieren.
Danke nochmal.

JoergC
Diamantmitglied
Die O-Ringe schwinden auch mit der Zeit. Es kann helfen diese mit Vaseline oder einem Silikonspray zu behandeln, dann wird das oft wieder dicht.