Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus - Fenster ersetzen

grafa89
Grünschnabel
Guten Morgen,
ich möchte an meinem Gartenhaus ("normales" Blockbohlenhaus) die Fenster ersetzen. Sind normale Holzfenster zum Hochklappen, aber total kaputt, undicht und auch nicht mehr zu retten. Die Maße finde ich auch nicht. Aufgrund der Preise von Holz bzw. neuen Holzfenstern dachte ich an Kunststoff-Kellerfenster die man im Baumarkt in vielen Größen relativ günstig findet. Meine Frage ist aber, wie befestige ich das Fenster in solch einem Gartenhaus? Geht das überhaupt ohne weiteres?

Danke für eure Tipps.
19 ANTWORTEN 19

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo @grafa89 , am Besten schickst du mal ein paar Bilder der aktuelen Situation. Damit lässt sich dir dann leichter helfen und du bekommst wahrscheinlich qualifiziertere Tipps.
Lg, Tiefcoolkost

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ohne Bilder lässt sich dazu wenig sagen.

Meist sind die Kunststoffrahmen relativ dick, da die Rahmen in die Fensterlaibung eingesetzt werden. Da wirst du mit der Gartenhütte wohl Probleme haben.

Das zweite wird sein, dass du vermutlich keine passenden Fenster für dein Gartenhaus bekommst, d.h. du wirst den Ausschnitt vergrößern müssen. Je nach handwerklichem Geschick ist das machbar. Bleibt aber immer noch das Problem, wie du das Fenster in der Holzwand verankerst.

Hier würde ich innen und außen Material aufdoppeln und das Fenster dann einsetzen. Jetzt noch einen Rahmen drumrum, der das Fenster klemmt -- fertig.

grafa89
Grünschnabel
Danke schonmal für eure Anregungen.
Ich hab jetzt nur anhängende Bilder zur Verfügung, Nahaufnahmen etc. könnte ich heute Abend machen.

Ja genau, dass ich die Öffnung vergrößern muss dachte ich mir schon aber ich denke das wird das kleinste Problem sein.

grafa89
Grünschnabel
Noch als Nachtrag: zuerst hatte ich wirklich an ein neues Holzfenster gedacht, das etwas größere Maße hat damit ich die Öffnung dementsprechend vergrößern kann und das neue Fenster relativ einfach einsetzen kann. Doch in den Maßen kostet 1 Fenster locker an die 250,- was ich für das Haus etwas viel halte. Zumal die Tür auch noch ansteht.
Deswegen der Gedanke an ein Kunstofffenster (die kriegt man ja schon um die 100,-). Kleinere Fenster wie z.B. solch eines: https://holzreich24.de/Holzfenster-Drehfenster-63x72cm wären preislich ja auch ok, doch da ist dann das Problem, wie verkleinere ich die Öffnung?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, relativ kostengünstig die Fenster zu erneuern. Es handelt sich eben um ein älteres Haus, da sollte der Preis mMn in Relation stehen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
grafa89:
...wären preislich ja auch ok, doch da ist dann das Problem, wie verkleinere ich die Öffnung? ....


Je nachdem, um wieviel es fehlt, könntest du hier die Laibung (also den Fensterausschnitt) ringsum aufdoppeln. Dann einen Rahmen auf Gehrung innen und Außen setzen und gut.

Wenn natürlich 10 cm oder so fehlen sieht das Ganze eher doof aus.

grafa89
Grünschnabel
Nachtuebernahme:


Je nachdem, um wieviel es fehlt, könntest du hier die Laibung (also den Fensterausschnitt) ringsum aufdoppeln. Dann einen Rahmen auf Gehrung innen und Außen setzen und gut.

Wenn natürlich 10 cm oder so fehlen sieht das Ganze eher doof aus.

Du meinst quasi überlappend zur Wand ringsrum den Ausschnitt mit Brettern aufdoppeln? Kanns mir bildlich grad nicht genau vorstellen, bin halt kein Fensterbauer emoticon.teeth_smile.title Es würden da schon mind. 10cm fehlen...
Ja das sind alles so Möglichkeiten... ich könnte theoretisch auch passend zum vorhandenen Rahmen ein einfaches Sprossenfenster selbstbauen mit Plexiglas o.ä. und mit Dichtungsband den Rahmen abdichten. Traue ich mir zu, aber ob das am Ende wieder eine Frickelei ist weiß ich auch nicht...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Genau das mein ich.

Aber ich an deiner Stelle würde wohl auch eher den Eigenbau vorziehen. Einfaches Glas oder Plexiglas, Holzrahmen, Leinölkitt (oder Silikon).

Holzmichel
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
Genau das mein ich.

Aber ich an deiner Stelle würde wohl auch eher den Eigenbau vorziehen. Einfaches Glas oder Plexiglas, Holzrahmen, Leinölkitt (oder Silikon).


Ich würde hier auch am ehesten einen Eigenbau vorschlagen, vorausgesetzt du hast das handwerkliche Geschick dafür. Ein paar gehobelte Latten/Bretter und Plexiglas. Muss ja kein 5-Kammer Fenster mit dreifachverglasung sein beim Gartenhaus emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde die Fenster auch selbst machen. Die Beschläge von den alten Fenstern wirst du ja noch verwenden können.