Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in diesem Thread möchten wir Euch jeden Tag einige Testberichte des vergangenen Produkttests zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Viele Grüße
Björn
74 ANTWORTEN 74

debabba
Goldmitglied
Hallo Hans JOachim,
das unfreiwillig, stammt aus meinem Test und ist der Tatsache geschuldet, dass das Sägen erst an der Treppe im neuen Haus geplant war. Da wir umgezogen sind hatte und habe ich einen genauen Zeitplan für die einzelnen Möglichkeiten der Maschine. Aber da ich mich vermessen hatte beim Stichsägeetisch, habe ich die Funktion "unfreiwillig" schon früher getestet!
Des weiteren verschob sich der Einzugstermin und damit auch der Zeitplan fürs testen, also hab ich den Bericht nach Rücksprache mit Bosch dennoch abgegeben und zwar mit den Erfahrungen die ich bis dato hatte. Wenn Du dir jedoch die Bilder ansiehst, kannst Du sehen, das diese nachgereicht sind und die Sägearbeiten an Treppe und Balken zu sehen sind, ebenso das entfernen von Fliesen und Fliesenkleber usw. aber wie gesagt das wurde nachgereicht.
Im Laufe der nächsten Wochen werden wir noch ein Projekt vom Umbau unseres neuen Hauses einstellen und das eine oder andere wird dann noch zu sehen sein und auch dazu geschrieben. Aber Danke für dein konstruktive Kritik, ich werde daran arbeiten.

Gruß
debabba

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

dies sind die nächsten beiden Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES:

Testbericht Multifunktionsgerät PMF 250 CES von kuerbis04
Der Alleskönner PMF 250 CES von FabioHilde

Viel Spaß
Björn

HansJoachim
Grünschnabel
@ Debabba,

ok, das kenne ich auch. Manchmal läuft es nicht wie man es geplant hat.
Bei mir haben sie damals einen mächtigen Aufstand gemacht, als ich ein Gerät an der Einrichtung im Krankenhaus testen wollte. Zuhause war ja nicht drin.
Kathrin war da auch sehr gnädig mit mir, und es gab Aufschub 🙂

Aber neben dem Projekt ein paar Latten zerbröseln oder in irgend eine alte Platte einen Ausschnitt machen ist immer drin. Geht vorm Frühstück.
Witzig fand ich im Test von Schupo das er mögliche Funktionen gut findet.
Aber auf die Idee, irgend etwas von den wirklich guten Möglichkeiten des Gerätes auszuprobieren, kommt er nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

dies sind die nächsten beiden Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES:

Mein Testbericht zum Bosch Multitool MPF 250 CES von katymaus
Allrounder fuer knifflige Aufgaben von eisenbahnfreak

Viel Spaß
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

dies sind die nächsten beiden Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES:

Testbericht PMF 250 CES - Stuhlregal und Schleifarbeiten an Regal von beatlejus
PMF 250 CES von DerFalke

Viel Spaß
Björn

Bine
Diamantmitglied
Ich möchte nun auch was zu den Testberichten schreiben , wollte mich informieren ob dieses Gerät für meine Zwecke Sinnvoll ist anzuschaffen oder nicht ,und mit diesem Aspekt im Hintergrund habe ich mir die Testberichte durchgelesen.

Bericht von

Stadi1
hier wurden die Fragen des Produktmanagers ausreichend beantwortet .
Auch hatte ich schon einen kleinen Einblick darin was man so mit dem PMF machen kann .
Ein paar mehr Fotos hätten den Testbericht etwas mehr unterstrichen und die vielseitigkeit

justDOit
du hast alle Fragen des Produktmanagers beantwortet und auch einige Fragen von mir 😉 Deine Bilder von deiner Truhe lassen schon die Möglichkeiten des PMF ersehen . Auch gehst du schön auf die Handhabung des Testgerätes ein . 😉 schöner Bericht den man gut lesen kann !

Dababba
hier habe ich schon einiges mehr erfahren . Der Bericht gefällt mir bis jetzt sehr gut . Hier kann ich gut sehen was man alles mit dem PMF machen kann , denn Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte 😉 Top Dababba . Da bin ich schon auf den Großbauobjekt gespannt !

Dartho
dein Produkttest ist auch gut geworden . Aufschlussreich auch die Bilder des Projekts zu was der PMF in der Lage ist .


Klaus Trophobie sagt für mich als Entverbraucher so gut wie nix aus .
Hier wurde nicht erwähnt wie die Maschine mit den verschiedenen Materialien klar kommt . Ich hatte eher das Gefühl das es ein Bericht über die dazugehörigen Teile war und nicht über die Multifunktion . Was wurde alles mit dem Gerät gemacht , wozu ist es in der Lage u.s.w das hat mir absolut gefeht . 5 Bilder wovon 3 davon schon alleine von dem Gerät in der Box waren und der Bedienungsanleitung waren auch sehr mager um einen Visuellen Überblick über die Möglichkeiten des PMF zu erhalten .

Holwerker
Jetzt bitte nicht falsch verstehen , du solltest doch den PMF 250 erklären oder nicht ?
Was mich sorry ... voll genervt hat an deinem Bericht war ,das du noch zig andere Gerätschaften ( hier einige PWS 9-125 CE ,GOP 250 CE, FMM 250 Q , PMF 20 CES , PMF 180 E )die mich absolut nicht interessieren mit beschieben hast .
Da hat man ganz schnell das eigendliche Testobjekt aus den Augen verloren worum es hier explizit auch geht und nicht noch die anderen Modelle oder Firmen. Ebenso das Video , war bestimmt sehr Zeitintensiv aber für mich völlig uninteressant da hätte ich lieber den PMF 250 CES in Aktion mit verschiedenen Aufgaben gesehen , das hätte mir mehr Informationen gegeben .
Für die Stiftung Warentest wird dein Bericht wohl gut sein , aber für mich als Interessent war er nicht brauchbar um genügend Informationen über den PMF 250 CES zu erhalten . SCHADE wo du dir bestimmt viel Mühe mit dem Bericht gegeben hast , aber am eigendlichen Thema für mich vorbei .

Schupo01
die Fragen vom Produktmanager hast du gut und ausfürhlich beantwortet , hier hätte ich mir aber auch Bilder vom Projekt ( vorher-nachher ) gewünscht um mir ein Bild davon machen zu können .
Bosch schreibt doch immer wieder das man bei Produkttest die Maschinen in Koffer oder ohne Koffer nicht vorführen braucht sondern eher mal die bearbeiteten Objekte oder Projekte .
Diese Bilder finde ich auch im Internet 😞 Schade denn der Bericht ist anfürsich schon gut , mit Bilder hätte es deinen Bericht noch eine schöne Note geben können .

VolkerM
dein Bericht ist gut geworden , die Bilder unterlegen deine Arbeiten und deine Erfahrungen mit dem PMF . Auch konnte ich mir ein genaueres Bild davon machen was so alles mit dem PMF möglich ist und wo er eingesetzt werden kann . Klasse , so ein Bericht 😉



so , für heute habe ich genug gelesen , habe keine Lust mehr .
Bitte nicht sauer sein über meine teils harte Kritik an manchen Berichten , ich habe sie wie oben schon geschrieben mit der Intresse gelesen ob so ein Gerät auch für mich in Frage kommen würde oder nicht , und einge der Berichte die ich bis jetzt gelesen haben , konnte ich kaum oder fast gar keine Informationen über die Multifunktion erhalten .
Klar könnt ihr jetzt sagen , steht doch im Internet , aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache , hier möchte ich mich direkt beim Anwender informieren , ob es auch alles zutrifft was der Erbauer dort anpreist .
Als Gegenzug dürft ihr meine Produkttest gerne zerfetzen emoticon.teeth_smile.title

Schupo01
Silbermitglied
Bine_01:
...
Als Gegenzug dürft ihr meine Produkttest gerne zerfetzen emoticon.teeth_smile.title


Wieso das denn? Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Mein Hauptproblem mit den Bildern lag bislang wohl immer an der Größe der Bilder, die mir die Kamera geliefert hat. Wenn man mehrere Bilder nacheinander hoch lädt, haut irgendwann das System ab, und man fängt von Vorne an. Schei....

Bei meinem Projekt Wandhalterung für die PWB 600

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Downcycling---Wandhalterung-fuer-den-Werktisch-Bosch-PWB-600/bauanl...

Hab ich mal das Programm ACD-See verwendet, um die Bilder "klein" zu bekommen, und jetzt funktioniert die Sache. Also künftig könnt Ihr womöglich mit "mehr" rechnen, wenn´s denn klappt...
emoticon.cool.title

Bine
Diamantmitglied
Hallo Schupo ,
schön das du meine Kretik nicht negativ aufgenommen hast , soll eher eine Konstruktive sein , denn du möchtest ein Feedback haben wie wir alle auch was wir an unseren Testberichten verändern könnten oder ob sie so okey sind . Leider bekommt man selten Feedback .
Schau dir doch mal dieses Miniprogramm an , das ist sehr einfach und komprimiert dir die Bilder direkt so das sie auch von der KB genau passen 🙂 Ist auch richtig einfach das Programm
---> Tinypic

Hermen
Bronzemitglied
Ich selber hab den GOP 300 SCE im EInsatz und darüber auch schon einen ausführlichen Video gedreht.

Aber ich muss sagen, das der neue 250er einen sehr guten Eindruck macht.

Das Zubehör von Blau passt alles auf den PMF dank OIS-Halterung.

Die Testberichte von Debabba und David haben mir sehr gut gefallen, dafür gibts auch gut Daumen.
Sowas sollte honoriert werden, es steckt viel Arbeit dahinter und man merkt, das sich beide sehr stark mit dem Gerät auseinandergesetzt haben.


Was mich interessieren würde (die Frage geht an die Bosch Mitarbeiter)

Dremel hat auch ein Gerät (mit OIS?), die Werkzeughalterung an den Vorsätzen ist jedoch offen.
Bei Dremel gib es sehr viele interessante Vorsätze.
Passen diese Vorsätze alle uneingeschränkt auch auf den PMF bzw GOP oder nicht?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
BjoernU:
Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte ...


Ein großer Teil der Testberichte ist qualitativ gut bis sehr gut, der Leser erfährt sehr viel vom Anwender. Ein kleinerer Teil ist von den Informationen her relativ gut bis neutral und der ein- oder andere "Testbericht" verdient einfach die Bezeichnung nicht.

Einzeiler zu Fragen, die nicht aufgeführt werden, Bilder von Koffern oder unscharfe Bilder haben in so einem Testbericht eigentlich nichts verloren. Gar keine oder nur ein paar Bilder sind unzureichend. Der Ein- oder andere macht das aber mit Text wieder gut, muß man dazu sagen und das muß auch als gut bewertet werden!

Wenn schon 20 Bilder möglich sind erwarte ich aber mindestens 10 Bilder mit denen man was anfangen kann, dazu zählen aber keine Verpackungsmaterialbilder oder unter- oder überbelichtete Bilder. Ein "No-Go" sind unscharfe Fotos.

Ich weiß Fotos machen ist nicht immer einfach. Mit der Digitaltechnik kann man aber unzählige Bilder aus verschiedenen Perspektiven machen oder nochmal machen, wenn das erste nichts geworden ist. Das kostet doch heute nix mehr oder macht hier einer tatsächlich noch Fotos mit 35mm Film den man erst noch entwickeln muß? Dann hätte ich Verständnis.
Ein paar Bilder aus den Testberichten würden es bei mir nichtmal bis ins Bildbearbeitungsprogramm schaffen ...

Soviel Zeit und Aufwand erwarte ich eigentlich, wenn man sich zum testen bereit erklärt bzw. schon fast aufdrängt und die Maschine auch noch behalten kann. Viele machen sich sehr viel Mühe, einige machen sich es sich aber auch richtig schön einfach.

*edit:
Ich muß dazu noch sagen, dass ich nicht nur die aktuellen Testberichte so bewerte,
sondern auch die vergangenen in meiner Meinungsbildung mit eingebunden habe.