Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Produktneuheiten auf 1-2-do.com: Multifunktionswerkzeuge PMF 190 E und PMF 250 CES

Susanne
Goldmitglied
Jetzt noch komfortabler und vielseitiger: Die neuen Multifunktionswerkzeuge von Bosch




  • Zwei Modelle: PMF 190 E und PMF 250 CES
  • PMF 250 CES erstmals mit SDS-System und Konstant-Elektronik
  • Beide Geräte mit einzigartigem Tiefenanschlag für Segment-Sägeblätter




Bosch bietet Heimwerkern künftig neben seinem Akku-Modell zwei neue Multifunktionswerkzeuge mit Kabel an: den PMF 190 E und den PMF 250 CES. Damit gehen Detail-, Reparatur- und Anpassungsarbeiten wie Sägen, Schleifen oder Trennen genauso mühelos und schnell von der Hand wie mit dem kabelge­bundenen Vorgänger-Modell. Die Geräte sind allerdings noch komfortabler: Sie erzeugen durch ihre optimierte Bauweise weniger Vibra­tionen und sind durch ihren kleineren Griffumfang und ihre verlängerte Soft-Grip-Auflage bequemer zu handhaben.

Der PMF 190 E ersetzt den PMF 180 E und ist mit 190 Watt noch leistungs­stärker als sein Vorgänger. Er verfügt über eine Drehzahlvorwahl, mit der die Geschwindigkeit der Oszillationsbewegung optimal auf das jeweilige Material abgestimmt werden kann.

Weiterlesen...
41 ANTWORTEN 41

Gismo
Bronzemitglied
habanera51:
Oh, ich habe bald Geburtstag und habe meinen Wunschzettel noch nicht geschrieben. Schwanke noch zwischen einer neuen Armbanduhr oder dem neuen PMF 250 CES. Da muss ich doch mal eine Nacht drüber schlafen.

Wenn du Tipps brauchst, einfach mal in die Runde fragen oder eine Umfrage erstellen 😉 emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
habanera51:
Oh, ich habe bald Geburtstag und habe meinen Wunschzettel noch nicht geschrieben. Schwanke noch zwischen einer neuen Armbanduhr oder dem neuen PMF 250 CES. Da muss ich doch mal eine Nacht drüber schlafen.

Wenn du es geschickt machst, bekommst du ja auch vielleicht beides... emoticon.teeth_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Wenn der rauskommt, dann lass ich mir das Gerät im BOSCH-Shop im BM meines Vertrauens richtig vorführen! Das grüne Männchen kann mir nämlich alle Fragen beantworten, und in die Hand nehmen darf ich das tolle Werkzeug auch. emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich hab mir am Montag das Set der neuen "PMF 250 CES" gekauft. An sich ein tolles Gerät. Allerdings sollte Bosch die Konstruktion bzw. eher die Materialauswahl überprüfen. Ich musste sie heute schon umtauschen und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.
Unter dem roten Dreh-Hebel ist ein schwarzes Kunststoffteil, welches zum einrasten dient. Dieses Kunststoffteil schmolz während des Betriebs (während des entfernens der Fliesenfugen)! Dieser Kunststoff ist in diesem Bereich nicht hitzebeständig.
Der Hebel verklebte und lies sich nur mit einem Gummihammer lösen. Einrasten ist durch die Verformung nur noch schwer möglich.
Sehr ärgerlich!!!

Munze1
Silbermitglied
Pitti06:
Hallo!
Ich hab mir am Montag das Set der neuen "PMF 250 CES" gekauft. An sich ein tolles Gerät. Allerdings sollte Bosch die Konstruktion bzw. eher die Materialauswahl überprüfen. Ich musste sie heute schon umtauschen und hoffe, dass das nicht wieder vorkommt.
Unter dem roten Dreh-Hebel ist ein schwarzes Kunststoffteil, welches zum einrasten dient. Dieses Kunststoffteil schmolz während des Betriebs (während des entfernens der Fliesenfugen)! Dieser Kunststoff ist in diesem Bereich nicht hitzebeständig.
Der Hebel verklebte und lies sich nur mit einem Gummihammer lösen. Einrasten ist durch die Verformung nur noch schwer möglich.
Sehr ärgerlich!!!


ja das ist wirklich ärgerlich, und da wird dir auch beim neuen durch Dauerbetrieb das gleiche passieren. Das schreckt mich jetzt ab, bzw. zur Konkurrenz (Fein Multimaster).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
ja das ist wirklich ärgerlich, und da wird dir auch beim neuen durch Dauerbetrieb das gleiche passieren. Das schreckt mich jetzt ab, bzw. zur Konkurrenz (Fein Multimaster).


Ich denke auch, dass das wieder passieren wird.
Wenn Bosch für das Teil keinen hitzebeständigen (-beständigeren) Kunststoff parat hat, sollte es aus Metall sein.

Susanne
Goldmitglied
Hallo pitti06,

Wir verstehen deinen Ärger. Prima, dass der Umtausch des PMF 250 CES ja offenbar problemlos funktioniert hat.
Mittlerweile sollte Dein PMF 250 CES beim Service angekommen sein, so dass wir das Gerät in Augenschein nehmen können.

Unsere Produkte werden natürlich vorab ausgiebig in Dauertests und zahlreichen Praxistests auf ihre Qualität geprüft, so auch der PMF. Der verwendete Kunststoff des von dir beschriebenen Teils ist übrigens hitzebeständig ausgelegt.
Ein solcher Fall ist uns bisher noch nicht untergekommen, und wir bedanken uns für Deinen Hinweis.

Viele Grüße

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, dat Maschinchen ist schon richtig gut - leistungsstark mit guten Werkzeugen. Von den Werkzeugen hängt übrigens mehr ab als ich mir vorgestellt hatte - ich bin mit den Originalwerkzeugen zufrieden, günstige "Schnäppchen" sind nach meinen bisherigen Erfahrungen Müll.

Den Dauerbetrieb bis zum Schmelzten von Kunststoffteilen hatte ich bisher noch nicht - zu diesem Punkt also keine Rückmeldung.

Mein Verbesserunsvorschlag / meine Kritik:
Unter SDS-Verschluß verstehe ich ein komfortbleres und sichereres System. Einige Werkzeuge hatten sich im Einsatz trotz Einbau gemäß Betriebsanleitung gelöst und mußten neu justiert werden. Das muß bei dem derzeitigen Preis besser gehen.

Fazit: Gutes Gerät - bei Ausmerzen der Kritikpunkte TOP.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wieviel Meter Fliesenfugen schafft das PMF 250 CES Erfahrungsgemäss mit einem Aufsatz.
Über eine Antwort würde ich mich als Neuling in Forum freuen.
Gruß Wilfried

Woody
Platinmitglied
schallenge:
Hallo, wieviel Meter Fliesenfugen schafft das PMF 250 CES Erfahrungsgemäss mit einem Aufsatz.
Über eine Antwort würde ich mich als Neuling in Forum freuen.
Gruß Wilfried


Fliesenfugen hab ich zwar noch nie entfernt, aber die anderen Aufsätze (hpts. Holzschneidblatt) äußerst ausgiebig genutzt. Bislang sind keine wirklichen Verluste zu verzeichnen.

Ich glaub, du legst eher Pausen ein, weil dich der Krach wahnsinnig macht 😉