Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Verbindungs-/Gewindemuffen aus Messing

anmaro69
Goldmitglied
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Verbindungs-/Gewinde-/Langmuffen oder auch Distanzmuttern aus MESSING für M12er Gewindestangen bestellen kann?

  • Form: rund
  • Innen-Durchmesser: 12mm / M12
  • Länge: 40mm
  • Menge: 2 Stück


67873.attach

Der Schraubengroßhändler bei mir nebenan führt die leider nicht und kann die auch im Internet nicht finden 🤷‍:weiblich: In Edelstahl oder mit M10er und M13er Innengewinde habe ich sie bei versch. Anbietern, sowie auch bei eBay gefunden und dort die eBay-Shops der Verkäufer nach M12er Messing-Verbindungsmuffen durchsucht, aber überall ohne Erfolg 🥺
31 ANTWORTEN 31

cyberman
Platinmitglied
anmaro69:


@Rainerle Der Vorschlag gefällt mir emoticon.smilie_like.title Gewindeschneider habe ich da und weiß auch, wie man damit arbeitet, habe damit auch schon Innengewinde nachgebohrt, aber noch nie eines in ein massives Werkstück neu hineingebohrt. Wie gehe ich da vor, damit das Gewinde auch exakt mittig und gerade gebohrt wird? Meine Vorstellung wäre: den Messingstab mit der Standbohrmaschine mit bis zum 11er Metallbohrer vorbohren und dann mit dem 12er Gewindeschneider das Gewinde bohren. Könnte das funktionieren?


Für ein Gewinde M12 brauchst du eine Bohrung von 10,2mm, da Messing eher weich ist würde ich ein 10mm Loch bohren, 11mm ist definitiv zu groß.

Als Faustformel kann man sagen 0,8 x Gewindedurchmesser, das kommt so etwa hin bis M10, die genauen Kernbohrdurchmesser kann man einem Tabellenbuch nachschlagen, auch auf manchen besseren Messschieber sind sie aufgedruckt.

Krusse
Goldmitglied
Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber das Rohr nehmen, da ich glaube das es recht schwierig ist ohne Drehbank so ein Loch mittig 10 cm rein zu bohren ohne das die Seiten Schaden nehmen, das ist meines Erachtens eine ziemlich knifflige Sache, bin gespannt ob das hinhaut.

chief
Diamantmitglied
Wenn V2A und Trockenschmierstoff auch funktioniert, warum dann der Aufwand?

Toby
Platinmitglied
anmaro69:

Meine Vorstellung wäre: den Messingstab mit der Standbohrmaschine mit bis zum 11er Metallbohrer vorbohren und dann mit dem 12er Gewindeschneider das Gewinde bohren. Könnte das funktionieren?


Nein.

Bohrgröße bei M12 ist 10,2 mm

Bachmaus69
Goldmitglied
Schau doch mal auf der Seite von der Firma IGUS https://www.igus.de Dort gibt es diverse Artikel zu Gewinde- und Antriebstechnik. Zwar keine Messingmuffen, dafür aber u. a. Dinge aus Kunststoffen mit ähnlichen Eigenschaften. Die Hotline berät zudem sehr gut.

Tscharlie
Bronzemitglied
cyberman:


Für ein Gewinde M12 brauchst du eine Bohrung von 10,2mm, da Messing eher weich ist würde ich ein 10mm Loch bohren, 11mm ist definitiv zu groß.

Als Faustformel kann man sagen 0,8 x Gewindedurchmesser, das kommt so etwa hin bis M10, die genauen Kernbohrdurchmesser kann man einem Tabellenbuch nachschlagen, auch auf manchen besseren Messschieber sind sie aufgedruckt.


Vergesst bitte die Faustformel Nenndurchmesser x 0,8, sie ist einfach nur falsch aber dennoch weit verbreitet. Bei einem ISO-Gewinde M12 würde dabei ein Kernlochdurchmesser von 9,6 mm herauskommen ... dieser ist viel zu klein. Das mag bei Blechen noch funktionieren aber niemals bei Vollmaterial. Viel Spaß beim herausfummeln des abgebrochenen Gewindebohrers emoticon.wink_smile.title
Besser ist noch die Faustformel Nenndurchmesser minus Gewindesteigung.

Am besten ist es jedoch, wie Cyberman schon geschrieben hat, im Tabellenbuch nachzuschlagen.

Tscharlie
Bronzemitglied
chief:
Wenn V2A und Trockenschmierstoff auch funktioniert, warum dann der Aufwand?


Sehe ich auch so.

Bachmaus69
Goldmitglied
Auszüge aus dem Tabellenbuch sind u. a. auch im www auffindbar. Für einen Laien ist die Anschaffung eines teuren Tabellenbuchs nicht zwingend erforderlich.

Den Aufwand würde ich aber wie bereits erwähnt gering halten und zu V2A und dem Trockenschmierstoff tendieren...

Christian1971
Silbermitglied
Hallo, kauf dir ein Messingrohr 18 x 4
Das hat einen Innendurchmesser von 10,0mm.
Das kannst du direkt mit einem M12 Maschinengewindebohrer (Durchgangsbohrer, keiner für Sacklöcher) bohren. Nur vorher beidseitig eine Senkung, damit der Bohrer ansetzen kann,
fertigen.
Die 2/10 mm, die die Bohrung kleiner ist, spielt keine Rolle.
Ich bin gelernter Maschinenbauer und kann dir auch eine günstige Bezugsquelle für das Rohr nennen.