Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Verbindungs-/Gewindemuffen aus Messing

anmaro69
Goldmitglied
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Verbindungs-/Gewinde-/Langmuffen oder auch Distanzmuttern aus MESSING für M12er Gewindestangen bestellen kann?

  • Form: rund
  • Innen-Durchmesser: 12mm / M12
  • Länge: 40mm
  • Menge: 2 Stück


67873.attach

Der Schraubengroßhändler bei mir nebenan führt die leider nicht und kann die auch im Internet nicht finden 🤷‍:weiblich: In Edelstahl oder mit M10er und M13er Innengewinde habe ich sie bei versch. Anbietern, sowie auch bei eBay gefunden und dort die eBay-Shops der Verkäufer nach M12er Messing-Verbindungsmuffen durchsucht, aber überall ohne Erfolg 🥺
31 ANTWORTEN 31

anmaro69
Goldmitglied
chief:
@anmaro69
Hattest Du nicht einen Schlosser in deinem Bekanntenkreis?


@chief Ja, habe ich, ein ehemaliger Azubi von mir, dem nun ein metallverarbeitender Betrieb bei mir nebenan gehört. Nur hat der zur Zeit allerdings noch Betriebsurlaub :whatchutalkingabout

anmaro69
Goldmitglied
Hoizbastla:
Warum muss es unbedingt Messing sein? Mit dem Verwendungszweck kann man vielleicht auch anderes Material vorschlagen, aber so ist es ein Raten ins Blaue


@Hoizbastla Ich benötige die Gewindemuffe für einen Oberfräsenlift, durch die die Gewindestange zum Heben und Senken geführt werden soll. Die Gewindestange ist aus V2A. Nehme ich nun eine Gewindemuffe, die ebenfalls aus V2A ist, könnte es dauerhaft zu einem Materialverschleiß kommen. Nun könnte ich natürlich die Gewindestange ölen, wodurch jedoch das Gewinde mit Staub vom Fräsen verkleben wird. Daher wäre eine Gewindemuffe aus Messing besser.

anmaro69
Goldmitglied
Schlacke:
Ich würde einfach die erhältlichen Verbinder nehmen, diese etwas anschleifen und anschließend mit Messingspray besprühen.


@Schlacke Hat die Gewindemuffe dadurch die gleiche Festigkeit oder Eigenschaft, wie eine Gewindemuffe aus voll Messing? (siehe meine Antwort an Hoizbastla)

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
https://www.amazon.de/Messingstab-MS-58-Messingstange-16x500-Rund/dp/B08T9Y8X17/ref=pd_bxgy_1/262-29...

15 mm, 100 mm lang.
Ablängen, aufbohren, Gewinde schneiden. Fertig. Und gnstiger als alles was Du fertig bekommen wirst. Muss denn überhaupt ein Gewinde drin sein?


@Rainerle Der Vorschlag gefällt mir emoticon.smilie_like.title Gewindeschneider habe ich da und weiß auch, wie man damit arbeitet, habe damit auch schon Innengewinde nachgebohrt, aber noch nie eines in ein massives Werkstück neu hineingebohrt. Wie gehe ich da vor, damit das Gewinde auch exakt mittig und gerade gebohrt wird? Meine Vorstellung wäre: den Messingstab mit der Standbohrmaschine mit bis zum 11er Metallbohrer vorbohren und dann mit dem 12er Gewindeschneider das Gewinde bohren. Könnte das funktionieren?

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde eine V2A Hülse nehmen und mit Trockenteflon schmieren:

https://www.ballistol-shop.de/PTFE-Spray-Teflon%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

Krusse
Goldmitglied
Schau doch mal ob Du vielleicht schon Messingrohr in der richtigen Größe bekommst bzw. nur etwas aufbohren brauchst und dann das Gewinde schneiden.

anmaro69
Goldmitglied
Toby:




Nirgendwo.

Du möchtest das für M12 Gewindestange haben. Das ist dann metrisches Gewinde,
Rohrmuffen sind m.W. immer in Zoll (ich meine Feingewinde auch schon mal gesehen zu haben).
Zoll und metrisch passt nur mit viel Kraftaufwand aneinander emoticon.omg_smile.title mg_smile:


@Toby Rohrmuffe aus Messing zu bekommen, ist kein Problem, nur haben die halt, wie du auch geschrieben hast, kein metrisches Gewinde. Das Zoll und metrische Gewinde nicht zusammen passen, ist mir klar emoticon.wink_smile.title Ich habe aber irgendwo Gewindemuffen aus Messing mit metrischem Gewinde gesehen, finde die aber einfach nicht wieder emoticon.cry_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe auf Google schon welche gefunden, die sind aber nur 20 mm lang

anmaro69
Goldmitglied
Krusse:
Schau doch mal ob Du vielleicht schon Messingrohr in der richtigen Größe bekommst bzw. nur etwas aufbohren brauchst und dann das Gewinde schneiden.


@Krusse Danach habe ich aufgrund des Vorschlags mit dem Gewinde selber schneiden von @Rainerle vorhin auch schon geschaut. Würde das Ganze um einiges erleichtern. Ein Messingrohr mit 15mm ø, Materialstärke: 2mm und L: 500mm kostet 16,40 Euro emoticon.omg_smile.title mg_smile: Eine ø 15mm Messingstange L: 100mm 3,96 Euro.

Ich werde mir die Messingstange bestellen und wie @Rainerle vorgeschlagen hat, versuchen, das Gewinde selber hineinzuschneiden (erst mit Metallbohrer vorbohren und dann das Gewinde schneiden). Sollte das nicht funktionieren, nehme ich eine V2A Gewindemuffe, die ich laut Vorschlag von @Tscharlie mit Ballistol Trockenteflon schmiere. Da ich ohnehin mein Ballistol Harzlöser (für meine Sägeblätter) auf ist und ich neues brauche, habe ich beides gerade eben direkt bei Ballistol bestellt. Das ist dort nebenbei sogar auch noch um einiges günstiger, als über Amazon oder eBay emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
anmaro69:

Ich werde mir die Messingstange bestellen und wie @Rainerle vorgeschlagen hat, versuchen, das Gewinde selber hineinzuschneiden (erst mit Metallbohrer vorbohren und dann das Gewinde schneiden).


Hast du eine Drehbank? Sonst wird es schwierig die Bohrung mittig und gerade einzubringen.