Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasur will nicht trocknen!!!

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche 2 Massivholzstühle (unbehandelt) mit Lasur eingestrichen. Nach 12 Stunden habe ich dann noch eine zweite Schicht aufgebracht. Jetzt will das aber nicht trocknen. Habe diese schon extra rein gestellt, da es je etwas frisch wurde am Samstag.
Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus

Morten
52 ANTWORTEN 52

Hazett
Silbermitglied
wenn Du es damit eilig hast, geh im ausreichenden Abstand mit einem Handwerker -Fön daran... Lack, der sehr langsam Trocknet, wird normal in einer 80°C Kabine getrocknet...
das kann bis es durchgehend fest wird, schon eine halbe Std. dauern !
Da es sich hier wohl um Lack auf Verdünner-Basis handelt... die Stühle haben bis zur Aushärtung nix in der Wohnung zu suchen... auch nicht im Bad !
Gruss.....

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hallo Hazett. Es ist kein Lack. Ich habe eine Lasur verwendet.
Hier mal der Ablauf, wie ich die Sache bearbeitet hab.
Do nachmittag gestrichen. Freitag zur Mittagszeit zweiter Anstrich.
Sa hab ich die Stühle rein geholt, da es kalt werden sollte und ins Treppenhaus gestellt. Im Treppenhaus standen die bis gestern. Meine Frau hat die dann rein in die Wohnung geholt, da das Treppenhaus nicht wirklich geheitzt wird. Jetzt stehen die bei uns im Bad, damit mein 1,5 Jahre alter Sohnemann nicht daran geht. Momentan sieht's gut aus.

Hazett
Silbermitglied
Um Missverständnisse zu beheben.... LACK ist ALLES, was in flüssiger Form auf das
Objekt aufgetragen wird... und nach Kontakt mit Luft und Feuchte aushärtet !
Kein Lack ist z.B. alle Wachs-Arten ( Bienenwachs ) und solche auf dieser Öl- Basis... also
nicht aushärten, sondern tief in die Poren vom Holz eindringen.....
welche auch die Oberflächen schützen, aber vordringlich als Ungeziefer/Flecken-Schutz !
LACK gibt es auf Wasser-Verdünnung- Basis... dieser kann mit Farbpigmenten lasierend ( also durchscheinend ) sein, oder Klar -Lack.. als auch farblich DECKEND...
das gleiche gilt für Lacke auf Verdünnungs-Basis ..sogenannte Terpentine/Lösungsmittel,
dazu gehören alle Polyester und PU-Lacke....
einzige Ausnahme... Aquarell..Tempera-Farben ( Künstlerbedarf )... diese trocknen zwar,
aber lassen sich NASS fast vollständig wieder entfernen !
Gruss....

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Danke für die Erklärung. Wusste ich nicht. Dachte, dass Lasur ein eigenes Kapitel ist. Wieder ein Stück schlauer 😉

Janinez
Diamantmitglied
Das wußte ich auch nicht Hazett, für mich war Lasur auch etwas eigenes...........................

ruesay
Goldmitglied
Hazett:
Um Missverständnisse zu beheben.... LACK ist ALLES, was in flüssiger Form auf das
Objekt aufgetragen wird... und nach Kontakt mit Luft und Feuchte aushärtet !


Hast Du dafür auch eine Quelle?

kjs
Diamantmitglied
also laut Wikipedia et al ist Lasur so ähnlich wie Lack aber kein Lack.........
Und dann gibt es noch Lacklasur was immer das auch sein soll.......

ruesay
Goldmitglied
Ist dann Dispersionswandfarbe auch Lack?

kjs
Diamantmitglied
ruesay:
Ist dann Dispersionswandfarbe auch Lack?

wohl schon weil wenn sie abbröckelt ist doch "der Lack ab"???????

Rainerle
Diamantmitglied
Ich vermute mal, dass Hazett sich auf die Lösungsmittel bezieht, die man nicht bedenkenlos in der Wohnraumluft haben sollte. Da habe ich allerdings bei solchen Lasuren wenig bedenken. Denn der Lösungsmittelanteil ist bei dieser hier aufgetragenen offenbar so gering, dass die Lasur eben auch nur sehr langsam aushärtet. Und häufig sind Lasuren auf Wasserbasis, da ist Luftbelastung nun schon mal gar kein Thema. Man darf das nicht verallgemeinern.

Vielleicht erfahren wir mal den Produktnamen der Lasur, dann finden wir ganz sicher das technische Merkblatt und finden da mehr Infos.