Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasur will nicht trocknen!!!

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche 2 Massivholzstühle (unbehandelt) mit Lasur eingestrichen. Nach 12 Stunden habe ich dann noch eine zweite Schicht aufgebracht. Jetzt will das aber nicht trocknen. Habe diese schon extra rein gestellt, da es je etwas frisch wurde am Samstag.
Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus

Morten
52 ANTWORTEN 52

Hazett
Silbermitglied
Rainerle:
Hazett: ich verdünne also einen Lack so weit, dass er nur noch ganz wenig pigmentiert ist. Also 1Liter Verdünnung auf 10 ml Lack. Damit streiche ich. OK, das Holz hat jetzt minimal Pigmente drauf. Aber da ist praktisch nichts, was aushärten kann und Schutzschicht vor Feuchtigkeit gibt.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar ... Lasur hat mit Sicherheit mehr als nur mehr Lösungsmittel.

++++
die Komponenten dürfen auch max. bis zu den Vorgaben mit Wasser oder Lösungsmittel
verdünnt werden.... nimmst Du aber vom gleichen Hersteller und gleicher Lackart den
Klarlack zum Mischen... dann kannst das sehr lang strecken , ob allerdings die Pigmente
so fein sind, um sich nur lasierend zu verteilen, hängt von der Grundsubstand ab !
++++
zu den erworbenen Kenntnissen... habe schon in sehr frühen Jahren für die Produktion div. Lacktest..UV.. thermisch und mechan. machen müssen, mechan. war außer Timing, die Biegefestigkeit, auch der bekannte Gittertest ..... hierbei wird nach Aushärtung die
Oberfläche mittels DIN-Raster ..linear oder Kreuzraster ... mit vorgegebenen Andruck,
eingeritzt... und diese Stelle mittels Tesafilm beklebt und Abgezogen... die Menge der
Schnittpartikel, welche am Tesafilm hafteten, war dann unterm ( einfachen ) Mikroskop
der Maßstab für die Haltbarkeit, bezw. für die Haftung auf dem Untergrund !
Gruss.........

ruesay
Goldmitglied
Holzbeinschnitzer:
Haste "Anstreicher" gelernt? XD


Genau! Sogar die gesteigerte Form der Berufsbezeichnung in Form von "Maler und Lackierer" durfte ich mir vor knapp 28 Jahren mit durchaus guter Benotung in Form eines Gesellenbriefes anklabastern lassen. Ich bin zwar seit knapp 8 Jahren raus aus dem Beruf, aber viele, viele Sachen vergisst und verlernt man nicht.

Und dazu gehört immer noch die Kategorisierung von Lack zu Lasur zu Dispersion, unabhängig davon, wie die Trocknungswege sind (ob nun durch Austausch von Luft, mit Hilfe von chemischen Reaktionen oder das vorherige Benetzen des Untergrundes mit Wasser um eine gesteigerte Adhäsion zu erreichen).

Manchmal frage ich mich wirklich, warum das ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit ist, wenn man das alles so im vorbeigehen sich anlesen kann... Aber da geht es mir nicht alleine so. Jeder ausbildende Beruf kennt die Welle, dass vieles im Internetzeitalter Angelesene als bare Münze durchgeht, je lauter man den Käse verbreitet.

Schade eigentlich. Damit soll es auch gut sein. Hier geht es um die Trocknung einer LASUR und die ist anscheinend nun eingetreten. Insofern brauche ich zu Tesafilm-Gitterschnitten nichts mehr hinzuzufügen.

Woody
Platinmitglied
Oh ich kann dich sooooo gut verstehen ruesey. Mir geht es hier nicht anders, wenn mal Fachfragen zum Gärtnerberuf auftauchen. Ich antworte meistens gar nicht mehr, weil mich ständig belehren lassen zu müssen, hab ich auch nicht notwendig.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Dann hab ich es ja noch gut. Als Orthopädietechniker hab ich das Problem net. Es ist einfach zu viel, was man wissen muss. Grade Anatomie, Biomechanik und Materialkunde. Da soll sich erst mal einer belesen.

Hazett
Silbermitglied
@ruesay...
mir ist nicht klar, warum die Bezeichnung Lack.. Lasur... da Unterschiede macht...
dann müsste Klarlack ja noch was ganz ANDERES sein...... kannst mir ruhig glauben,
als Du Deine Lehre gemacht hast, kam von der Voss-Chemie ( Hersteller von
Polyester-Harzen und die dazu gehörigen PU-Lacke ) das sogenannte G 4 auf den Markt,
ist leicht bräunlich-lasierend... aber keine Lasur, sondern ein Haftvermittler von Holz
und Polyesterharzen, auf PU-Basis...! die synthetischen Farben sind sowieso ein Kapitel für sich... genau wie der Lackaufbau, Trockenzeit bei RT sollte auf den Dosen vermerkt sein !... RT = Raum Temperatur 20°C...
schon bei den ALTEN MEISTERN wurden lasierende Farben verwendet, wollte man diesen lasierenden Effekt brechen, gab man nur geringe Spuren Pastell- Farben oder schwarz eine ...... der Begriff Lasur ist übrigens so alt wie die Malerei mit Farben.....
und Lasuren sind nichts anderes als Lacke mit geringerem Pigment-Anteil, welche
bevorzugt auf Holz gebracht werden... um das LEBENDIGE Material hervor zu heben !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Hab mal die DIN Normen rausgetaucht und die machen einen echten Unterschied.
Farbe (Beschichtungsstoff oder Anstrich) wird unterteilt in DIN EN 971-1 (Lacke oder Anstrichstoff) und DIN 55945 (Ergänzung zur DIN EN ISO 4618; Lasur oder Beschichtungsstoff).

ruesay
Goldmitglied
Ich gebe auch offen zu, dass ich das hier im Forum auch schon einmal gemacht habe. Es ging in Thread darum, ob ein Frühstücksbrett ausreichend Schutz mit Öl, Schweineschwarte oder Klarlack hat und habe gegen Holzkunst und Alpenjodel versucht "anzustänkern". Natürlich ohne Erfolg, da der Mann fundiertes und zu repsektierendes Wissen und Erfahrungen hat und mir (uns) damit um Lichtjahre voraus ist. Da kann ich Wikipedia und Schöner Heimwerker.de und wie die Seiten alles heißen, gesammelt in den Senf drücken.

Ich muss einfach mal die Grenzen respektieren und frei nach Nuhr "die ****** halten". Und genau das tue ich seitdem, wenn ich keine (praktische) Ahnung habe.

In diesem Sinne! emoticon.smilie_like.title

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Kurzes Update:
Die Stühle sind komplett getrocknet. Die Oberfläsche klebe auch nicht und sie sind im Einsatz.
Vielen Dank an alle für die Tipps.

#Woody4Tester

AlexG
Grünschnabel
ruesay:
Manchmal frage ich mich wirklich, warum das ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit ist, wenn man das alles so im vorbeigehen sich anlesen kann... Aber da geht es mir nicht alleine so. Jeder ausbildende Beruf kennt die Welle, dass vieles im Internetzeitalter Angelesene als bare Münze durchgeht, je lauter man den Käse verbreitet.


Wäre es nicht so, dann könnte man jedes Heimwerkerforum zusperren :wink: .

Janinez
Diamantmitglied
ist ja super dass sie getrocknet sind++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++