Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 D Druck für einen guten Zweck

Trixi
Goldmitglied
Hallo an alle die einen 3D Drucker besitzen,

Es gibt im Internet einen Aufruf eine Verlängerung für Chirurgische Masken zu drucken. Das erleichtert das Tragen der Masken ungemein. Das kann ich als Krankenschwester auf jeden Fall bestätigen.
Gerade jetzt in dieser Zeit muss das Medizienische Personal die Masken permanent tragen und das ist auf Dauer wirklich unangenehm, weil die Masken hinterm Ohr sitzen. Mit dieser Verlängerung sitzen die Masken besser und werden nicht mehr hinterm Ohr befestigt.

Ich selbst drucke für Arztpraxen, Altenheime vor Ort. Aber auch für Bäcker und Friseure.... einfach für jeden der ständig Masken tragen muss....

Ich hoffe Ihr macht mit....
hier der Link dazu

https://www.thingiverse.com/thing:4249113

emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_klatschen.title
53 ANTWORTEN 53

coyote79
Bronzemitglied
Stromer:
@cojote79 Nichts gegen den 3D-Druck, aber warum braucht man da diese Hakenverlängerung emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Ein normales Hosenbundgummi durch die 2 Schlaufen geführt und verknotet und "der Käse ist gegessen". Über den Kopf gestreift wie ein Pullover und fertig. emoticon.smilie_klatschen.title
Dito das mit den Knöpfen warum 2 seitig knöpfen?


Ich bin eigentlich der Erste der Sachen lieber einfacher löst. Bei dem 3D Türöffner (ob jetzt sinnvoll oder nicht) hätte ich jetzt auch ehr an einen zurechtgesägten Kleiderbügel gedacht, bevor ich meinen Drucker anwerfe.
Wenn du mal genau liest, wirst du feststellen, dass ich den 3D-Ohrenschoner zuerst ebenfalls als umständliche Lösung empfand und dann beim Ausprobieren meine Meinung geändert habe. Die breitere Auflagefläche ist generell bequemer und natürlich wird der obere und untere Gummi hinter den Ohren stärker auseinander gehalten, als mit einer Schnur, oder Gummi.

Trixi
Goldmitglied
coyote79:


Ich bin eigentlich der Erste der Sachen lieber einfacher löst. Bei dem 3D Türöffner (ob jetzt sinnvoll oder nicht) hätte ich jetzt auch ehr an einen zurechtgesägten Kleiderbügel gedacht, bevor ich meinen Drucker anwerfe.
Wenn du mal genau liest, wirst du feststellen, dass ich den 3D-Ohrenschoner zuerst ebenfalls als umständliche Lösung empfand und dann beim Ausprobieren meine Meinung geändert habe. Die breitere Auflagefläche ist generell bequemer und natürlich wird der obere und untere Gummi hinter den Ohren stärker auseinander gehalten, als mit einer Schnur, oder Gummi.


Genau das ist es. Klar, für den Alltag gehen auch andere Lösungen. Aber, wer beruflich ständig die Maske wechseln muss braucht eine schnellere Lösung.

Stromer
Goldmitglied
cyberman:
Deine Lösung ist aber keine Hightechlösung 😉

...das weiß ich doch, aber warum muß alles "High" sein?emoticon.confused.title


Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Ich dachte eher an eine Variante hiervon https://youtu.be/LtlLPxSMfds?t=793
Wobei die Größenanpassung und Fixierung hinter dem Kopf durch einfaches Ziehen (und Reibung) funktioniert.

Klar, könnte das funktionieren, ist aber mehr für die Künstler und Designer, weniger für den Laien.

arathorn76:
Ich hab halt keinen Thermischen 3D-Drucker, sondern nur meine Hände als knüpfenden 3D-Drucker mit Seil als Filament...
Und man könnte den die Schlaufen auch durch die Schlaufen eines Bereits vorhandenen Mundschutzes ziehen (und dann doch wieder verknoten) aber da meiner Meinung nach "Alltagsmasken" demnächst zu unseren "neuen Normal" gehören kann man da ja auch ein kleines Fashion-Element einbringen.
"Schatz, bringst Du mir die grüne Maskenverlängerung, die passt besser zu der Handtasche und dem Blümchen-Mundschutz..."

Dann fang mal an für jedes Kleidungsstück Deiner Frau so ein Dingens zu knoten...emoticon.smilie_yeah.title

Stromer
Goldmitglied
für @arathorn76 hier ein kleines Vorbild/Muster, das Du dann auch mal probieren kannst.

63191.attach

arathorn76
Silbermitglied
Stromer:

Dann fang mal an für jedes Kleidungsstück Deiner Frau so ein Dingens zu knoten...emoticon.smilie_yeah.title


Zum Glück hat sie nur 2 Handtaschen - beide schwarz
Stromer:
für @arathorn76 hier ein kleines Vorbild/Muster, das Du dann auch mal probieren kannst.


Zuerst dachte ich bei dem Bild ja an eine Peitsche...
(ich weiß, ist auch sehr ähnlich)

Stromer
Goldmitglied
arathorn76:
Zum Glück hat sie nur 2 Handtaschen - beide schwarz
Zuerst dachte ich bei dem Bild ja an eine Peitsche...
(ich weiß, ist auch sehr ähnlich)

na dann ist das ja nicht so arbeitsintensive.emoticon.smilie_like.title
PS: Wie sagte doch schon Nietzsche: "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiß die ..."

Trixi
Goldmitglied
kaosqlco:


Diese
Eine Variante der Shields, die ich drucke, hat einen gewellten Schlitz, in dem die Folie einfach verklemmt wird. Da entfällt sogar das Lochen mit einem Locher.
Link reiche ich noch nach.

Links:
https://www.thingiverse.com/thing:4250053
oder
https://3dprint.nih.gov/discover/3dpx-013503


Ich drucke jetzt auch die klemmbaren FaceShields. Das Design ist echt toll. Ich habe noch einen Remix gefunden, da braucht man keine Gummibänder mehr.

kaosqlco
Diamantmitglied
Trixi:


Ich drucke jetzt auch die klemmbaren FaceShields. Das Design ist echt toll. Ich habe noch einen Remix gefunden, da braucht man keine Gummibänder mehr.


Hast Du davon einen Link?

Trixi
Goldmitglied
@kaosqlco

Hier der Link... gedruckt habe ich mit PLA, funktioniert echt gut.
https://www.thingiverse.com/thing:4258381