Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschwindet Bosch Grün aus dem Baumarkt ?

Bine
Diamantmitglied
Guten Abend ,
ich war am Samstag in meinem Lieblingsbaumarkt , steuerte wie üblich natürlich erst mal Richtung Boschecke und blieb geschockt stehen.
Dort wo einst in 3 Regalen beidseitig sämtliche Grünen Geräte zum befummeln , beriechen und antatschen standen versammelten sich nur noch Blaue Bosch Gerätschaften. emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Ich bin ungläubig 3x um die Regale geschlichen und habe vergeblich die Grüne Serie gesucht.
Lediglich diese ulkige Boschbürste und das ein oder andere Kleinstgerät wie der Zamo hingen einsam dort. :whatchutalkingabout
Ersatzteile für Bosch Grün sind noch zu haben aber die altbekannten Geräte fehlen gänzlich.

Was haben die bei Boch vor ? Oder vertreibt Bauhaus kein Bosch Grün mehr ?

Ich habe zwar letztens schon gesagt das ich überlege nach Blau zu wandern aber jetzt wo ich auch noch keine Möglichkeit mehr habe die Gerätschaften in meinen Lieblingsladen zu begutachten habe ich jetzt ehrlich die Faxen dicke.
Der Preisunterschied im Angebot ist so gering das es sich auch lohnt zu wechseln
Ich kaufe keine grünen Geräte mehr und wechseln nun bei Neubedarf auf Bosch blau.
Einige 12V Kleingeräte habe ich ja schon von Bosch Blau und werde jetzt darauf aufbauen.
Als nächste Anschaffung wird jetzt die Bosch Blau Kantenfräse 12v

35 ANTWORTEN 35

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:


Warum das so ist, muss man nicht verstehen, oder?
Heutzutage hat doch jeder Internet dabei und kann noch vor dem BM-Regal Preise vergleichen.


Manchmal fehlen einem die Worte. Wenn ich mich an dem Toom vor meiner Haustür orientiere, verkaufen die das wohl nur an Leute, die Samstag nachmittag um 16:00 sonst nicht weiterkommen. Das würde auch die eher spärlichen Lagerbestände erklären, die eher an eine Notreserve erinnern. Ich habe es schon öfter deutlich gemacht: Wenn ich stationär einkaufen kann, meide ich das Internet. Ich säge nicht am Ast auf dem ich sitze. Aber bei Unterschieden von 12,90 (Netz) zu 49,90 (Toom) hört bei mir jegliche Solidarität auf.

Rookie
Silbermitglied
Mir ist das mal im Expert passiert. LAN Kabel, Kaltgeräte Stecker und Coax Kabel für 70 oder 90€.
Hab den Spaß dann für 20€ bei Amazon bestellt.

DERROEDL
Grünschnabel

Blau kannibalisiert schon ordentlich die Grünen Regale...

Wer hätte das mal gedacht. Blau war Fachhandel und Grün war in der "Fläche" also Baumärkte.

Jetzt stehen die blauen Akkuschrauber als Paletten Ware neben Ryobi Schrauber und müssen sich mit GO-ON Geräten messen...

Das da Grün auf der Strecke bleibt ist auch der aggressiven Preispolitik der Märkte geschuldet.

Mir ging es letztens erst so das ich mit der festen Absicht mir eine PSA 900e zu kaufen in ein Bauhaus ging und dann mit einer GSA 1100e nach Hause kam. Der Preisunterschied von 7,80€ zur PSA war so gering zumal die GSA auch noch 200 Watt mehr Leistung hat.

Der Ansatz ist einfach falsch mit Blau in den Baumarkt zu gehen, alleine die Beratung ist nicht Professional genug für manche Maschinen und die blauen sind nicht selbsterklärend weil ursprünglich nicht dafür ausgelegt.

Der Anwenderschutz ist bei Grün höher als bei den Blauen, das ist der ursprünglichen Zielgruppe geschuldet.

Als Beispiel sei hier vermerkt das grüne Oberfräsen keinen Rastschalter haben, blaue aber sehr wohl!

Vergleich Bosch POF1400ACE zur GOF130...

 

Ist nur meine Meinung als ehemaliger BSS Fachhändler.

 

Übrigens vor 10 Jahren war es gar nicht so leicht für einen blauen Händler auch grüne Maschinen zu bekommen... Verkehrte Welt....

 

Gruß DerRödl

ohne Werkzeugfachhandel  

Du hattest wegen der GOF doch irgendwo erwähnt, dass sie eh nicht für den hiesigen Markt bestimmt war. Höchstwahrscheinlich auch für einen Markt außerhalb der EU. Dort gelten also komplett andere Regeln. 

Das hast du falsch verstanden Rookie,

Vertriebsländer ohne Bosch Grün befinden sich auch innerhalb der EU...

Hier lohnt es sich für Bosch auf Grund der Größe des Absatzmarktes oft nicht 2 Vertriebsstrukturen auf zubauen, genauso wie die Geräte der Kaufkraft entsprechend ausgewählt sind, Keine GKT55CE oder Führungsschiene im Sortiment...

In diesen Ländern werden sehr viele Bosch blau Geräte angeboten die bei uns nur Sondermodele waren wie z.B. der GBH2600 oder GKS190, oft auch Geräte aus einer vorherigen Generation wie der GSR 1800V-LI oder eben "gefärbte" Grüne die auf Bosch Blau Standard gesetzt werden wie eben die POF1400ACE die ein blaues Gehäuse und einen Feststellknopf bekam. Dafür hat Sie keinen Fancy LED Ring über dem Korb (der sich aber, oh wunder, nachrüsten lässt)...

Übrigens alle blauen Obefräsen haben den Feststellknopf, sowie alle Geräte die sich an den PROFI wenden.

GOF 1250CE

WeltweitWeltweit

 

Die GOF130 wird auch von deutschen Händlern verkauft mit deutscher Rechnung,

Dann sogar mit deutscher Beschriftung auf der Verpackung und Feststellknopf.Dann sogar mit deutscher Beschriftung auf der Verpackung und Feststellknopf.

Ebenso Festool:

Die 230V Variante.Die 230V Variante.

Mafell LO 55Mafell LO 55

 

Ich darf die 3 deutsche Fachhandelsketten hier nicht verlinken aber wie gesagt die GOF130 habe ich in Deutschland mit deutscher Rechnung und natürlich CE Zeichen erworben.

Auszug aus der BDA.Auszug aus der BDA.

CE Zeichen sagt alles.

 

Also zurück zum Thema, der Fachhandel verliert seine Berechtigung durch die Verlagerung des Absatzes der blauen Serie in den Baumarkt und Bosch Grün verliert seine Kunden an die teils verramschten Bosch Blau Maschienen.

Diese Entwicklung ist mir nicht fremd und es wurde von uns Händlern schon vor Jahren darauf hingewiesen.

Nun passiert was passieren muß. Auch läßt sich der Absatz und Vertrieb der Marke Skill nach dem Auscheiden aus dem Bosch-Konzern nicht mehr Vertriebsgerecht steuern was zu einem weiteren Wettbewerber gegenüber Bosch Grün geführt hat.

Marken wie Triton und Trotec drücken in den Markt über diverse Absatzkanäle genauso wie JCB.

 

Also wie du siehst eine Menge Dinge an denen Bosch Feilen könnte...

Aber manchmal sägt Bosch auch am eigenen Ast..

Stimmt, ich hatte gerade eher an Trend, Triton etc gedacht und meinte eigentlich die IEC62841, die sich ja unter anderem mit dem Wiederanlaufschutz für handgeführte Oberfräsen beschäftugt und seit Ende 2021 in Kraft getreten sein sollte. 

Kannst Du bestätigen dass deine GOF einen verbaut hat? Diverse Hersteller, vor allem die, deren Modelle unkompliziert in einen Tisch gebaut werden können, haben darauf reagiert und Zusatzschalter beigelegt. Bei allen anderen Modellen sollte das Teil intern verbaut sein. 

Aber zu Thema Bosch grün habe ich vor Jahren schon gesagt, dass hier einfach die falsche Strategie gefahren wird. Man versucht, gefühlt verzweifelt, zwei Produktlinien unter einem Namen zu vereinen. Die grüne Sparte suggeriert dem aufstrebenden DIY Helden (oder der Heldin), dass man bewaffnet mit einem IXO, einer Heißklebepistole und einem Tacker/Nagler tolle Regale basteln kann, während bei blau verschwitzte Arnolds im Dreck wühlen und dabei drölf Meter lange Schrauben auf dem Mond versenken. 

Bei den ganzen ernsthaften Heimwerkern hat das Früchte getragen und sie kaufen einfach blau. Da werden alle drei Linien (12V, 18V, Kabel) schön mit neuen Modellen versorgt und bei grün kommt irgendwie nur noch was in 18V raus. 12V wird absolut vernachlässigt. 

Der nächste Punkt ist, dass man sich auch nicht im eigenen Lager die Kundschaft mit Produkten klauen möchte, die z.B. eher für den blauen Markt bestimmt sind (der GSR 12V FC, egal welche Variante). Der würde sich in grün auch lohnen. 

Dafür bekommt grün dann eine 18V Kantenfräse und das blaue Lager weint sich die Augen aus und will auch eine. 

Das alles ist ein wenig seltsam und wäre Bosch mutig, würden sie der grünen Sparte einen anderen Namen geben. Dann entfallen auch die "Ist doch Bosch, warum passt denn da der Akku nicht?" Threads.

Andere Hersteller machen das auch so und lassen ihre Tools einfach unter verschiedenen Namen laufen (Milwaukee, AEG, RYOBI, DeWalt, Black & Decker, Stanley usw.). 

Nur leider kostet die Einführung einer neuen Marke ein paar Mark und so wird das jetzige Spiel wohl immer weiter gehen.