Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns laminat gelegt.Nun fragen wir uns wie wir die Übergänge an den Türen abdecken können. An den Türrahmen haben wir auch die Dehnungsfuge? gelassen.Nun wissen wir aber nicht womit wir Diese Lücke abdecken können.Ich denke das da die normalen Leisten nicht geeignet sind...

Aber ich Denke und Hoffe das Ihr da Tipps für uns habt..

Vielen Dank dafür
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beste Antwort Grauer 😉

greypuma
Goldmitglied
ricc:
beste antwort grauer 😉


danke...:) 🙂

Strucki
Bronzemitglied
Ricc:
Genau das halte ich für absolut falsch. An der Wand achtest Du darauf Deine Dehnfuge einzuhalten und keine 5cm daneben klebst Du es fest. Das kann nicht richtig sein und ergibt auch keinen Sinn.


Ich bin der Meinung das ist absolut richtig.
Die Fuge wird nicht verklebt sondern versiegelt, das Silikon dehnt sich auf jeden fall mehr als der Laminat arbeitet.
Vorausgesetzt die Silikonfuge hat auch eine Stärke von 1 cm, dünnere reißen oft ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die professionelle Art ist es, das Laminat unter das Türfiutter zu schieben. Im Neubau wird dazu erst der Boden gelegt und dann die Türen gesetzt. Im Altbau ist die sauberste Lösung das Kürzen der Zargen. Mit der genannten Schattenfuge ist das aber Murks. Sauber und genau wird es mit einem Mulitmaster (oder ähnlichem Gerät) oder einer Japansäge. Dazu legt man ein Stück Bodenbelag an die Zarge an, und nutzt das als Anschlag für Mulimaster oder Japansäge. Die Säge liegt also auf dem Stück Laminat auf und man kürzt so das Futter. Die Fuge zwischen Laminat und Futter ist somit nur so dick, wie die Stärke des Verwendeten Sägeblattes.

Zum Abdichten von Fugen bei Laminatböden gibt es spezielle Dichtmassen. Diese sind farblich abgestimmt und auch bezüglich der Eigenschaften für diesen Einsatz eingestellt.

Gruß

Holzbastler

Strucki
Bronzemitglied
holzbastler:
Hallo,

die professionelle Art ist es, das Laminat unter das Türfiutter zu schieben. Im Neubau wird dazu erst der Boden gelegt und dann die Türen gesetzt. Im Altbau ist die sauberste Lösung das Kürzen der Zargen. Mit der genannten Schattenfuge ist das aber Murks. Sauber und genau wird es mit einem Mulitmaster (oder ähnlichem Gerät) oder einer Japansäge. Dazu legt man ein Stück Bodenbelag an die Zarge an, und nutzt das als Anschlag für Mulimaster oder Japansäge. Die Säge liegt also auf dem Stück Laminat auf und man kürzt so das Futter. Die Fuge zwischen Laminat und Futter ist somit nur so dick, wie die Stärke des Verwendeten Sägeblattes.

Zum Abdichten von Fugen bei Laminatböden gibt es spezielle Dichtmassen. Diese sind farblich abgestimmt und auch bezüglich der Eigenschaften für diesen Einsatz eingestellt.

Gruß

Holzbastler


Alles richtig,hab ich genauso gemacht aber wenn du in einer Mietswohnung wohnst will der Vermieter bestimmt nicht das du die Türzargen absägst.

Timo1981
Silbermitglied
Silicon macht das schon ausser es ist zu groß dann lieber neu legen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So laminat liegt.Hat alles Super geklappt.Danke Für Euere Tipps..

bueffel
Silbermitglied
Hier werden sie geholfen. emoticon.wink_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Das Nächstemal richtig machen und die Türstöcke abschneiden. Sieht einfach besser aus. Am bessten geht das mit der Feinschnittsäge von Bosch. Hab das auch schon von einem Profi-Bodenleger gesehn, das er eine Fuge an den Türstöcken gelassen hat, anstatt die Türstöcke abzuschneiden