Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns laminat gelegt.Nun fragen wir uns wie wir die Übergänge an den Türen abdecken können. An den Türrahmen haben wir auch die Dehnungsfuge? gelassen.Nun wissen wir aber nicht womit wir Diese Lücke abdecken können.Ich denke das da die normalen Leisten nicht geeignet sind...

Aber ich Denke und Hoffe das Ihr da Tipps für uns habt..

Vielen Dank dafür
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Trägerplatte der Laminat-Böden ist ein Holzwerkstoff, der wie das natürliche Holz auch, je nach Klimabedingung einer Quellung oder einer Schwindung unterliegt.

Daher benötigt der verlegte Laminat-Boden zu allen festen Bauteilen, also Wände, Stützen, Heizkörperrohre etc. einen entsprechenden Abstand, auch Wandabstand oder Dehnungsfuge genannt.

Desweiteren müssen bei einer Überschreitung einer definierten Verlegefläche Dehnungsfugen eingehalten werden

Da der Laminat-Boden, wie gerade beschrieben je nach Klimabedingung quillt oder schwindet, sind bei folgenden Gegebenheiten weitere Dehnungs- bzw. Bewegungsfugen von mind. 8 mm notwendig:

Größere Flächen, die die Maße von 8 x 12 Metern überschreiten, bei verwinkelten Räumen oder auch der Verlegung von Raum zu Raum.

Diese Bewegungsfugen werden mit entsprechenden Übergangsprofilen abgedeckt.

Ein wichtiger Hinweis noch:

Beim Weglassen der Dehnungs- oder Bewegungsfugen haftet immer der Verleger.

Den Abschluss bei der Tür kann man so ähnlich gestalten, wie auf dem Bild unten. Diese gibts in sämtlichen Farben in fast jedem gut sortierten Baumarkt.
11805.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ClaudiDuebel:
Ich glaube da verstehst Du was falsch...ich meine nicht den Übergang zwischen den Räumen da haben wir Schienen liegen sondern der Bereich wo Laminat und Türrahmen zusammentreffen


Dann habe ich das vollkommen richtig verstanden. Gerade dort würde ich kein Silikon oder ähnliches verwenden. Dein ganzes Laminat ist schwimmend verlegt und dehnt sich (wie schon gesagt) auch mal aus. Das macht es aber nicht immer gleichmäßig in alle Richtungen. Stehen z.B. auf einer Seite schwere Schränke, schiebt sich die ganze Ausdehnung in eine Richtung. Damit würde sich auch der Bereich im Türrahmen in eine Richtung verschieben. Dann brauchst Du Deine Dehnefuge. Man kann nicht davon ausgehen, dass nicht viel Laminat im Türrahmen liegt und es daher nicht viel arbeitet. Das Laminat bewegt sich als geschlossene Fläche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
.....

Den Abschluss bei der Tür kann man so ähnlich gestalten, wie auf dem Bild unten. Diese gibts in sämtlichen Farben in fast jedem gut sortierten Baumarkt.

11805.attach



Genau das halte ich für absolut falsch. An der Wand achtest Du darauf Deine Dehnfuge einzuhalten und keine 5cm daneben klebst Du es fest. Das kann nicht richtig sein und ergibt auch keinen Sinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Würde ich nicht machen, dann hast Du keine Dehnfuge mehr. So viel gibt das Silikon nicht nach.


Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Erst ein wenig Küchenrolle oder Klopapier in die Fuge legen, damit die Fuge nicht komplett mit Silikon ausgefüllt wird. Aber das Silikon wird nicht so hart, das sich das Laminat nicht ausdehnen kann. Bei allen Verlegungen die ich gemacht habe, wo keine Türrahmen gekürzt worden sind, habe ich es so gemacht. Und ich habe auch im Nachhinein keine Beschwerden bekommen.

GuentherFr
Silbermitglied
Bei unseren Metalltürrahmen haben wir das auch mit farblichen Silikon gemacht gefiel mir aber nicht wirklich, hatte damals zu viel "Dehnungsfuge" übergelassen. aber ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich - wenn man es so richtig drauf hat, braucht mans nicht - jedoch, wer das zum ersten Mal macht, reißt ja nicht gleich das gesamte Laminat wieder raus.

Dafür gibts es ja diese Geschichten - und dann auch in sämtlichen Farben der angebotenen Laminate.

greypuma
Goldmitglied
Winnie hat recht ,das sollte man unbedingt dabei beachten ..
Fachlich ausgedrückt..es soll KEINE Drei Flankenhaftung entstehen..
Schaust Du hier..http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_und_antworten/abdichten_und_impraegnieren/was_ist_eine_dreifl...

ei Stahl/Metallzargen ,kann man nix unten aus/abschneiden und die..Ausschnitte ..um die Türrahmen ,kann man ja dann auch nicht offen lassen (Drecklöcher!!)

Ergo ..rein mit dem Silikon ..hat bisher (bei mir) nie zu Problemen geführt..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich einen Türrahmen kürze, frage ich auch immer erst nach, ob es eine Mietwohnung oder Eigentumswohnung ist. Bei Eigentum ist es ja egal, aber als Mieter kann man nachher beim Auszug Probleme mit dem Vermieter bekommen, wegen der gekürzten Türrahmen. Muß man, aus welchen Gründen auch immer, das Laminat beim Auszug entfernen, sieht das mit den gekürzten Türrahmen dann ziemlich blöd aus. Und wenn man ganz großes Pech hat, muß man dann noch neue Zargen einbauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Winnie hat recht ,das sollte man unbedingt dabei beachten ..
Fachlich ausgedrückt..es soll KEINE Drei Flankenhaftung entstehen..
Schaust Du hier..http://www.henkelhaus.de/wissen/fragen_und_antworten/abdichten_und_impraegnieren/was_ist_eine_dreifl...

ei Stahl/Metallzargen ,kann man nix unten aus/abschneiden und die..Ausschnitte ..um die Türrahmen ,kann man ja dann auch nicht offen lassen (Drecklöcher!!)

Ergo ..rein mit dem Silikon ..hat bisher (bei mir) nie zu Problemen geführt..


Da muss ich widersprechen. Wir haben Metallzargen und ich habe alle unten abgeschnitten und das Laminat drunter geschoben.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Da muss ich widersprechen. Wir haben Metallzargen und ich habe alle unten abgeschnitten und das Laminat drunter geschoben.


habe mich falsch ..ausgedrückt.. können tut man schon!!! bloss ..SOLL man???
So passen Sie die Türzargen an
Um Laminatboden rund um eine Tür zu verlegen, gibt es eine zweckmäßige und eine elegante Lösung. Die zweckmäßige: Sie passen das Laminat bis auf die Breite der Dehnungsfuge an die Türzarge an und kleistern die Fuge mit Silikon oder Acryl aus. Übrig bleibt allerdings ein unschöner Streifen. Die elegante: Sie besorgen sich eine Schattenfugensäge (zur Not tut’s auch eine Handsäge) und kürzen die Türzarge um die Höhe des Laminatbodens. Tipp: Mieter fragen zuerst ihren Vermieter, sonst gibt’s Ärger beim Auszug.
http://infomall.haus.de/produkte/infomall/laminat/so-verlegen-sie-laminat-selbst.htm