Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußleisten vs. Abstand vom Laminat zur Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein schönes Laminat und passende Leisten ausgesucht, bisher habe ich immer die typischen breiten (dreickigen) Leisten verwendet, nun bin ich diese leid und habe mich für schmale hochkantige Leisten entschieden.

bei den breiten Leisten habe ich auch eigentlich immer die Herstellerangabe beachtet und einen Abstand von 1,5cm zwischen wand und Laminat gelassen. Nur bei den schmalen Leisten geht das ja gar nicht.

Hand aufs Herz wie nah an die Wand legt ihr das Laminat bzw. würdet ihr das legen.

Viele Grüße

Sandra
20 ANTWORTEN 20

Hazett
Silbermitglied
nirosta:
Ich verwende immer Abstandsklötze, die eine Stärke von 5 mm haben. Bis dato hatte ich noch keine Probleme festgestellt. In meinen Augen ist Laminat eh ein "toter" Werkstoff, der kaum auf seine Umwelt reagiert. Es sei denn man stellt ihn permanent unter Wasser.

++++
schließe mich dem oben gesagtem an... Wichtig ist auch eine dünne Schaummatte,
als Trittschalldämmung... und diese "Isoliert" auch gegen Temperatur-Unterschiede
und Bodenfeuchte ! ..Es ist weniger die Temperaturschwankung, welche die Dehnung
ausmacht, sondern Feuchtigkeit ! Holz dehnt sich in der Breite wenig... aber in der Länge
wird's bei Feuchte schon eng, vorallem, wenn es Elemente aus einer Faser sind... beim
Click - Clack sind das nur kurze Segmente und verschachtelt verleimt !
Also dürften 5mm Luft pro Seite reichen !
Gruss....