Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie passt man Fußleisten an eine krumme Wand an?

Woody
Platinmitglied
Hallo ihr Wissenden,

wie großteils bekannt, besitze ich ein Haus von 1913. Kennzeichnend sind krumme und schiefe Wände, rechte Winkel sucht man vergebens. Aber das macht ja zum Teil auch den Charme so alter Gemäuer aus.

Nun habe ich in einem Zimmer vor Jahren schon Klicklaminat verlegt und im sichtbaren Bereich Fußleisten angetackert, geschraubt, genagelt, geklebt - je nachdem, was irgendwie diese Dinger gehalten hat.

Jetzt habe ich die Möbel anders positioniert und stehe vor dem Problem, dass ca. 2m (ums Eck, Innenecke) keine Fußleisten besitzen. Blöderweise ist genau diese Wand dermaßen krumm, dass bis zu 1,5cm Differenzen überwunden werden müßten. Mit Fußleisten einfach nicht hinbiegbar, weil auch ein verschrauben oder nageln aufgrund der Mauerverhältnisse (Ziegel+Putz+Tapete) nicht machbar ist. Es hält einfach nicht 😞

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man solche extremen Distanzen halbwegs schön verkleiden kann? Mauer neu verputzen kommt nicht in Frage.
99 ANTWORTEN 99

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Eine Möglichkeit wäre, bitte nicht schlagen, Silikon in der Farbe der Leisten und das ganze oben glatt abgezogen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Längere Nägel nehmen 😉

Fang mit einer dünneren Fussleiste an, die passt sich besser an die Wand an. Vor die Fussleiste dann noch einen Viertelstab. Also der klassische Aufbau im Altbau.

Von Silikon an der Stelle halte ich gar nichts, weil man es nicht überarbeiten kann. Also bestenfalls Acryl nehmen. Aber bei den Schichtstärken sieht das auch sch... aus.

Woody
Platinmitglied
Danke für Vorschläge 🙂

Silikon/Acryl habe ich andernorts schon gemacht, wie Fernton sagt, es sieht bescheiden aus und hält auch nicht wirklich.

Dünnere Fußleiste? Ich hab ja schon die bestehende, es sollte halt schon auch zum Rest dazupassen. Irgendwie halt 😞

Nägel sind eh schon fast 5cm lang, das hält auch nicht.

Was haltet ihr von Bauschaum und den dann quasi zurechtschnitzen? Kann man den streichen auch?

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Mach Dir mehr Arbeit und mach eine Schablone der krummen Wand und mach Dir aus Sperrholz ein Stück was den Abstand zwischen der Wand und der Leiste entsprechend abdeckt - Holzstreifen an den Lücken an dei Wand und die Leisten an den Holzstücken festgeschraubt, genagelt oder sonstawas

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi Woody, mein Haus ist von 1936 und ich stimme dir zu es hat seinen Charm...und hier und da krumme Wände. Ich überlege derzeit das Problem mit Schleifen zu lösen. Ich könnte mir vorstellen das mit meinem neuen Bosch Schleifroller emoticon.regular_smile.title (zylindrischer Schleifaufsatz) an den entsprechenden Stellen rauszuschleifen. Ich habe es allerdings noch nicht probiert. Diese Woche muss ich noch verputzen und am Wochenende dann Laminat legen, dann schauen wir wie es wird. Aber Silikon würde ich nicht unbedingt nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wär's mit umziehen? *duck und wech------------->*

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Und wenn du einen kleinen Keil an der Innenseite der Leiste aussägst damit die Leiste sich leichter an die Wand drücken lässt ?

Woody
Platinmitglied
Jupp00:
Und wenn du einen kleinen Keil an der Innenseite der Leiste aussägst damit die Leiste sich leichter an die Wand drücken lässt ?


bei der Differenz? ich weiß nicht........

am ehesten präferiere ich noch die Idee von Pfanni mit der Schablone, aber das bedeutet ja Arbeit emoticon.eek.title

Ecki du Spaßvogel emoticon.teeth_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Hast du nicht ein ahnliches Material wo du es mal testen könntest ?
Ansonsten ist der Vorschlag von Pfanni nicht schlecht.