Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußleisten vs. Abstand vom Laminat zur Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein schönes Laminat und passende Leisten ausgesucht, bisher habe ich immer die typischen breiten (dreickigen) Leisten verwendet, nun bin ich diese leid und habe mich für schmale hochkantige Leisten entschieden.

bei den breiten Leisten habe ich auch eigentlich immer die Herstellerangabe beachtet und einen Abstand von 1,5cm zwischen wand und Laminat gelassen. Nur bei den schmalen Leisten geht das ja gar nicht.

Hand aufs Herz wie nah an die Wand legt ihr das Laminat bzw. würdet ihr das legen.

Viele Grüße

Sandra
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Hand auf mein Herz, ich habe das wirklich nie so genau beachtet. Ich denke, im Schnitt habe ich so um die 5-10mm Abstand zu den Wänden. Da meine Mauern allesamt nicht gerade sind, habe ich mich eher am Mauerverlauf gerichtet als an einen gleichmäßigen Abstand.

Bis jetzt hat sich auch nichts hochgestellt oder ist sonstwas passiert. Laminat liegt zum Teil schon über 8 Jahre.

greypuma
Goldmitglied
bin gerade beim Neumachen 🙂 vor über 10 Jahren hab ich da auch nicht drauf geachtet ! Billiglaminat 3,95 Euro m²..,hat sich nie gewölbt oder gehoben ..Abstand an den Wänden weit unter 1cm ..Augen zu und durch emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
24713.attach

Otto65
Gute Seele
Also 5mm sollte der Abstand schon betragen. Bei so geringem Abstand muß man dem Wandverlauf schon genau folgen, nicht das es doch irgendwo an der Wand anliegt. Bei breiteren Fußleisten geht das verlegen aber schneller da man den Abstand zur Wand nicht so genau einhalten muß.

greypuma
Goldmitglied
Otto65:
Also 5mm sollte der Abstand schon betragen. Bei so geringem Abstand muß man dem Wandverlauf schon genau folgen, nicht das es doch irgendwo an der Wand anliegt. Bei breiteren Fußleisten geht das verlegen aber schneller da man den Abstand zur Wand nicht so genau einhalten muß.


joo ..wo Du Recht hast ..haste Recht ..das hing damals aber auch mit den 1cm ""dicken"" Scheuerleisten zusammen !! emoticon.teeth_smile.title
Aber hat wunderbar funktioniert ,war aber kein Click Laminat ,wurde noch verleimt,vllt deshalb .

Lionsreich
Silbermitglied
Ich selbst lege mein Laminat immer mit etwa 5mm zu jeder Wand abstand. Das ist völlig Ausreichend!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte jetzt ja mal Klugsch*** und fragen wann Du das Laminat verlegst bzw. verlegt hast.. im Sommer oder im Winter... beheizter Raum oder kalt?

Aber "Spass um die Ecke", ich hab das ganze immer ziemlich frei ******** gemacht.. ca. 5-8mm Spalt gelassen.
Zugegebener Massen teilweise aus reiner Bequemlichkeit etwas mehr.. weil, da ist noch ein Stück das passt.
Bei mir hat sich bis jetzt nichts gehoben.

nirosta
Bronzemitglied
Ich verwende immer Abstandsklötze, die eine Stärke von 5 mm haben. Bis dato hatte ich noch keine Probleme festgestellt. In meinen Augen ist Laminat eh ein "toter" Werkstoff, der kaum auf seine Umwelt reagiert. Es sei denn man stellt ihn permanent unter Wasser.

PapaBaer
Alter Hase
Also ich achte auch nicht auf die herstellerangaben... ich mache es so zusagen frei nach schnautze 🙂 in wohnräumen lasse ich das Laminat grundsätzlich min 24 stunden liegen bevor ich es verlege, damit sich das laminat an die temperaturen gewöhnen kann... bei kälteren temperaturen mache ichzätzlich noch die heizung an, das es ein schöne temperatur hat... gerade im winter lasse ich es etwas länger liegen... ich komme gut mit 5mm abstand zur wand aus... hatte wie gesagt noch nie probleme

Rainerle
Diamantmitglied
Der Vermieter meiner Tochter hat Laminat selbst verlegt und jetzt hob sich das Laminat im Raum um 2 cm. Problem: Am Türrahmen nur ca. 2 mm Abstand. Und jetzt dehnte es sich aus. Auf eine Distanz von etwa 4 Meter.

Hängt sicher vom Material ab. Umso höher die Dichte umso weniger Ausdehnung.

Meine Meinung: Die 24 Stunden im Raum bringen nichts, da diese mit Folie verschweißt sind. Die Temperatur ist Nebensache, die Holzfeuchte ist entscheidend. Bei Riemenboden als Beispiel kann trockenes Holz gegenüber solchem mit hoher Raumfeuchte auf den Meter schon locker 2 bis 3 cm ausmachen. In meinem Keller habe ich trockenen Rauspund verlegt. Nach zwei Tagen musste ich zwei Bretter wieder entfernen, da der Boden genau um diese Bretter breiter wurde - und das auf 5 Meter. Im Wohn-Essbereich haben wir im Winter Fugen von 5 mm durch den Holzofen, der die Luftfeuchte erheblich senkt. Im Sommer sind keine Fugen da.

Aber Laminat hat andere Dichte und dehnt sich nicht sooo stark. Aber vorsichtig wäre ich dennoch. Lieber gleich breitere Leisten verwenden, als später schmale gegen breitere austauschen zu müssen (Zeitlicher und finanzieller Aufwand).

ckarbach
Silbermitglied
Thorsten2501:
ich lehn mich mal aus dem Fenster: Miss die dicke der Fußleisten und lass den Abstand zur Wand 2-3mm kürzer. Ich habe zig m² schon verlegt und noch nie die Herstellerangabe beachtet. Ich habe mir mal so nen Satz kleine Keile gekauft und verwende die nun. Die haben 8-10mm. Bisher hat sich noch kein Laminat hochgedrückt (auch nicht nach Jahren)


Solche Keile benutze ich auch. Die sind auch gut wenn die Wand nicht ganz gerade ist, vorausgesetzt man hat genügend Keile.