Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

suche: tipps für duschvorhang-lösung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ahoi miteinander,

alles redet von bad bank, ich habe ein bad bad. mein problem: die badewanne steht so, dass ich keine guten möglichkeiten habe, eine stangenkonstruktion für einen duschvorhang zu installieren. ich habe mich mal als meistermaler betätigt und die räumlichkeit skizziert, s. bild anbei. aktuell habe ich eine stange, die an 2 punkten in die wand geschraubt ist und in einem 90 grad-winkel verläuft, also über eine ecke quasi "frei trägt", wodurch sie sich ein bisschen durchbiegt. das ist gar nicht so wild, das wirklich blöde ist, dass sie nur in 1,70m höhe läuft. darum muss ich beim duschen immer aufpassen, dass ich nicht das halbe zimmer unter wasser setze. ääätzend.

die decke macht übrigens keinen sonderlich tragfähigen eindruck.

noch kurz zur skizze: hinter dem klo befindet sich eine 1,70 hoher abstellkammer, hoffe, man kann das erkennen.

hat jemand ideen, tipps, tricks? oder zumindest ein bissel mitleid 😉
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte zweimal das gleiche Problem:
1. eine Wanne. An die kurze Seite setzte ich eine Doppelstegplatte aus Acryl und befestigte daran und an der gegenüberliegenden Wand eine Stange.
2. eine Dusche, bei der das oben Beschriebene nicht ging: Ich besorgte mir ein Edelstahlroihr, schnitt es zurecht und (ließ) zwischen den beiden Enden einen Bogen einschweißen. In den Bogen kam oben ein Gewinde. Dort schraubte ich ein 3mm starkes Stück Niro ein, dem ich beidseitig ein Gewinde verpaßte. Danach schnitt ich aus Edelstahlblech eine runde Scheibe, die ich mit drei Löchern versah. In der Mitte auch ein Loch zur Aufnahme der Stange, die ich mit einer Mutter befestigte. durch die drei verbleibenden Löcher schraubte ich in die Decke Edelstahlschrauben.Der Vorhang war darucht in der Ecke geteilt - für die Dusche keine schlechte Lösung, dieweil man da von der Ecke her einsteigen konnte.
Kann leider keine Fotos machen, da sich das Haus seit 1991 in anderen Händen befindet.
Oder, versuch es doch mit einer Duschwand - ist zwar teuer, aber die Duschwand klebt sich nicht, wie der Vorhang, an Deinen Hintern!

Funny08
Goldmitglied
Oder man schaut ab und an mal auf das Datum der Postings - bzw liest sie sich etwas durch 😉 - nach eineinhalb Jahren ist vermutlich viel Wasser die Dusche Hinuntergelaufen

@ schadd - diese "Duschspinne" die du als Link eingestellt hast sieht auf jeden Fall recht Interessant aus und ist bestimmt eine gute Lösung sofern du keine Möglichkeit hast eine klappbare Duschtrennwand auf die Wanne zu montieren, und sicherlich auch wesentlich günstiger. Aber ich kann Ekaat nur zustimmen - es gibt nix schlimmeres als das einem ständig der Duschvorhang nervt - von da würd ich eine Wand trotzdem vorziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich ziehe einen Textilvorhang vor, der bleibt nicht am Hintern kleben und ist 

waschbar. Für die U-förmige Lösung schlage ich vor, die beiden Rundungen

an der Vorderkante mittels Rohrschelle und einer Deckenverbindung zu befestigen.

Das dürfte den nötigen Halt geben und der Vorhang könnte so ziemlich an der Decke

angebracht werden.

heavysan
Goldmitglied
ob das Thema noch aktuell ist ? ich habe das Problem mit einem Duschrollo gelöst, sehr Praktisch - beim Duschen Rollo runter (gibt es in verschiedenen größen und längen) nach dem Duschen Rollo abwischen oder trocknen lassen und dann wieder hoch, ist nicht schwer (sogar an Deckenpannele befestigt) und leicht zu bediennen....

Gruß Heavysan
6719.attach
6720.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe eine Halbrunde Badewanne ,somit kann da auch keine Duschstange angebaut werden,habe dann einfach über Eck ein Stahlseil angeschraubt so,das man nun auch einen Duschvorhang anbringen konnte;-)

Funny08
Goldmitglied
Das Duschrollo ist ja ne kewle Sache, das kannte ich bis dato noch nicht. Da sieht man mal wider, das es manchmal auch nicht schlecht ist, wenn jemand "alte Geister" wieder zum Leben erweckt - besonders wenn dann sinnvolle Kommentare dabei rauskommen. THX 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seh so ein Duschrollo auch zum ersten mal.

Wie verhält sich das Teil denn, wenn er noch leicht feucht ist (z.B. beschlagen) und man ihn dann einrollt? Fängt das dann nicht an zu gammeln?

heavysan
Goldmitglied
Leistungstraeger:
Seh so ein Duschrollo auch zum ersten mal.

Wie verhält sich das Teil denn, wenn er noch leicht feucht ist (z.B. beschlagen) und man ihn dann einrollt? Fängt das dann nicht an zu gammeln?



in der Gebrauchsanweisung steht drin abwischen oder abtrocknen lassen, die wiessen was sie schreiben oder?