Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentrierspitze für meine Oberfräse

PitterColonia
Grünschnabel

Hallo,

ich suche für meine Oberfräsen auszurichten eine Zentrierspitze (siehe Anhang). Sie können einen Durchmesser aus 6mm und 8mm haben. Und sollten aus Stahl sein.

Danke für die Unterstützung

6 ANTWORTEN 6

George1959
Silbermitglied

Ist denkbar einfach, selbst herzustellen. Rundstahl in passender Durchmesser in Akkuschrauber spannen. An Doppelschleifer (Flex geht auch) bei drehender Schrauber halten und schleifen bis es so ist wie du es haben möchtest. Dauert keine fünf Minuten.

PitterColonia
Grünschnabel

Hallo George1959,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich auch aus dem Metallgewerbe komme, richte ich mir zur Zeit eine kleine Werkstatt im Keller ein. Dort werde ich überwiegend nur Arbeiten mit Holz durchführen. Daher habe ich und werde mir auch keine Flex mehr anschaffen. Dies hat auch mit dem fehlenden Platz zutun. Gibt es denn so eine Zentrierspitze nicht im Handel zu kaufen?

Viele Grüße

Rookie
Silbermitglied

Ich bin gerade so super neugierig, wofür genau man an der Oberfräse eine Zentrierspitze braucht. Einen Zentrierdorn unter Verwendung einer Kopierhülse leuchtet ein. Aber eine Zentrierspitze? 

Ich würde es dann mit einem Gravurfräser machen. 90 Grad sollten ausreichen und solch ein Fräser gehört ja eigentlich in jedes Sortiment. 

PitterColonia
Grünschnabel

Hallo Rookie,

da möchte ich mal deine Neugier beantworten. Die Zentrierspitze würde ich z.B. bei einem Einsatz eines doppelten Parallelanschlag einsetzen. Um genau den Anschlag auszurichten, damit z.B. die Nut für einen Domino-Dübel an der richtigen Stelle ist. Und zum Thema Gravurfräser: Ich wohne in der 5 größten Stadt in Deutschland (K...) und habe die Baumärkte Obi, Bauhaus, Toom, usw. direkt vor der Nase, aber einen Gravurfräser haben die alle nicht im Sortiment. Und ob ich ihn wirklich benötige?

Vielen Dank, ich nehme dann eben für diesen Zweck einen Holzbohrer mit einer Zentrierspitze!

Rookie
Silbermitglied

Ah okay. Gut, für Dominos nutze ich meine DF 500. Ob Gravur oder V-Nutfräser, ab und an hat solch ein Modell seine Berechtigung. 

Ist aber auch egal, ein Holzbohrer mit Zentrierspitze ist dann tatsächlich eine Alternative. Ach und Grüße in die Nachbarschaft. Köln habe ich vor sieben Jahren hinter mir gelassen und bin in den ruhigeren Kreis Euskirchen gezogen. 

PitterColonia
Grünschnabel

Okay und danke. Aber eins muss ich doch noch loslassen: Einmal Kölner, immer Kölner!!!

So und jetzt schließen wir das Thema. Ich danke allen nochmal für die hilfreiche Unterstützung.